Heimsieg zum Hauptrundenauftakt
U17 mit spektakulärer Schlussphase gegen USC Paloma
Nachdem Dynamos A-Junioren bereits in der Vorwoche in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestartet waren und nun spielfrei hatten, stand am Sonntag, dem 15. Februar 2026, für die B-Junioren das erste Pflichtspiel des neuen Kalenderjahres an, welches das Team von Trainer Maximilian Puschnigg siegreich gestalten konnte.
SG Dynamo Dresden U17 – USC Paloma U17 3:2 (1:0)
Schwarz-Gelb war von Beginn an gut in der Partie und fand im Spielaufbau gegen ein tiefes Mittelfeldpressing immer wieder gute Lösungen, war lediglich im letzten Drittel vor der Fünferkette noch ein wenig zu unsauber. Dennoch belohnte sich die SGD nach der Anfangsviertelstunde, indem Elias Dannebauer nach einem Halbfeldfreistoß von Kurt Baronick sein erstes Tor für Dynamo erzielte (16.). Die Gäste konnten lediglich über Umschaltmomente Gefahr ausstrahlen, ohne dabei jedoch Paul Mattheus im Dresdner Kasten ernsthaft zu fordern. Mit dem 1:0 ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein offeneres Spiel, wobei Dynamo die Kontrolle hatte, Paloma nun allerdings aktiver mitwirkte und sich Chancen erspielte. Mit Beginn der Schlussviertelstunde war Colin Pietsch bei einem Rückpass des Hamburger Innenverteidigers allerdings wachsam, spritzte dazwischen und legte überlegt quer auf Mattis Fürstenberg, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder auf dem Platz stand und ins kurze Eck zum 2:0 verwandelte (77.). Kurz zeigte sich die Defensive der Sportgemeinschaft etwas unaufmerksam und verursachte einen Foulelfmeter, den der USC zum Anschlusstreffer verwertete (80.). Somit begann eine wilde Schlussphase, in der Paloma seine Chancen auf den Ausgleich allerdings liegenließ. Stattdessen setzte Dresden den Deckel drauf. Nach einem Ballgewinn schaltete Puschniggs Team gut um und schickte den eingewechselten Nico Zimmermann, welcher im Winter erst aus der U16 aufgerückt war, tief. Dieser schob zum vorentscheidenden 3:1 in die lange Ecke ein (90.+4). Vom Anstoß weg erspielten sich die Gäste noch einen Strafstoß, nach dessen erfolgreicher Ausführung (90.+5) die Partie allerdings direkt abgepfiffen wurde.
Somit startete Dynamos U17 mit einem verdienten Sieg in die Hauptrunde, muss allerdings für die kommenden Partien noch mehr Ruhe und Sauberkeit in ihr Spiel bringen. Am kommenden Sonntag gastieren die B-Junioren ab 13 Uhr bei den Altersgenossen von Tennis Borussia Berlin. Darüber hinaus treten sie in der Gruppe gegen den FC Erzgebirge, Carl Zeiss Jena, Eintracht Braunschweig, Hansa Rostock sowie den BFC Dynamo an.
SGD: Paul Mattheus – Ben Eckart, Elias Dannebauer, Kurt Baronick, Yannis Ludwig (70. Mattis Fürstenberg), Joel Vieira Gunkel (70. Lennox Schulze), Marco Fronz (54. Nico Zimmermann), Colin Pietsch, Santiago Aref Abou Said Jaramillo (84. Luca Bruntsch), Marius Eduard Mellem (84. Henri Hennersdorf), Willi Kirchhübel
Bank: Richard Möckel
Tore: 1:0 Dannebauer (16.), 2:0 Fürstenberg (77.), 2:1 (80./Elfmeter), 3:1 (90.+4), 3:2 (90.+5/Elfmeter)
