U18-Nationaltrainer Horst Hrubesch nominiert Marvin Stefaniak von der SG Dynamo Dresden/ Dynamo-Nachwuchs belegt mit Sachsenauswahl den 13. Platz
In der vergangenen Woche fand in Duisburg der diesjährige U18-Länderpokal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) statt. Zwischen 3. und 11. Oktober waren Dominic Baummann, Paul Milde, Marvin Stefaniak, Kevin Kratz und Marco Fischer mit der von Wolfgang Grunert trainierten sächsischen U18-Landesauswahl in Nordrhein-Westfalen zu Gast und belegten am Ende den 13. Platz.
Nachdem die SFV-Auswahl im ersten Spiel gegen die Auswahl Südwest noch Schwierigkeiten hatte und mit 0:1 verlor, wurde die Leistung im weiteren Turnierverlauf immer besser. Schon gegen die Junioren vom Niederrhein konnte ein 1:1-Unentschieden geholt werden, gegen Sachsen-Anhalt gab es dann sogar einen 1:0-Sieg. Landestrainer Wolfgang Grunert lobte die kompakte Spielweise sowohl gegen, als auch mit dem Ball, und bescheinigte seinen Junioren einen verdienten Sieg. Im vierten und letzten Spiel musste die SFV-Auswahl am Donnerstag gegen die Junioren aus Bremen antreten. Das entscheidende Spiel um eine Platzierung in der ersten Tabellenhälfte ging allerdings mit 1:2 verloren. Die spielerische Überlegenheit auf dem Feld, die zu mehreren Chancen führte, konnte nicht in Tore umgemünzt werden. So führten, trotz klarer Dominanz, zwei eklatante Fehler jeweils zum Rückstand.
So reichte es für die SFV-Auswahl am Ende nur zum 13. Platz im 22er-Feld. Landestrainer Wolfgang Grunert war dennoch nicht ganz unzufrieden und attestierte seiner Elf trotz der beiden Niederlagen ein gewachsenes Leistungsvermögen. Dies zeigt sich auch daran, dass fünf Spieler für den U18-Juniorenlehrgang des Deutschen Fußball-Bundes nominiert wurden. Neben Umed Zandi (RB Leipzig), Max Gehrmann (FSV Zwickau) und Christian Mauersberger (Chemnitzer FC) lud U18-Nationaltrainer Horst Hrubesch auch Marvin Stefaniak von der U19 der SG Dynamo Dresden ein. Zum erweiterten Kreis gehört zudem noch Yuri Moraes (Chemnitzer FC).
Der U18-Juniorenlehrgang des DFB findet in der Zeit vom 21. bis 24.Oktober im niedersächsischen Barsinghausen statt. Insgesamt wurden von U18-Nationaltrainer Horst Hrubesch 30 Spieler nominiert, die beim Sichtungsturnier in Duisburg positiv aufgefallen sind.
Marcus Jahn, sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der SG Dynamo Dresden, zeigte sich erfreut über die Nominierung. „Wir freuen uns über die Einladung für Marvin und es zeigt, dass wir trotz unseres holprigen Starts mit der U19 in der Regionalliga auf dem richtigen Weg sind. Es ist auch eine Auszeichnung für unser Leistungszentrum und sollte unseren Nachwuchs noch mehr motivieren, damit demnächst vielleicht weitere Talente der SG Dynamo Dresden in den Kaderkreis des DFB aufrücken.“
U17-Spieler erhalten Einladung zur SFV-Auswahl
Zwischen 28. und 31. Oktober findet in Plauen ein internationales Vergleichsturnier statt. Folgende Nachwuchsspieler der SG Dynamo Dresden wurden von Landestrainer Wolfgang Grunert für die U17-Sachsenauswahl nominiert: Johann Weiß, Konstantin Eder und Torwart Philipp Schumann. Mit Franz Strehle und Toni Barnickel stehen weitere Spieler der SG Dynamo Dresden auf Abruf bereit.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|