Nachwuchs
06. März 2023 // 15.00 Uhr

Erfolgreiches Wochenende für den Dynamo-Nachwuchs

Beim SGD-Nachwuchs konnte am Wochenende gefeiert werden. Die U19 zog ins Halbfinale des Sachsenpokals ein. Die U17 feierte den vorzeitigen Klassenerhalt.

U19 zieht ins Landespokal-Halbfinale ein | U17 feiert Klassenerhalt gegen Meppen


Am Wochenende musste die U19 der SG Dynamo Dresden im Sachsenpokal beim JFV Neuseenland ran. Mit einem souveränen 4:0-Sieg zog die Mannschaft ins Halbfinale ein. Die U17 konnte nach der Niederlage am vergangenen Wochenende in Hamburg ihr Heimspiel gegen den SV Meppen mit 2:0 gewinnen und damit den Klassenerhalt in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost feiern.

JFV Neuseenland U19 – SGD U19 0:4 (0:1)

Im AOK-PLUS Landespokal der A-Junioren musste die U19 der Sportgemeinschaft nach Leipzig. Dort traf die Mannschaft von Cheftrainer Willi Weiße auf den JFV Neuseenland aus der Landesliga.

Die SGD legte einen nahezu perfekten Auftritt hin und ergriff schon früh in der Partie die Spielkontrolle gegen einen Gegner, der tief stand und auf Konter lauerte. Dafür gab es mit der frühen Führung den Lohn. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam der Ball in die Mitte zu Tony Menzel, der die Führung für die Dynamo-Junioren markierte (10.).

Im weiteren Spielverlauf änderte sich das Bild nicht. Die Sportgemeinschaft bestimmte die Partie mit viel Ballbesitz und erarbeite sich geduldig ihre Chancen. Einziger Haken war die Chancenverwertung in der ersten Halbzeit, weshalb es bis zur Pause beim 1:0 blieb.

Auch im zweiten Durchgang gab es ein ähnliches Bild. Dynamo hatte die Kontrolle und ließ gegen einen Gegner, der offensiv nur äußerst selten in Erscheinung trat, defensiv nichts zu. In der zweiten Halbzeit zeigte die SGD auch eine bessere Chancenverwertung und konnte das Ergebnis durch die Tore von Kenny Weyh (60.), Emil Zeil (69.) und Julius Hoffmann (88.) auf 4:0 hochschrauben.

Unterm Strich feierte die SGD einen über 90 Minuten ungefährdeten Sieg und zieht damit ins Halbfinale des Landespokals ein. Dort trifft sie am 18. oder 19. März auf die U19 von Borea Dresden.

SGD U19: Maximilian Vollmer – Kenny Weyh, Justin Bulang, Joe Lennard Löwe (58. Jonas Saliger), Lucas Ehrlich, Paul Lehmann, Emil Zeil (71. Owen Warneck), Cornelius Bräunling (58. Nik Jochen Orth), Corvin Kosak (65. Julius Hoffmann), Louis Schulze, Tony Menzel

Bank: Erik Herrmann, Moritz Krause

Tore: 0:1 Tony Menzel (10.), 0:2 Kenny Weyh (60.), 0:3 Emil Zeil (69.), 0:4 Julius Hoffmann (88.)

SGD U17 – SV Meppen U17 2:0 (2:0)

Die U17 der Sportgemeinschaft konnte am Samstag einen Spieltag vor Ende der Saison den Klassenerhalt in der Bundesliga Nord/Nordost feiern. Im Heimspiel gegen die U17 des SV Meppen gewann die Mannschaft von Trainer Khvicha Shubitidze mit 2:0.

Die SGD kam gegen einen hochmotivierten Gegner gut in die Partie und hatte über 90 Minuten das Spiel im Griff. Der Führungstreffer wurde dann genau nach dem Geschmack und dem Matchplan des Trainers erzielt: Nach einem Ballverlust in der Defensive der Meppener schaltete Dynamo blitzschnell um mit einem tiefen Pass von Quentin Grafe Richtung 16er. Dort machte es Kapitän Jonathan Akaegbobi richtig gut und erzielte mit einem starken Abschluss den Führungstreffer (20.).

Auch danach setze der Dynamo-Nachwuchs sein Spiel weiter durch und erzielte erneut resultierend aus einem Fehler der Gäste das zweite Tor. Nach einem Einwurf des SV Meppen eroberte die SGD den Ball und verlagerte das Spiel auf andere Seite zu Quentin Grafe. Der setzte sich dieses mal selbst im Eins-gegen-Eins-Duell perfekt durch und erzielte mit einem ebenfalls einwandfreien Abschluss den zweiten Treffer für die SGD-Junioren (39.).

Nach der Pause wurde die Partie intensiver, weil die Gäste aus Niedersachsen alles in die offensive Waagschale warfen, um zum Anschlusstreffer zu kommen. Dynamo verteidigte die Möglichkeiten, die sich die Meppener erspielten, souverän und ließ bis auf zwei ungenutzte Standards keine gefährlichen Chancen der Gäste zu.

Am Ende feierte die Mannschaft nicht nur einen 2:0-Heimsieg, sondern auch bereits einen Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt in der Bundesliga-Staffel Nord/Nordost.

SGD U17: Marlon Grafe – Simo Collins, Henrik Heße, Anton Lange (26. Collin Noel Förster), Friedrich Müller, Quentin Grafe (66. Mattis Raschke), Oskar Tilmann Ohnesorge (66. Cedric Tölg), Fabius-Leander Göpfert (66. Bastian Kummerow), Amer Ammar (78. Tobias Zvonek), Mathis Seifert, Jonathan Akaegbobi

Bank: Sebastian Hilger, Luan Müller

Tore: 1:0 Jonathan Akaegbobi (20.), 2:0 Quentin Grafe (39.)


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.