Profis
02. Juni 2023 // 21.30 Uhr

Triumph im Sachsenpokalfinale der A-Junioren

Großer Jubel nach dem Sieg im Sachsenpokalfinale bei der U19. | Foto: Dennis Hetzschold

U19 schlägt Leipzig mit 4:1 im Endspiel


Titelverteidiger und Teilnehmer im DFB-Pokal der Junioren: Unserer U19 gelang am Freitagabend ein 4:1-Erfolg gegen RasenBallsport Leipzig im Pokalfinale des Landespokales der A-Junioren. In einer sehr starken Partie erzielten Lucas Ehrlich, Jonas Saliger und Kenny Weyh die Treffer für Schwarz-Gelb.  

Mit einer halben Stunde Verspätung startete das Spiel auf dem Rasenplatz in Deutschbaselitz, da die Leipziger auf der Autobahn im Stau standen, vor rund 1508 Zuschaurinnen und Zuschauern, unter denen sich auch zahlreiche Dynamo-Unterstützer eingefunden hatten. Es war von der ersten Minute an eine umkämpfte Partie mit vielen intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld. In der Anfangsphase hatten die Leipziger zwar mehr Ballbesitz, Dynamo wurde jedoch durch schnelle Konter schon früh gefährlich.

Nach einer guten Viertelstunde wurde es dann turbulent: Der Leipziger Keeper konnte eine Flanke nicht festhalten, sodass Lucas Ehrlich im Strafraum abziehen konnte dabei einen Gegenspieler traf, der den Ball über die Linie beförderte. Nur zwei Minuten später klingelte es erneut, als Jonas Oehmichen nach einem Ballgewinn wunderschön auf Jonas Saliger querlegte. Der bewahrte die Nerven und schob zur 2:0-Führung für Schwarz-Gelb ein (18.).

Aber das ließen die Leipziger nicht lange auf sich sitzen und kamen schnell mit einem Anschlusstreffer zurück in die Partie. Nach einem Freistoß konnte Dynamos Hintermannschaft nicht sauber klären und Kristaps Grabovskis nutzte die Möglichkeit auf 2:1 zu verkürzen (22.). Das jedoch auch nur für wenige Minuten, denn Dynamo zeigte sich davon sichtlich unbeeindruckt: Eine Freistoß-Flanke in Höhe der Strafraumgrenze fand passgenau den Kopf von Kenny Weyh, der in der 26. Minute ins lange Eck zur 3:1-Führung einnetze.

Die Dresdner waren nun deutlich besser im Spiel, immer einen Schritt schneller und vor allem zweikampfstark. Das machte sich in Form eines wunderschönen Treffers zum 4:1 bezahlt: Einen hohen Ball an der Torauslinie pflückte sich Jonas Oehmichen runter und legte sehenswert für Lucas Ehrlich auf, der sich per Kopf zum Doppeltorschützen kürte (41.). Mit drei Toren Vorsprung ging es damit für das Team von Cheftrainer Willi Weiße in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel konnte Dynamos Nachwuchs genau dort anknüpfen, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Die Schwarz-Gelben waren die deutlich spielstärkere Mannschaft und Leipzig war vor allem in den Zweikämpfen unterlegen. So auch Lenny Henning, der nach einem zu harten Einsteigen gegen Lucas Ehrlich die Rote Karte sah.

Es ging auch in Überzahl weiterhin nur in eine Richtung. Immer wieder kombinierten sich die Dresdner sehenswert in den Strafraum, ließen im Vergleich zum ersten Durchgang aber einige Chancen liegen. Jedoch fand auch von den Leipzigern kein spätes Aufbäumen mehr statt, sodass Dynamo die souveräne Führung unbedrängt ins Ziel bringen konnte und sich damit zum zweiten Jahr in Folge den Sachsenpokal der A-Junioren sicherte. Damit tritt die U19 der Sportgemeinschaft auch in der Saison 2023/2024 im DFB-Pokal der Junioren an.

Herzlichen Glückwunsch Jungs, wir sind stolz auf Euch und diese überragende Saison!

Aufstellungen:

RasenBallsport Leipzig U19: Schlieck – Lenz, Schierack (77. Wulf), Eduardo, Grabovskis (77. Pestel), Köhler, Bayindir (77. Sachse), Kühnhardt, Henning, Onuoha (56. Ihendu), Mohammad.

SG Dynamo Dresden U19: Herrmann – Weyh, Bulang, Saliger, Löwe, Oehmichen (56. Hasenberg), Ehrlich (77. Hoffmann), Lehmann, Zeil (77. Bräunling), Schulze, Menzel (78. Kosak).

 


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.