U17 erreicht Halbfinale des NOFV-Pokals
B-Junioren siegreich gegen Lok Leipzig
Die Vorrunden der DFB-Nachwuchsligen in der U19 und U17 sind vorbei und auch die U21 sowie die Frauen verweilen bereits in der Winterpause. Für die B-Junioren stand jedoch noch ein Pflichtspiel im NOFV Vereinspokal auf dem Programm, bei dem die nächste Runde erreicht werden konnte.
1. FC Lokomotive Leipzig U17 – SG Dynamo Dresden U17 1:2 (0:1)
Als Sachsenpokalsieger der Vorsaison hatten sich Dynamos B-Junioren in dieser Spielzeit für den NOFV Vereinspokal qualifiziert. Neben den jeweiligen Landespokalsiegern von Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern nahmen daran auch die Zweitplatzierten aus Thüringen und Sachsen teil. So kam es am Samstag, dem 13. Dezember 2025, zu einem Wiedersehen mit den Altersgenossen von Lok in der Messestadt.
Nach dem Ausscheiden im Sachsenpokal gegen die Leipziger wollte die Mannschaft von Trainer Maximilian Puschnigg im Viertelfinale des NOFV Vereinspokals unbedingt eine Runde weiterkommen und nahm das Spiel dementsprechend an. Daraus resultierte die frühe Führung durch Henri Hennersdorf (6.). Nach einer guten Kombination landete der Ball abgefälscht im Leipziger Strafraum, wo der Torschütze das Spielgerät direkt nahm und in die lange Ecke verwertete. Anschließend ergaben sich noch Chancen auf das zweite Tor, welches Schwarz-Gelb allerdings verpasste nachzulegen. Da Lok die wenigen Unachtsamkeiten in der Dresdner Defensive ebenfalls nicht nutzen konnte, ging es mit dem 1:0 in die Pause.
Im zweiten Durchgang hatte die SGD alles unter Kontrolle, schaffte es jedoch abermals nicht, das 2:0 zu erzielen, wobei unter anderem ein Dresdner Lattentreffer zu verzeichnen war. So blieb es unnötig spannend und es fiel bereits in der Schlussphase aus einer nicht gut geklärten Situation der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich (75.). Doch das letzte Wort hatte Dynamo. Nach einem Halbfeldfreistoß von Tim Großmann lief Joel Viera Gunkel gut ein und köpfte das Leder zum 2:1-Endstand ins Netz (78.).
Aufgrund der ordentlichen Leistung im letzten Pflichtspiel vor Weihnachten stand am Ende ein verdienter Sieg gegen einen guten Kontrahenten, welcher Schwarz-Gelb einiges abverlangte. Damit haben sich Dynamos B-Junioren für das Halbfinale qualifiziert. Dieses findet am 5. April 2026 ab 12 Uhr gegen den SV Arminia Magdeburg statt.
SGD: Moritz Schäfer – Ben Eckart, Kurt Baronick, Henri Hennersdorf (58. Santiago Aref Abou Said Jaramillo), Niklas Seydel, Robert Wagner (69. Elias Dannebauer), Yannis Ludwig, Tim Großmann, Joel Vieira Gunkel, Alwin Thorben Lorenz (47. Colin Pietsch), Willi Kirchhübel
Bank: Paul Mattheus
Tore: 0:1 Hennersdorf (6.), 1:1 (75.), 1:2 Gunkel (78.)
