Am Sonntag stand für die U17 der SG Dynamo Dresden das Nachholspiel bei RasenBallsport Leipzig an. Beide Mannschaften trennten sich am Ende leistungsgerecht mit 1:1 (0:0). U19-Trainer Tino Gaunitz appellierte vor dem Spiel an seine Mannschaft, gegen den direkten Kokurrenten im Abstiegskampf von Beginn an den Kampf anzunehmen und selbst auch mit spielerischen Mitteln für Torgefahr zu sorgen.
Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel und lieferten sich vor allem im physischen Bereich einen offenen Schlagabtausch. Jeder Meter des Rasens im RB-Trainingszentrum wurde intensiv beackert und beide Mannschaften versuchten, dem Gegner den Schneid abzukaufen. Die daraus resultierenden Freistöße sorgten allerdings immer wieder für Gefahr vor dem Tor von SGD-Schlussmann Tizian Göbel.
Im zweiten Durchgang wurde einer dieser Freistöße zur Torvorlage für Leipzigs Robert Oschmann. In Minute 59 war er für die Leipziger per Kopf erfolgreich. Doch die Gaunitz-Elf rappelte sich schnell wieder auf und antwortete prompt. Ein gut vorgetragener Angriff bescherte in der 72. Minute den 1:1-Ausgleich. Nach Vorlage von Spielmacher Robin Fluß war Konstantin Eder mit einem überlegten Heber über den Leipziger Torwart erfolgreich. Niklas Hauptmann hatte im weiteren Spielverlauf sogar noch eine weitere gute Tormöglichkeit, konnte den Kopfball aber nicht im Tor unterbringen. Auf der anderen Seite konnte sich die Gaunitz-Elf bei Tizian Göbel bedanken, der weitere Großchancen der Leipziger vereitelte. So blieb es nach 80 Spielminuten beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden – womit die Leipziger im Abstiegskampf auf Distanz gehalten wurden.
Co-Trainer Meinhardt Hemp war mit dem Auftreten der Mannschaft zufrieden. „Wir wussten, dass die Leipziger in den bisherigen Meisterschaftsspielen immer nur knapp unterlagen, und wollten uns gerade deshalb vom Tabellenstand nicht trüben lassen. Ein Unentschieden war unser Minimalziel, und das haben die Jungs mit einer guten Einstellung geschafft“, erklärte er. Damit rangiert die U17 in der Bundesliga Nord/Nordost mit fünf Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz, Leipzig bleibt auf einem Abstiegsplatz (13./2 Punkte).
RasenBallsport Leipzig U17 – SG Dynamo Dresden U17 1:1 (0:0)
Schiedsrichter: David Deringer
Tore: 1:0 Robert Oschmann (59.), 1:1 Konstantin Eder (72.)
Zuschauer: 130
U14 kommt nach 0:3 noch zurück
Die U14 der SG Dynamo Dresden holte am Samstag gegen den FC Eilenburg einen weiteren Punkt in der Landesliga Sachsen. Beim 3:3-Unentschieden fielen alle Tore im ersten Durchgang, wobei die Dresdner einen 0:3-Rückstand noch wettmachten.
Den Torreigen eröffneten die Gäste bereits in der vierten Spielminute. Nach einem Steilpass war Eilenburgs Fabian Döbelt zur Stelle. Nur eine Minute später schlug eben dieser Spieler erneut zu – eine ähnliche Situation konnte der Gäste-Angreifer zur 2:0-Führung für die Gäste nutzen (5.). Doch damit noch nicht genug – wiederum 120 Sekunden später zappelte der Ball erneut im Dynamo-Tor. Diesmal war FCE-Spielmacher Marc Mönch erfolgreich (7.). Dynamo war sichtlich schockiert, fand aber über den Kampf und einigen spielerischen Glanzpunkten zurück ins Spiel. Nach zehn Minuten nahm Gabor Zirkel Maß und traf per Fernschuss zum 1:3-Anschluss. Einer der Kleinsten konnte nach einer Ecke sogar zum 2:3 einnetzen – Florian Goutal traf mit einem satten Linksschuss ins Tor der Gäste (22.). Sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff durften die Dresdner dann noch einmal jubeln. Wiederum war es Gabor Zirkel, der mit einem Fernschuss erfolgreich war (28.). Damit schafften die Dresdner das Kunststück, einen 0:3-Rückstand noch vor der Pause zu egalisieren.
Im zweiten Durchgang traten die Dresdner dann überlegen auf, konnten aber trotz auffälliger spielerischer Dominanz keinen weiteren Treffer erzielen. Eilenburg blieb aber besonders bei Standards brandgefährlich und hatte einige gute Aktionen, die von der schwarz-gelben Hintermannschaft aber entschärft werden konnten. Damit blieb es beim 3:3-Unentschieden.
Trainer Eric Parschfeld war mit dem Ergebnis recht zufrieden, sah aber auch Verbesserungspotenzial. „Wenn wir die Angriffe besser ausspielen, dann wäre mehr drin gewesen“, sagte er. „Da fehlt uns einfach die Cleverness“.
SG Dynamo Dresden U14 – FC Eilenburg U15 3:3 (3:3)
Schiedsrichter: Christoph Herrich
Tore: 0:1, 0:2 Fabian Döbelt (4.,5.), 0:3 Marc Mönch (7.), 1:3 Gabor Zirkel (10.), 2:3 Florian Goutal (22.), 3:3 Gabor Zirkel (28.)
Zuschauer: 40
U12 mit Schützenfest
Für die U12 der SG Dynamo Dresden stand am Wochenende das Punktspiel gegen die SG Weißig an. Die Mannschaft von Trainer Michael Weiß zeigte sich in blendender Verfassung und legte ein wahres Offensivspektakel hin. Die Rand-Dresdner wurden letztlich mit 14:0 (5:0) besiegt, wobei Ron Richter mit drei Treffern am erfolgreichsten war.
Trainer Michael Weiß hatte dennoch einige Kritikpunkte. „Wir müssen unsere Tormöglichkeiten noch besser ausspielen“, erklärte er. „Wir werden in Zukunft auch daran arbeiten, dass bei der Spieleröffnung beide Seiten mit einbezogen werden“. Insgesamt gesehen entwickelt sich das Team sehr gut und steht auch zurecht an der Spitze der Bezirksliga Ost.
SG Dynamo Dresden U12 – SG Weißig U13 14:0 (5:0)
Schiedsrichterin: Kristin Schröder (Dresden)
Tore: Ron Richter (3), Steve Zizka, Tom Ruhner, Christopher Gebhardt (je 2), Maximilian Großer, Nick Peter, Dominik Melms, Kenny Melkus, Vasileios Kapourani
E-Juniorenmannschaften siegreich
Während die U11 dem Gegner aus Weißig keine Chance ließ und am Ende mit 22:1 gewann, reichte der U10 ein 2:1-Erfolg beim TSV Reichenberg-Boxdorf zu weiteren drei Punkten. Die U11 bleibt souverän Erster in der Qualifikationsrunde zur Stadtoberliga, die U10 hat ein Spiel weniger als die Konkurrenz und ist derzeit Dritter in der Stadtliga B.
SG Weißig U11 – SG Dynamo Dresden U11 1:22
TSV Reichenberg-Boxdorf U11 - SG Dynamo Dresden U10 1:2
U9 siegt beim DSC, U8 gewinnt gegen Weißig
Auch im F-Jugendbereich konnten wieder Siege eingefahren werden. Die U9 gewann beim Nachbarn Dresdner SC mit 3:2 (2:0), womit ein weiteres 1:0 gutgeschrieben werden konnte. Damit teilt sich die Mannschaft von Trainer Alexander Lücke den Spitzenplatz mit Soccer for Kids Dresden. Für die U8 gab es gegen die SG Weißig einen Dreier (1:0) – den ersten im laufenden Wettbewerb.
Dresdner SC U9 – SG Dynamo Dresden U9 0:1 (2:3, 0:2)
SG Dynamo Dresden U8 – SG Weißig U8 1:0
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.