Bürgermeister Winfried Lehmann und Andreas Schumann, Referatsleiter im Innenministerium, übergaben am Montag, dem 01.06.2015, Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge und Nachwuchsleiter Jan Seifert zwei Fördermittelbescheide für den Bau eines neuen Naturrasen-Trainingsplatzes für die Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden im Sportpark Ostra.„Mit dem Neubau des Naturrasenplatzes werden die Bedingungen unserer Nachwuchsarbeit weiter professionalisiert. Alle Dynamo-Nachwuchsfußballer können dadurch erstmals seit Jahren wieder geschlossen in einem Übungsgelände trainieren“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge und fügte hinzu: „Möglich wird dies, weil der Verein mit Unterstützung des Freistaates Sachsen und der Landeshauptstadt Dresden eine bisher nicht genutzte Brachfläche mit einem Naturrasenplatz bebauen wird. Für die Unterstützung möchte ich mich im Namen des Vereins bei der Stadt Dresden und dem Land Sachsen bedanken.“
Das Natur-Rasenspielfeld dient als Trainings- und Wettkampfplatz für Dynamos Nachwuchsmannschaften aller Altersklassen und verbessert die Bedingungen der Jugendnachwuchsarbeit erheblich.
Gebaut wird ein hochwasserschutzgerechtes Großspielfeld in den Maßen 105 Meter mal 66 Meter mit zertifiziertem Schichtenaufbau, einer versenkbaren Beregnungsanlage und einem Drainagesystem sowie Ballfang- und Zaunanlage. Der Platz wird mit Eckfahnen, Toren sowie Spieler- und Betreuerkabinen voll ausgestattet.
Da sich der Platz im Überschwemmungsgebiet der Elbe befindet, gibt es einige Besonderheiten und Auflagen aus der wasserrechtlichen Genehmigung. Alle möglichen Hindernisse, wie z. B. Zäune, können im Hochwasserfall schnell und unkompliziert demontiert werden. Auf eine Flutlichtanlage ist deshalb bewusst verzichtet worden. Mit dem neuen Platz wird die Fläche geebnet und alle bisherigen Strömungshindernisse, wie kleinere Mauern werden entfernt. Mit diesem zusätzlichen Rasenplatz werden sich die Regenerationsphasen für die bestehenden Rasenplätze erhöhen.
Die Landeshauptstadt Dresden fördert den Neubau mit etwa 230.000 Euro im Rahmen des kommunalen Sportstättenbaus. Das Sächsische Staatsministerium des Innern unterstützt das Projekt mit etwa 132.000 Euro. Die SG Dynamo Dresden investiert rund 98.000 Euro. Die geplanten Gesamtkosten für den Rasenplatz belaufen sich auf etwa 460 500 Euro. Bauherr ist der Verein selbst, der die Fläche langfristig gemietet hat. Der neue Trainingsplatz im Sportpark Ostra soll bis Anfang Oktober fertiggestellt sein.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|