Dynamos U23 gelingt ein Unentschieden zur Generalprobe
Tommy Klotke trifft zehn Minuten vor Abpfiff zum verdienten Ausgleich
1Zur Generalprobe vor dem Punktspielauftakt empfing Dynamos U23 am Sonntag den RSV Waltersdorf 09, seines Zeichens Aufsteiger in die NOFV-Oberliga Nord. Eigentlich sollte gegen den Regionalligist Torgelower SV Greif getestet werden, doch die Mannschft von Jürgen Decker sagte kurzfristig ab. Nur dank des schnellen Einspringens der Waltersdorfer kam die Generalprobe von Dynamos U23 überhaupt noch zustande.
Der RSV erwies sich auch als guter Testspielgegner. Die Köhler-Schützlinge waren zu Beginn gleich gut im Spiel und kamen schnell zu drei Chancen, von denen Oliver Genauschs Kopfball (8., Torwart Steve Bonkowski parierte) die hochkarätigste war. Die Gäste kamen eine Minute später das erste Mal gefährlich vors Dresdner Tor - und prompt erzielte Ricardo Franke das 0:1. Auch die weiteren Aktionen der Waltersdorfer sorgten für Gefahr: sowohl ein Schuss (19.) als auch ein Kopfball (31., Mittag im Nachfassen) und Fallrückzieher (38.) sorgten für Staunen bei den 30 anwesenden Zuschauern. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs kam Dynamo wieder zu guten Möglichlkeiten, doch die Kopfbälle von Kolmistrs (42.) und Mai (43.) brachten nicht den Ausgleich.
Im zweiten Durchgang sorgte zunächst ein starker Gewitterregen für eine Spielunterbrechung. Zehn Minuten vor dem Abpfiff sorgte dann Tommy Klotke für den Ausgleich, als er nach Vorarbeit von Ahmad Azad die Konfusion in der RSV-Abwehr nutzte. Kurz zuvor hätte der als Feldspieler eingewechselte Axel Mittag fast einen Elfmeter herausgeholt, doch die Pfeife des Schiris blieb nach der Attacke von RSV-Kapitän David Karaschewitz stumm. Dresdens etatmäßiger Keeper hatte in der Schlussminute gar noch das 2:1 auf dem Fuss, doch sein Schuss striff knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Wermutstropfen am Rande: Mit Oliver Merkel, Oliver Genausch und Vladimir Kolmistr mussten drei Dresdner Spieler verletzt raus und sind hoffentlich am kommenden Sonntag zum Punktspielauftakt in Rudolstadt wieder fit.
Dresden: Mittag (65. Höhne); Azad, Genausch (46. Goxhuli), Mai, Merkel (14. Lubsch), Klotke, Mattern, Kolmistr (67. Mittag), Kunze, Rietschel, Süß. Trainer: Köhler
Waltersdorf: Bonkowski (46. Lohmann); Lindenberg (46. Iwersen), Karaschewitz, Loder (76. Reinholz), Szywala, Oumari, Sanyang, Sejdji (81. Krüger), Thomas, Franke, Uher (81. Ottenhus). Trainer: Löbenberg.
Tore: 0:1 Franke (9.), 1:1 Klotke (80.).
SR: Lukas Taugerbeck (Dresden); Lutz Belger, Jan Evler.
Zu.: 30 im Heinz-Steyer-Stadion.
Gelb: Rietschel - Krüger.
Rot: Oumari (78.; Beleidigung)
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
