Nachwuchs
09. Dezember 2013 // 17.12 Uhr

Keine Punkte für U16 und U14

Rückblick auf das Nachwuchswochenende


Aufgrund von witterungsbedingten Spielausfällen – unter anderem bei der U19 und U17 – waren am Wochenende lediglich drei Nachwuchsmannschaften der SG Dynamo Dresden im Einsatz. Niederlagen setze es für die U16 (0:2 beim FV Süd-West) und die U14 (3:4 gegen  Striesen). Die U12 gewann ihr letztes Spiel in diesem Jahr gegen den Döbelner SC mit 8:1 (4:1).

U16 hat im Stadtderby das Nachsehen

Zum Duell zweier Dresdner Mannschaften kam es am Samstag in der Landesliga der B-Junioren. Dabei gewann der gastgebende FV Dresden Süd-West gegen die U16 der SG Dynamo Dresden mit 2:0 (2:0).

Auf schneebedecktem Kunstrasen hatten die Gäste nach wenigen Sekunden bereits die erste Torgelegenheit der Begegnung. Nach einer Kombination über die rechte Seite flankte Marc Oppel gefährlich in die Mitte, fand aber keinen Abnehmer in der Zentrale. Der direkte Gegenzug führte zum Gegentor. Nico Lorenz ließ SGD-Schlussmann Maximilian Uhlig keine Chance – 1:0 (1.). Der Gegner stand daraufhin sehr tief und gut gestaffelt. Die Dynamos hatten nun deutlich mehr Ballbesitz, konnten jedoch keine Kreativität in der Offensive entwickeln, um in die gefährlichen Räume zu gelangen. Süd-West lauerte immer wieder auf Konter und erzielte durch einen solchen Gegenangriff den zweiten Treffer der Begegnung. Florian Born war für die Gastgeber erfolgreich (30.). Mit der 2:0-Führung für die Hausherren ging es in die Pause.

Klare Worte von Trainer Marco Gebhardt in der Halbzeit und eine Umstellung des Spielsystems führten zu mehr Druck zu Beginn der zweiten Halbzeit. Dynamo erspielte sich nun viele gute Einschussgelegenheiten, hatte aber nicht das nötige Glück: Ein Lattenschuss von Marcel Hänsel blieb die größte Torchance (63.). Der FV Süd-West-Nachwuchs blieb weiterhin sehr zweikampfstark und brachte den 2:0-Vorsprung letztlich über die Zeit. Damit unterliegt die U16 im letzten Punktspiel vor dem Jahreswechsel mit 0:2 (0:2) und beendet das Spieljahr auf dem vierten Tabellenplatz in der Landesliga. Allerdings haben die Verfolger SC Borea Dresden (5.) und VfB Fortuna Chemnitz (7.) aktuell zwei Spiele weniger bestritten, als die Gebhardt-Elf und könnten an den Dynamos noch vorbeiziehen. Augrund der Absage des Landespokalspiels gegen die vereinseigene U17 am Mittwoch geht die U16 nun in den Winterurlaub.

B-Junioren-Landesliga, 15. Spieltag:

Samstag, 07.12.2013: FV Dresden Süd-West U17 -  SG Dynamo Dresden U16  2:0 (2:0)

SR: Marco Kneusel

Tore: 1:0 Nico Lorenz (1.), 2:0 Florian Born (30.)

Zuschauer: 63

U14 auf Augenhöhe mit Tabellenführer

Am Sonntag stand für die U14 der SG Dynamo Dresden (10.) das letzte Punktspiel in diesem Jahr an. Gegner war kein geringerer, als der bisher punktverlustfreie Spitzenreiter SG Dresden Striesen. Die Dynamos hielten lange Zeit gut dagegen und schnupperten an einer Überraschung. Am Ende gewannen die Gäste aber knapp mit 4:3 (1:1) und bleiben damit weiter unangefochtener Tabellenführer der Landesliga.

Im ersten Durchgang waren die Schwarz-Gelben das bessere Team und ließen die Gäste nicht zur Entfaltung kommen. Die Parschfeld-Elf spielte gut zusammen und machte die Räume bei gegnerischem Ballbesitz eng. Nach einem Eckball gingen die Dynamos in der 16. Spielminute durch Jordan Born in Führung – 1:0. Die Hausherren spielten auch nach dem Tor weiter druckvoll nach vorne, luden die Striesener nach einem Fehlpass in der Defensive dann aber zum Toreschiessen ein – 1:1 (32.). Mit dem Unentschieden ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang wurde die SGS-Elf aggressiver und versuchte mit körperbetontem Spiel den Gastgebern Paroli zu bieten. Nach einem weiteren Fehlpass der U14 gingen die Gäste zunächst in Führung (1:2/ 39.), ehe Lars Lukas Mai postwendend den 2:2-Ausgleich erzielte (41.). Eric Parschfeld musste kurz darauf aufgrund von Verletzungen zweimal wechseln, was sich auf dem Platz bemerkbar machte. Dynamos spielerische Überlegenheit war dahin und Striesen kam zu den besseren Torchancen. Vor dem 2:3 (50.) verloren die Hausherren gleich mehrere Zweikämpfe hintereinander, beim 2:4 drückte der starke Wind das Spielgerät über die Linie (55.). Spannend wurde es dann in der 64. Minute. Nach einem Eckball kam Tim Krutoff per Kopf an den Ball und brachte die Hausherren wieder ran – 3:4 (64.). Die Gäste verteidigten den knappen Vorsprung aber bis zum Ende und brachten den 4:3-Erfolg über die Zeit. „Heute haben wir uns selbst geschlagen und viel Lehrgeld bezahlt. Wir hätten aus der Überlegenheit in der ersten Hälfte einfach mehr machen müssen“, erklärte U14-Trainer Eric Parschfeld. Die U14 beendet das Spieljahr als Zehnter.

C-Junioren-Landesliga, 13. Spieltag:

Sonntag, 08.12.2013: SG Dynamo Dresden U14 – SG Dresden Striesen U15  3:4 (1:1)

SR: Matthias Leonhardt

Tore: 1:0 Jordan Born (16.), 1:1 Striesen (32.), 1:2 Striesen (39.), 2:2 Lars Lukas Mai (41.), 2:3 Striesen (50.), 2:4 Striesen (55.), 3:4 Tim Krutoff (64.)

Zuschauer: 31

Außerdem spielte im Nachwuchs:

D-Jugend, Bezirksliga Mitte, 12. Spieltag:

Sonntag, 08.12.2013, 10.30 Uhr: SG Dynamo Dresden U12 – Döbelner SC U13  8:1 (4:1)

Die U12 beendet das Jahr 2013 damit auf dem zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Mitte.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.