Nachwuchs
15. April 2024 // 19.10 Uhr

Knappe Niederlagen für den Dynamo-Nachwuchs

U19 unterliegt in Leipzig | U17 verliert Heimspiel gegen Wolfsburg


Auch am vergangenen Wochenende war unser Nachwuchs wieder auf dem Platz gefordert. Dabei gab es für die U19 und U17 jeweils zwei knappe Niederlagen.

RB Leipzig – SG Dynamo Dresden U19 3:2 (2:1)

Am Samstag, dem 13. April war die U19 bei den Altersgenossen von RasenBallsport in Leipzig gefordert. Gegen die Messestädter startete die Mannschaft von Cheftrainer Willi Weiße gut und mutig in die Partie. Der Lohn folgte noch in der Anfangsphase: Nach Vorlage von Tony Menzel schob Dmytro Bohdanov trocken zum Führungstreffer nach 16 gespielten Minuten ein.

Durch einfache Fehler im Spielaufbau kippte das Momentum und brachte die Leipziger zurück ins Spiel, die auch postwendend zum Ausgleich kamen. Nach einem Freistoß und daraus resultierender Flanke landete der Ball am zweiten Pfosten, wo ein Leipziger den 1:1-Treffer erzielte (20.).

Wenige Minuten später war es erneut ein Fehler im Spielaufbau, der den Leipziger Führungstreffer noch vor der Pause möglich machte (25.). Mit dem knappen Rückstand ging es in die Pause.

Aus dieser kam Schwarz-Gelb gut heraus, kassierte allerdings mit etwas Pech den dritten Gegentreffer kurz nach dem Wiederbeginn (56.). Die Mannschaft zeigte sich davon aber unbeeindruckt, setzte ihr Spiel fort und kam verdient zum Anschluss. Luca Krause brachte von der rechten Seite das Leder in die Mitte, wo Bohdanov mit dem Kopf sein zweites Tor und den wichtigen 2:3-Anschlusstreffer erzielte (70.).

Das Momentum war damit wieder auf der Seite der Sportgemeinschaft, die wenig später sogar per Elfmeter die Großchance auf den Ausgleich hatten, nachdem Leipzigs Torhüter regelwidrig den Dynamo-Stürmer im Sechzehner zu Fall brachte. Dieser machte seinen Fehler aber prompt wieder gut, parierte den Elfmeter und hielt die Führung für die Leipziger fest.

In den Schlussminuten investierte die Dresdner U19-Mannschaft noch einmal viel, um irgendwie den Ausgleichstreffer zu erzielen, allerdings ohne Erfolg. Somit mussten Trainer Willi Weiße und seine Mannen nach zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage die Heimreise ohne Punkte antreten. Am kommenden Wochenende gastieren dann die Altersgenossen vom VfL Osnabrück in Dresden. Anstoß der Begegnung im Sportpark Ostra ist am Sonntag, dem 21. April, um 11 Uhr.

SGD U19: Grafe – Heße (70. Arnold), Orth (70. Göpfert), Zeil, Krause (70. Tölg), Menzel (61. Grafe), Bohdanov (83. Ohnesorge), Wetschka, Collins, Herrmann, Zickler
Bank: Bodem, Förster
Tore: 0:1 Bohdanov (16.), 1:1 (20.), 2:1 (25.), 3:1 (56.), 3:2 Bohdanov (70.)

SG Dynamo Dresden U17 – VfL Wolfsburg 0:1 (0:1)

Die U17 der Sportgemeinschaft empfing am Samstag, dem 13. April mit den Altersgenossen des VfL Wolfsburg den Tabellenzweiten der laufenden A-Junioren Bundesligasaison. Die Favoritenrollen waren demnach vor dem Spiel klar verteilt und damit deutlich bei den Wölfen.

Ähnlich verlief für die Mannschaft von Cheftrainer Khvicha Shubitidze auch der Start in die Partie, was die Gäste aus der Autostadt eiskalt zu nutzen wussten und bereits in der 13. Spielminute in Führung gingen. Schwarz-Gelb berappelte sich nach dem Gegentreffer allerdings und legte fortan eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung in der ersten Halbzeit auf den Rasen. Liam Heidler hatte dabei die Großchance auf den Ausgleichstreffer, den der Wölfe-Schlussmann allerdings mit einer Glanztat zu verhindern wusste.

Im zweiten Abschnitt zeigte sich dann die Klasse des Tabellenzweiten, der die Schwarz-Gelb mächtig unter Druck setzte. Janis Schrumpf im Kasten der SGD parierte einige Male stark und verhinderte so den zwei Tore Rückstand. Nach der Druckphase der Wölfe fingen sich die Nachwuchstalente von der Elbe, hatten einige gute Chancen zum Ausgleich und trafen sogar noch den Pfosten.

Am Ende machten es die Gäste clever und brachten so den knappen Vorsprung über die Zeit. Damit stand zwar am Schluss eine Niederlage zu Buche, dennoch überwog die gute und ordentliche Mannschaftsleistung, auf die auch Cheftrainer Shubitidze stolz war. Für die SGD-U17 geht’s nun am kommenden Samstag, dem 20. April 2024 mit einem Auswärtsspiel bei Hannover 96 weiter. Anstoß der Begegnung in Niedersachsen ist um 11 Uhr.

SGD U17: Schrumpf – Neimi, Geißler, Sokol, Alschner, Möller (64. Blessing), Wagner (72. Haase), Heidler (80. Mende), Ammar (80. Bagusch), Gandlau, Kuta
Bank: Ruzicka, Fischer, Anders
Tore: 0:1 (13.)


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.