Sieg zum Auftakt in die Hauptrunde
U19 schlägt Viktoria Berlin
Während sowohl U21 als auch U17 und Frauenteam noch in der Wintervorbereitung stecken, ging für Dynamos A-Junioren am vergangenen Wochenende die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga los. Dabei gelang direkt ein überzeugender Heimerfolg gegen die Altersgenossen von Viktoria Berlin.
SG Dynamo Dresden U19 – FC Viktoria 1899 Berlin U19 4:2 (3:1)
Schwarz-Gelb startete furios in die Hauptrunde der U19 DFB-Nachwuchsliga, in welcher sich das Team von Trainer Patrick Kunig in der Liga B Gruppe B mit Borea Dresden, Eintracht Braunschweig, St. Pauli, dem CFC, Rot-Weiß Erfurt, dem TSV Havelse sowie Viktoria Berlin messen wird. Während die Profis in der Veltins-Arena gegen Königsblau gefragt waren, traten die A-Junioren im heimischen Sportpark Ostra am Samstag, dem 7. Februar 2026, gegen die Hauptstädter an. Bereits in den ersten 60 Sekunden konnte dabei Nick Birnstein eine Vorlage von Filip Zahalka zum 1:0 verwerten (1.). Rund zehn Minuten später vollendete der Vorlagengeber selbst zum 2:0 (11.). Insgesamt zahlte sich das gute Pressing in Form von vielen Tormöglichkeiten für die Gastgeber aus, sodass erneut Birnstein per Fernschuss nach 20 Minuten bereits auf 3:0 stellen konnte, doch fast postwendend kamen die Berliner zu ihrem ersten Treffer (21.). Gegen Ende der ersten Hälfte ließ die SGD etwas nach und kam nicht mehr ganz so gut in die Duelle. So verpasste es Schwarz-Gelb, die Führung auszubauen und somit bereits vor dem Pausenpfiff eine kleine Vorentscheidung zu besorgen.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich den Zuschauerinnen und Zuschauern eine andere Begegnung. Die Gäste waren nun am Drücker und konnten vor allem über Standards und Flanken immer wieder für Gefahr sorgen. So gelang in der 66. Minute auch der Anschlusstreffer. Dynamo setzte seinerseits immer wieder Nadelstiche. Aus einem solchen heraus traf der eingewechselte Janosz Heidrich in der Schlussphase zum entscheidenden 4:2-Endstand (87.).
Die U19 feierte somit einen verdienten Sieg muss allerdings für die kommenden Partien schauen, wie vor allem die zweite Hälfte souveräner gestaltet werden kann. In knapp zwei Wochen, am Samstag, dem 21. Februar 2026, reisen Dynamos A-Junioren nach Erfurt, wo ab 13 Uhr das Spiel gegen die Altersgenossen von Rot-Weiß auf dem Plan steht.
Am selben Wochenende steht für die U21 der Rückrundenauftakt gegen Pirna-Copitz (22. Februar, 14 Uhr) auf dem Programm. Die U17 ist bereits am kommenden Sonntag (15. Februar) ab 11 Uhr gegen den USC Paloma gefragt. Die Landesklasse bei den Frauen startet hingegen erst am 1. März 2026 in die Rückrunde.
SGD: Maximus Joel Fritzsche – Anton Schumann (71. Arian-Rayan Wandersleben), Jonathan Leonowicz-Kazadi, Nick Birnstein (58. Janosz Heidrich), Tim Großmann, Filip Zahalka, Julius Oehmichen (58. Rochael Becker), Amer Ammar, Kevin Krüger, Mourice Paulich (78. Luis-Alexander Baasen Maldonado), Demyd Yevsiukov
Bank: Jannis Geister
Tore: 1:0 Birnstein (1.), 2:0 Zahalka (11.), 3:0 Birnstein (20.), 3:1 (21.), 3:2 (66.), 4:2 Heidrich (87.)
