Am Wochenende bestreiten die U17 und die beiden C-Juniorenteams ihre Punktspiele. Für die U17 kommt es zum vorerst letzten Heimspiel in der B-Junioren-Bundesliga gegen den Tabellenzweiten RasenBallsport Leipzig. Die U15 gastiert im letzten Punktspiel der Saison beim Chemnitzer FC, der jüngere C-Juniorenjahrgang ist bei der SG Dresden Striesen zu Gast. Alle weiteren Nachwuchsteams haben spielfrei, die U19 ist bereits in der Sommerpause.
Für die bereits als Absteiger in die Regionalliga feststehende U17 der SG Dynamo Dresden (14.) kommt es am Sonntag ab 11 Uhr zum ersten von zwei Duellen mit RasenBallsport Leipzig. Die Gäste aus der Messestadt sind nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Hertha BSC Tabellenzweiter, haben dabei allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto als die Hauptstädter und dürften daher als Staffelfavorit gelten. Die Bundesliga-Partie, in der es für die Mannschaft von Trainer Marco Gebhardt sportlich um nichts mehr geht, ist die Generalprobe für das Landespokalfinale, in dem beide Teams nur sechs Tage später erneut aufeinandertreffen werden.
Im Hinspiel mussten sich die Dresdner in Leipzig mit 1:5 geschlagen geben. Nach dem Führungstreffer von Maximilian Voigt brachen die Dynamos ein und kassierten am Ende noch eine deutliche Niederlage. Im Rückspiel an der Bodenbacher Straße wollen sich die B-Junioren ordentlich präsentieren und ein besseres Ergebnis einfahren. „Wir wissen, dass es ein sehr schweres Spiel wird, werden deswegen aber nicht absagen. Wir wollen in jedem Spiel das Beste für uns herausholen und auch gegen Leipzig gut aussehen“, sagte Marco Gebhardt. Der Eintritt kostet 2 Euro bzw. 1 Euro für Ermäßigte. Schiedsrichter Johannes Schipke wird die Begegnung 11 Uhr anpfeifen.
B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 25. Spieltag:
Sonntag, 01.06.2014, 11 Uhr: SG Dynamo Dresden U17 – RasenBallsport Leipzig U17
Spielort: Stadion Bodenbacher Straße 154 in 01277 Dresden
In der Talenteliga Mitteldeutschland ist die U15 der Sportgemeinschaft am Samstag ab 11 Uhr beim Chemnitzer FC gefordert. Die „Himmelblauen“ stehen als Tabellensechster einen Platz vor Dynamo, haben aber bei gleicher Spielanzahl bereits sechs Zähler Vorsprung auf den schwarz-gelben Nachwuchs. Das Hinspiel in Elbflorenz konnten die Dynamos mit 4:2 für sich entscheiden. Lukas Mai (2), und Kevin Urbanek trafen für Dynamo, außerdem unterlief den Chemnitzern ein Eigentor. Das letzte Punktspiel der Saison für die U15 wird 11 Uhr von Schiedsrichter Sören Kosmale auf dem Chemnitzer Neubauernweg angepfiffen.
Talenteliga Mitteldeutschland, 18. Spieltag:
Samstag, 31.05.2014, 11 Uhr: Chemnitzer FC U15 - SG Dynamo Dresden U15
Spielort: Stadion Neubauernweg in 09116 Chemnitz
Für den jüngeren C-Juniorenjahrgang der Nachwuchs Akademie steht am Sonntag eine echte Härteprüfung auf dem Plan. Die Mannschaft von Trainer Eric Parschfeld gastiert dann beim punktverlustfreien Spitzenreiter Chemnitzer FC. Alle 24 Saisonspiele konnte die Mannschaft aus dem Dresdner Osten gewinnen. Das Hinspiel war allerdings eine knappe Angelegenheit. Bei der 3:4-Niederlage spielten die Dynamos auf Augenhöhe mit den Striesenern und hatten letztendlich auch viel Pech, dass nichts Zählbares gegen den haushohen Favoriten heraussprang. Am Sonntag kann sich die U14 wieder gegen die SG Striesen beweisen und vielleicht für eine Überraschung sorgen. Das vorletzte Landesligaspiel der U14 wird ab 10.30 Uhr auf dem Sportplatz Bärensteiner Straße ausgetragen. Schiedsrichter der Begegnung ist Franz Gerbet aus Dresden.
Landesliga C-Junioren, 25. Spieltag:
Sonntag, 01.06.2014, 10.30 Uhr: SG Dresden Striesen U15 – SG Dynamo Dresden U14
Spielort: Sportanlage Bärensteiner Straße 31 in 01277 Dresden
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.