Nachwuchs
06. März 2024 // 16.30 Uhr

Schwarz-Gelber Februar mit der Giraffenbande

Faschingsfeier, Kletterhalle, Freizeittraining und vieles mehr


Der kürzeste Monat des Jahres hatte es in sich bei der Giraffenbande. Zahlreiche Aktionen veredelten den jungen Dynamo-Fans dabei die Zeit vor, während und nach den Winterferien.

Giraffenstarke Faschingsfeier

Den Monatsauftakt bildete am 6. Februar eine Faschingsfeier im Kinder- und Jugendhaus Schieferburg. Dazu waren 34 Kinder gekommen, die sich bei verschiedenen Programmpunkten wie Stuhltanz, Kinderdisco, Dosenwerfen sowie dem Mumienspiel vergnügen konnten. Zusätzlich konnten Kindertattoos gemacht werden und in der Fotoecke wurden Erinnerungen geknipst. Natürlich durften auch die obligatorischen Pfannkuchen sowie Obst, Gemüse und Getränke für das leibliche Wohl nicht fehlen. Alles in allem eine gelungene Party für den dynamischen Nachwuchs.

Spieltagsbetreuung und Schiedsrichterkinder zum Heimspiel gegen Lübeck

Nur vier Tage später wartete ein Heimspiel auf den schwarz-gelben Anhang. Mindestens drei Giraffenbanden-Mitglieder werden dieses besondere Erlebnis so schnell wohl nicht vergessen, denn sie durften als Einlaufkinder gemeinsam mit den Schiedsrichtern den heiligen Rasen des Rudolf-Harbig-Stadions betreten und einmal inmitten des Runds stehen, in dem über 26.000 Zuschauerinnen und Zuschauer für Gänsehautstimmung sorgten. Unter diese hatten sich auch zwölf Kinder gemischt, die das Angebot der Spieltagsbetreuung im Familienblock wahrnahmen. Sie wurden vom Geschehen auf dem Rasen nicht enttäuscht und durften am Ende insgesamt siebenmal jubeln.

Ferientag in der Kletterhalle

In den Winterferien nur zu Hause sitzen? Nicht mit der Giraffenbande, die am 15. Februar einen Ausflug in die Kletter- und Boulderhalle „Mandala“ unternahm. Dazu bekamen 15 Kinder einen Einführungskurs von einer Kletter-Trainerin. Dabei absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Übungen sowie Spiele an der Wand. Auch ein Falltraining durfte nicht fehlen, damit die Jungs und Mädels wissen, wie sie sich im Falle eines Sturzes verhalten sollen. Mit diesem Wissen im Gepäck durften sich alle anschließend frei an den Wänden und Parcours versuchen. Nach dem Mittagessen ging es dann zurück zum Stadion, wo alle von ihren Eltern abgeholt wurden.

Giraffenbanden-Viewing in der Mannschaftskabine

Die Partie unserer Mannschaft gegen den FC Erzgebirge war ein weiterer Höhepunkt für 35 Kinder der Giraffenbande. Zwar hätte das Ergebnis am Ende natürlich besser sein können, dennoch durften die „Giraffis“ an diesem Tag unvergessliche Einblicke in das „Wohnzimmer“ der Sportgemeinschaft sammeln. Zunächst gab es eine Stadionführung, bei der das gesamte RHS von der Pressetribüne unter dem Dach bis hinunter zu Spielertunnel und Trainerbank genauestens unter die Lupe genommen wurde. Anschließend machte es sich die Gruppe in der Mannschaftskabine gemütlich, um das Auswärtsspiel beim FCE am Fernseher zu verfolgen. Als besonderer Gast war dabei auch der ehemalige Dynamo-Torwart Benny Kirsten anwesend, der zahlreiche Fragen über das Leben eines Fußballprofis beantwortete und etliche Autogramme verteilte. So konnten die Kids trotz der Niederlage noch etwas Zählbares mit nach Hause nehmen.

Training der Freizeitkicker

Zu guter Letzt veranstaltete die Giraffenbande am 26. Februar ein Freizeittraining für 39 Kinder auf dem Kunstrasenplatz hinter dem Rudolf-Harbig-Stadion. Dabei wurden verschiedene Koordinationsspiele sowie Übungen für Motorik und Kognition durchgeführt. Anschließend lag der Fokus auf Gewandtheit, Schnelligkeit und Geschicklichkeit bevor zum Abschluss in einer Ballschule verschiedene Balltechniken geübt wurden. Neben vielen lehrreichen Inhalten konnten sich die Jungs und Mädels so ordentlich auspowern und wurden nach der Einheit erschöpft und glücklich wieder ihren Eltern übergeben.

Ein ereignisreicher Monat liegt damit hinter der Giraffenbande. Du bist neugierig geworden und willst beim nächsten spannenden Ausflug dabei sein? Wie Du Mitglied der Giraffenbande werden kannst, erfährst Du hier.


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.