Nachwuchs
07. November 2022 // 16.25 Uhr

Knappe Niederlage gegen Tabellenführer

Dynamos U19 unterlag Hertha BSC knapp mit 1:2. | Foto: SG Dynamo Dresden

U19 unterliegt Hertha BSC 1:2 | Nachwuchswochenende


Sowohl die U19 als auch die U17 der SG Dynamo Dresden mussten am vergangenen Wochenende knappe Niederlagen hinnehmen. Während die älteste Nachwuchsmannschaft der SGD starker Tabellenzweiter bleibt, musste die U17 den Gegner aus Hannover auch tabellarisch vorbeiziehen lassen.

SGD U19 - Hertha BSC Berlin 1:2 (0:1)

Mit Hertha BSC Berlin stellte sich am Samstagnachmittag der Spitzenreiter der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost in Elbflorenz vor. 450 Zuschauerinnen und Zuschauer waren in den Sportpark Ostra gekommen, um den schwarz-gelben Nachwuchs, vor der Partie mit nur einem Punkt Rückstand erster Verfolger der Berliner, im Spitzenspiel zu unterstützen.

Dynamo hatte von Beginn an Zugriff auf die spielstarken Gäste und verzeichnete in der Anfangsphase mehrere gute Balleroberungen, spielte diese aber nicht sauber genug aus, um zu klaren Torabschlüssen zu kommen. Es dauerte rund eine Viertelstunde, bis die Berliner mehr Ruhe in ihr Ballbesitzspiel bekamen und die SGD auch mit schnellen Ballrückeroberungen tiefer in deren Hälfte drängten.

In der 28. Minute gingen die Herthaner – zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient – nach einem Freistoß aus dem Halbfeld mit 1:0 in Führung. Doch Dynamo ließ sich davon nicht beirren, wurde spätestens ab Minute 35 wieder griffiger gegen den Ball und zeigte sich im Spiel mit dem Ball mutiger. Die Belohnung für den nun auch robusteren Auftritt folgte zu Beginn des zweiten Durchgangs: Jonas Oehmichen setzte sich am rechten Flügel durch und fand am zweiten Pfosten Emil Zeil, der die Flanke zum Ausgleich verwertete (50.).

In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, in dem Hertha um Spielkontrolle bemüht war, Dynamo aber jede Menge Wucht entgegenzusetzen hatte. Etwas unglücklich aus Dresdner Sicht gingen erneut die Gäste in Führung: In der 69. Minute wurde eine Einzelleistung über die rechte Seite mit dem Treffer zum 2:1 belohnt.

Dynamo steckte nicht auf, sondern drückte auf den Ausgleich. Zweimal rettete jedoch der Torhüter der Berliner – zunächst auf der Linie, dann auch gegen einen Schuss des eingewechselten Cornelius Bräunling. In einer wilden Schlussphase erhöhte Schwarz-Gelb das Risiko, doch weder wollte der Treffer zum 2:2 gelingen, noch machte Hertha mit dem dritten Tor den Deckel drauf.

Die Partie blieb somit bis zum Schluss spannend, endete letztlich aber ohne Ertrag für die SGD, weil die Hertha die Schwächephase der Dresdner in der ersten Halbzeit nutzte, Dynamo seine Phasen der Überlegenheit dagegen nicht in jenen zweiten Treffer ummünzen konnte, welcher eine an diesem Tag leistungsgerechte Punkteteilung bedeutet hätte.

SGD U19: Johannes Endmann – Justin Bulang, Jonas Saliger (70. Cornelius Bräunling), Julius Hoffmann (60. Corvin Kosak), Jonas Oehmichen, Lucas Ehrlich, Jules Hasenberg, Paul Lehmann (70. Moritz Krause), Emil Zeil (83. Tony Menzel), Matthias Wetschka, Louis Schulze.

Bank: Marlon Grafe, Nik Jochen Orth, Adam Pavel Hradisky.

Tore: 0:1 (28.), 1:1 Zeil (50.) 1:2 (69.).

SGD U17 - Hannover 96 2:3 (0:1)

Auch die U17 der SGD musste sich im Heimspiel gegen Hannover 96 mit einem Tor Unterschied geschlagen geben, war dabei aber wesentlich weiter von einem Punktgewinn entfernt als die Dynamo-U19. Bereits nach sieben Minuten führten die Gäste aus Niedersachsen – wenn auch etwas glücklich – durch einen abgefälschten Torschuss mit 1:0.

In der Folge ließ Dynamo defensiv wenig zu, in eigenem Ballbesitz aber Klarheit und Selbstvertrauen vermissen. Mit vielen Ungenauigkeiten und Fehlabspielen wurde der Gegner immer wieder aufgebaut. Trotzdem bekam die Sportgemeinschaft die Gelegenheit zum Ausgleich: Aber der eigentlich so treffsichere Jonathan Akaegbobi scheiterte im Eins-gegen-Eins am Gäste-Schlussmann.

Noch vor der Pause bot sich den 96ern auf der anderen Seite die Großchance zur Zwei-Tore-Führung, doch die Hannoveraner zielten freistehend über das Dresdner Gehäuse. Doch der zweite Treffer sollte dann schließlich nach dem Seitenwechsel fallen: Einen Fehlpass im Dresdner Spielaufbau nutze Hannover zum 2:0 (48.).

Kurz darauf keimte bei Schwarz-Gelb nach einer Standardsituation wieder Hoffnung auf: Quentin Grafe kam nach kurz ausgeführter Ecke an den Ball und versuchte sein Glück aus spitzem Winkel. Durch eine Vielzahl an Beinen fand das Spielgerät schließlich den Weg ins Tor (52.).

Doch es kam, wie es an diesem gebrauchten Tag eben kommen musste: Nur drei Minuten nach dem Anschlusstreffer schlug ein Fernschuss im Dresdner Kasten ein und stellte den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her (55.). Hannover blieb das spielbestimmende Team, vergab mehrere Gelegenheiten, um die Führung noch auszubauen und war fünf Minuten vor Schluss nur noch per Notbremse zu stoppen. Amer Ammar wurde nach einem Foulspiel vorzeitig zum Duschen geschickt.

Zwar gelang den Schwarz-Gelben trotz Unterzahl in der Schlussminute noch der Anschlusstreffer durch Bastian Kummerow, mehr war allerdings nicht drin. Dynamo unterliegt Hannover 96 am Ende verdient mit 2:3.

SGD U17: Sebastian Hilger – Tobias Zvonek, Anton Lange (82. Henrik Heße), Friedrich Müller (46. Mathis Seifert), Quentin Grafe (82. Daniel Blessing), Fabius-Leander Göpfert, Max Melcher (66. Collin Noel Förster), Amer Ammar, Jonathan Akaegbobi, Noah-Justin Wagner (66. Mattis Raschke), Bastian Kummerow.

Bank: Sean Kiwus.

Tore: 0:1 (7.), 0:2 (48.) 1:2 Grafe (52.), 1:3 (55.) 2:3 Kummerow (90.).


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.