Das aus Spielern des Profi-Kaders sowie der U19 und der U17 zusammengestellte „Future Team“ der SG Dynamo Dresden hat das Testspiel gegen eine B-Mannschaft des tschechischen Topklubs FK Teplice mit 0:3 verloren. In der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie machten am Ende die Standardsituationen den Unterschied.
Vor rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauern auf Platz drei des Trainingszentrums am Messering starteten die Gäste engagiert und offensiv in die Partie. Nach wenigen Minuten hatte sich die Dresdner Mannschaft in ungewohnter Zusammenstellung aber gefunden. Es entwickelte sich eine intensive Partie, in der beide Torhüter zunächst aber kaum eingreifen mussten.
Treffer gab es erst nach dem Seitenwechsel zu sehen, als die Drittliga-Profis Kevin Ehlers, Akaki Gogia und Kyu-Hyun Park nicht mehr auf dem Platz standen und Dynamo mit einer reinen Nachwuchsmannschaft agierte. Gefährlich wurden die körperlich robusten Gäste vor allem bei Standardsituationen: Gleich zweimal war Kapitän und Innenverteidiger Ngosa Nsunzu nach hohen Eingaben aus Nahdistanz erfolgreich (54./59.).
Die Talente der Schwarz-Gelben ließen sich aber nach dem Doppelschlag nicht hängen, sondern suchten immer wieder den Weg in die Spitze. Klare Torabschlüsse blieben jedoch weiterhin rar. Stattdessen führte ein weiterer Standard der Tschechen zum Endstand: In der 74. Minute verwertete Martin Lukas einen Eckball zum 3:0.
Am kommenden Wochenende geht es sowohl für die Profis als auch die Nachwuchsteams der SGD wieder um Punkte: Während die Drittliga-Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang am Sonntag, dem 26. Februar 2023, beim Tabellenführer SV Elversberg gastiert, sind die beiden ältesten Nachwuchsteams bereits am Samstag gefordert: Die U19 spielt um 12.30 Uhr bei Energie Cottbus, die U17 ist ab 11 Uhr beim Hamburger SV zu Gast.
Aufstellung SGD 1. Halbzeit: Erik Herrmann – Jonas Saliger, Joe Löwe, Julius Hoffmann, Jonas Oehmichen, Paul Lehmann, Cornelius Bräunling, Akaki Gogia, Kyu-Hyun Park, Moritz Krause, Kevin Ehlers.
Aufstellung SGD 2. Halbzeit: Erik Herrmann (70. Sebastian Hilger) – Nik Orth, Justin Bulang, Emil Zeil, Matthias Wetschka, Jonas Saliger (65. Fabius Göpfert), Corvin Kosak, Julius Hoffmann (65. Quentin Grafe), Moritz Krause (65. Luca Krause), Louis Schulze, Tony Menzel.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|