Die U13 der SG Dynamo Dresden ist die zweitbeste D-Juniorenmannschaft Sachsens der Saison 2013/14. Bei der sächsischen Landesmeisterschaft der D-Junioren in Regis-Breitingen drangen die Dresdner bis ins Finale vor, mussten den vielen Verletzungen und Ausfällen aber noch Tribut zollen. RasenBallsport Leipzig setzte sich im Endspiel mit 5:0 durch und verdrängte die Dynamos auf den Silberrang. Erzgebirge Aue würde Dritter, der Chemnitzer FC beendete das Turnier des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV) auf dem vierten Platz.
Die Mannschaft von Trainer Michael Weiß hatte sich als Zweiter der Talentespielrunde U13 hinter RasenBallsport Leipzig für die Endrunde qualifiziert. Neben den vier Staffelsiegern der Bezirksligen, SSV Markranstädt, SC Riesa, FSV 1990 Neusalza-Spremberg und Fortuna Chemnitz, nahmen außerdem noch Erzgebirge Aue (Dritter der Talentespielrunde) und der Chemnitzer FC (4.) am Turnier teil.
In der Vorrunde der Landesmeisterschaft gewannen die Dresdner gegen Fortuna Chemnitz und den SSV Markranstädt jeweils mit 2:0 und zogen trotz der knappen Niederlage gegen den Chemnitzer FC (0:1) ins Halbfinale ein. Die von vielen Verletzungen und Ausfällen gebeutelten Dynamos präsentierten sich auch in der K.O.-Phase gut und setzten sich in der Runde der letzten Vier gegen den Nachwuchs des FC Erzgebirge Aue mit 1:0 durch.
Im zweiten Halbfinalspiel waren die Talente von RasenBallsport Leipzig gegen den Chemnitzer FC (2:0) erfolgreich und trafen im Endspiel auf Dynamo. Vor 120 Zuschauern hatten die Dresdner allerdings das Nachsehen und mussten sich am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben. „Wir haben aktuell mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Dass wir dennoch im Finale standen und am Ende auch Vizemeister geworden sind, stimmt uns zufrieden“, sagte Trainer Michael Weiß. Die D-Junioren beenden nun als letzte Mannschaft aus dem schwarz-gelben Nachwuchsbereich die Pflichtspiel-Saison 2013/14.
Testspiel in Frauendorf:
Samstag, 21.06.2014, 16 Uhr: FC Energie Cottbus U15 – SG Dynamo Dresden U15 3:1 (2:1)
Tor für Dynamo: Pitt Krahl
Zuschauer: 100
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|