Nachwuchs
26. Juni 2013 // 13.27 Uhr

Sterne und Nationalspieler als Vision

Mitgliederstammtisch zum Thema „Nachwuchs“ | „Zukunft Dynamo“ hat schon 5.000 Euro Spenden zur Beseitigung der Hochwasserschäden empfangen


Am Dienstagabend hat Nachwuchsleiter Marcus Jahn auf dem Mitgliederstammtisch im „glücksgas stadion“ einen umfassenden Einblick in die Nachwuchsarbeit der SG Dynamo Dresden gegeben. Anhand einer Bestandsaufnahme und eines Ausblicks auf die Aufgaben in der nächsten Saison und darüber hinaus, erläuterte der 27-Jährige die konzeptionelle Marschroute der Talente-Ausbildung bei der SGD. Auch auf das Abschneiden bei der letzten Zertifizierung, das Budget für 2013/14 und die vor kurzem geschlossene Kooperation mit dem FSV Zwickau kam der Nachwuchsleiter zu sprechen.

Nach seiner ersten Saison in Dresden zog Marcus Jahn eine positive Bilanz für den Großfeldbereich (nachzulesen hier auf der Homepage). Momentan sind in der U23 acht Spieler aus dem eigenen Nachwuchs aktiv, bei den Profis sind es vier. Im selben Atemzug nannte er die Potenziale, die im Kleinfeldbereich noch erschlossen werden müssen. „Auch im Grundlagenbereich müssen hauptamtliche Trainer irgendwann eine Selbstverständlichkeit werden. Kein Trainer kann sich neben dem Beruf ausreichend um die sportliche und persönliche Entwicklung der Spieler kümmern. Wenn wir im Großfeld in den höchsten Spielklassen vertreten sein wollen, muss vom Kleinfeld ausreichend hohe Qualität nach oben kommen“, gab Marcus Jahn die Richtung vor.

Ein wichtiger konzeptioneller Baustein ist die umfassende Entwicklung der Talente. Im Kleinfeldbereich soll der Schwerpunkt künftig weniger auf die Ergebnisse und mehr auf die fußballerische Grundlagenausbildung gelegt werden. Im Großfeldbereich geht es darum, die duale Ausbildung zu forcieren: Die jungen Fußballer sollen nicht nur auf dem Rasen gefördert, sondern auch bei der bestmöglichen schulischen Ausbildung  unterstützt werden. Ein wichtiger Partner sind dabei die Sportschulen, mit denen Dynamo Dresden im Sportverbundsystem kooperiert.

Damit mittel- und langfristige Ziele wie Sterne im Zertifizierungsverfahren und die Formung von Juniorennationalspielern erreicht werden, so Marcus Jahn, bedarf es nicht zuletzt personeller und struktureller Kontinuität im NWLZ und im Verein. „Spieler, Eltern und Sponsoren müssen sehen, dass in Dynamos Nachwuchsabteilung seriös und zielstrebig gearbeitet wird. Wir wollen hier eine Marke entwickeln, die für eine ganzheitliche und effiziente Entwicklung der jungen Talente steht und in den Profibereich durchschlägt. Dann werden wir nicht nur für Unternehmen weitere Anreize schaffen, unsere Arbeit zu unterstützen. Wir werden auch die Eltern weiter für die Mühen belohnen, die sie für das Hobby ihrer Kinder auf sich nehmen.“

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen von Herzen bedanken, die über „Zukunft Dynamo“ in den letzten Wochen Geld für den Nachwuchs gespendet haben. Das Geld geht 1:1 in die Beseitigung der Hochwasserschäden. Unser Dank gilt auch der Faninitiative „Zukunft Dynamo“ für die Bereitstellung des Spendenkontos. Wer den Nachwuchs unterstützen möchte, kann dies über folgende Bankverbindung tun:

Zukunft Dynamo e.V.

Ostsächsische Sparkasse Dresden

Bankleitzahl: 850 503 00

Konto: 312 000 21 34

Zweck: Nachwuchs-Hochwasserspende

SWIFT-BIC: OSDDDE81XXX

IBAN: DE68850503003120002134

Zukunft Dynamo ist berechtigt, eine Spendenquittung auszustellen. Diese können bei Wunsch direkt per E-Mail beantragt werden.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.