Nachwuchs
08. Mai 2023 // 16.30 Uhr

U16 verliert Saisonfinale gegen Babelsberg

U15 mit Last-Minute-Unentschieden gegen den 1. FC Frankfurt


Die U16 der Sportgemeinschaft musste sich am Sonntag, dem 7. Mai, mit einer knappen 1:2-Niederlage dem SV Babelsberg geschlagen geben und steht damit als einer von insgesamt sieben Absteigern aus der B-Junioren-Regionalliga Nordost fest. Der U15 gelang im letzten Ligaspiel der Saison ein 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Frankfurt.

SGD U16 – SV Babelsberg 03 1:2 (1:2)

Für die U16 der Sportgemeinschaft ging es zum Saisonfinale der B-Junioren-Regionalliga Nordost gegen den SV Babelsberg. Die Partie startete direkt turbulent: Nach einem Eckball in der 3. Spielminute erzielte Mathis Seifert die frühe Führung für Schwarz-Gelb.

Im Anschluss entwickelte sich eine umkämpfte Partie gegen die Potsdamer, die ebenfalls noch um den Klassenerhalt kämpften und genau wie Dynamo eine enorme Willenskraft aufs Spielfeld brachten. In der von vielen Zweikämpfen geprägten Begegnung auf Augenhöhe, musste die SGD dann jedoch kurz vor der Pause einen Doppelschlag hinnehmen und mit einem 1:2-Rückstand in die Kabine gehen.

Nach dem Seitenwechsel trat die U16 weiterhin stark auf und wehrte sich gegen den Rückstand. Immer wieder kombinierte sich die Mannschaft schön vors Tor und setzte die Gäste unter Druck. Jedoch bleiben die Chancen leider ungenutzt, es gelang nicht mehr den Ball noch zum Ausgleich über die Linie zu drücken und man musste sich am Ende geschlagen geben.

Damit beendet der schwarz-gelbe Nachwuchs die Saison auf dem 12. Tabellenplatz und steht als einer von insgesamt sieben Absteigern fest. Obwohl das Team besonders in der Rückrunde eine starke Leistung gezeigt hatte, fehlte am Ende eine vollständige Rückrunde, um sich weiterzuentwickeln und vor allem am großen Problem, der Chancenverwertung, zu feilen. Aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie hatte nur eine Serie ohne Rückspiele stattgefunden.

SGD U15 – 1. FC Frankfurt 1:1 (0:1)

Nachdem die U15 bereits am vorletzten Spieltag mit einem 1:1-Unentschieden im Derby gegen den FC Erzgebirge den Klassenerhalt perfekt machen konnte, stand zum letzten Spieltag ein Heimspiel gegen den 1. FC Frankfurt an.

Bei einem sehr nervösen Auftritt der Hausherren konnten die Gäste aus Frankfurt/Oder in der 26. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen. Daraufhin fing sich das Team von Cheftrainer Martin Wehner und erarbeitete sich einige Chancen, die jedoch bis zum Halbzeitpfiff ungenutzt blieben.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es eine fahrige Partie, die geprägt war von vielen Fehlern und Unterbrechungen. Immer wieder zückte der Schiedsrichter die gelbe Karte, sodass Dynamo ab der 58. Minute nach einem Ampelkarton in Unterzahl spielte. Aber der Dresdner Nachwuchs pochte weiter auf den Ausgleich, welcher am Ende drei Minuten vor Schluss durch Nick Birnstein doch noch gelang.

In den umkämpften Schlussminuten schenkten sich beide Mannschaften nichts, am Ende blieb es aber für die U15 erneut bei einem 1:1-Unentschieden. Damit beendet das Team die Saison auf dem 9. Tabellenplatz der C-Junioren-Regionalliga Nordost mit insgesamt 24 Zählern.

Außerdem spielten: 

U19-Sonderspielrunde - Hauptrunde Gruppe DSamstag, 6. Mai 2023Rot-Weiss Essen U19SG Dynamo Dresden U190:1
U17-Sonderspielrunde - Hauptrunde Gruppe DSonntag, 7. Mai 2023SG Dynamo Dresden U171. FC Saarbrücken U172:2

 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.