Eine Klasse-Saison geht für Dynamos U17-Junioren in die Verlängerung. In zwei Aufstiegsspielen um einen Startplatz in der B-Junioren-Bundesliga trifft die Gaunitz-Elf auf den VfB Lübeck (Regionalliga Nord). Die Weichen stellten die Schwarz-Gelben am Sonntag mit einem hart erarbeiteten 1:0-Auswärtssieg beim FC Energie Cottbus II. Weil zeitgleich Rostock bei Hertha BSC II nur 1:1 spielte, sicherte sich Dynamo noch Tabellenplatz Zwei, der zu den Qualifikationsspielen berechtigt.Bei einer Hitzeschlacht in der Oberlausitz erwiesen sich die Cottbusser als ebenso starker Gegner wie im Hinspiel (SGD-FCE 2:1), der den Dresdnern bis zur letzten Minute alles abverlangte. Die Gastgeber waren über weite Strecken das leicht dominante Team, Dynamo hatte vor allem im ersten Durchgang immer wieder Schwierigkeiten im Spiel gegen den Ball. Nach einer Umstellung zur Pause lief es bei Schwarz-Gelb dann besser. Das wichtige Tor fiel nach einem sehr gut vorgetragenen Angriff, den Justin Leonhard Löwe zunächst mit einem Distanzschuss abschloss. Der Energie-Schlussmann ließ die Kugel prallen, Kevin Urbanek und Marcel Hänsel lauerten auf den zweiten Ball, Letzterer drückte die Kugel schließlich zur 1:0-Führung über die Linie (60.).
Die Lausitzer setzten bis zum Schluss alles daran, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Doch der FCE erspielte sich über die gesamte Dauer kaum hochkarätige Möglichkeiten. Wenn Dynamos Schlussmann Markus Schubert gefordert war, zeigte er sich stets auf dem Posten und entschärfte einmal mit starkem Reflex eine unkontrollierten Kopfball vom eigenen Mann. Als nach dem Schlusspfiff das Ergebnis aus Berlin feststand, war die Freude über das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes groß. Damit hat die dynamische U17 das Saisonziel bereits jetzt deutlich übertroffen und kann nun noch für das Sahnehäubchen sorgen.
Die Aufstiegsspiele waren am Montagnachmittag noch nicht angesetzt. Sobald die Partien terminiert sind, informieren wir euch über Ort und Zeit.
Hinweis zur U16: Sollte die U17 die Rückkehr in die Bundesliga schaffen, kann die U16 als Landesmeister in zwei Aufstiegsspielen den Aufstieg in die Regionalliga erreichen. Nach derzeitigem Stand werden diese Quali-Spiele unabhängig vom Ausgang bei der U17 ausgetragen. Gegner ist die U16 von Carl Zeiss Jena, die sich in Thüringen ebenfalls die Landesmeisterschaft gesichert hat. Auch diese Ansetzungen geben wir bekannt, sobald sie feststehen.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|