Nachwuchs
01. März 2014 // 18.07 Uhr

U17 punktet gegen Cottbus

Rückblick auf das Nachwuchswochenende


Am Samstag stand in der B-Junioren-Bundesliga das Nachholspiel zwischen Dynamo Dresden (14.) und dem FC Energie Cottbus (6.) an. In einer intensiven Begegnung gingen die Hausherren zunächst in Führung, ehe Cottbus zum 1:1 (0:0)-Endstand ausglich. Die U17 bleibt nach dem zweiten Remis in Folge zwar auf dem letzten Tabellenplatz, verkürzte den Abstand zum rettenden Ufer aber auf vier Zähler.

Mit dem Anpfiff übernahmen die Gäste aus Brandenburg vor 150 Zuschauern im Stadion an der Bodenbacher Straße das Kommando. Cottbus präsentierte sich gut organisiert und hatte auch im spielerischen Bereich leichte Vorteile gegenüber den Schwarz-Gelben. Dynamo verlegte sich aufs Kontern und versuchte immer wieder, den agilen Konstantin Eder einzusetzen. Nii Bruce Weber, Felix Geisler und Edgar Kordecki kamen aufseiten der Gäste in Halbzeit eins zu guten Gelegenheiten, für Dynamo vergab Sturmspitze Eder. Torlos ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel an den taktischen Ausrichtungen der Kontrahenten. Dynamo sorgte mit schnellen Tempogegenstößen für Torgefahr und kam sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff zum Führungstreffer. Nachdem Cottbus im Angriff war und an der Dresdner Hintermannschaft hängen blieb, schaltete die Mannschaft von Trainer Béla Virág schnell um und erzielte durch Konstantin Eder das 1:0 (46.). Die Gäste legten nun eine Schippe drauf und sorgten für mehr Torgefahr. Lange Zeit stemmten sich die Hausherren erfolgreich gegen den Ausgleichstreffer, zwölf Minuten vor Spielende war die Gegenwehr der Dresdner dann allerdings gebrochen. Nachdem die Cottbusser zunächst nur die Querlatte des Dresdner Gehäuse trafen, machte es der fünf Minuten zuvor eingewechselte Florian Bernhardt besser und ließ SGD-Schlussmann Philipp Schumann keine Chance – 1:1 (68.). Die Gäste wollten nun mehr und verlagerten das Spielgeschehen tief in die Hälfte der Hausherren. Dynamos Schlussmann musste zwar noch einige Male eingreifen, ein weiterer Treffer fiel in der Begegnung der beiden Traditionsvereine aber nicht. Dynamo ist nach dem 1:1 nun das zweite Spiel in Folge ungeschlagen und zeigt, dass man mit der U17 der Sportgemeinschaft noch rechnen sollte. Kommendes Wochenende steht dann das Gastspiel in Braunschweig an – die Virág-Elf will dann das dritte Spiel in Serie ungeschlagen bleiben und den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen weiter verkürzen.

B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, Nachholspiel vom 14. Spieltag:

Samstag, 01.03.2014: SG Dynamo Dresden U17 – FC Energie Cottbus U17  1:1 (0:0)

SR: Roman Potemkin

Tore: 1:0 Konstantin Eder (46.), 1:1 Florian Bernhardt (68.)

Zuschauer: 150

U16 mit Kantersieg

Die U16 der SG Dynamo Dresden ist mit einem 8:0-Erfolg gegen den TSV IFA Chemnitz in die Rückrunde gestartet. Die Mannschaft von Trainer Marco Gebhardt zeigte eine gute Vorstellung und hätte gegen das Schlusslicht der Landesliga Sachsen auch höher gewinnen können.

Bereits im ersten Abschnitt erspielten sich die Dresdner einen Drei-Tore-Vorsprung. Florian Müller (2.), Marc Oppel (22.) und Simon Priebs (35.) waren für die Gastgeber erfolgreich. In der zweiten Hälfte konnten sich die Chemnitzer zwar gelegentlich befreien, waren aber 15 Minuten nach dem Wiederanpfiff einer weiteren Gegentorlawine ausgesetzt. Simon Priebs (55.), Kapitän Toni Barnickel mit einem Doppelpack (59., 70.), Sören Tippelt (68.) und Florian Müller (77.) stellten den 8:0-Endstand her. „Wir wollten im ersten Spiel gut in die Rückrunde reinkommen, was wir geschafft haben. Die Vorgaben, schnell und mit wenigen Kontakten zu spielen, haben meine Spieler gut umgesetzt“, sagte Marco Gebhardt. Die U16 rückt nach dem Sieg auf den vierten Tabellenplatz vor.

Landesliga B-Junioren, 16. Spieltag:

Samstag, 01.03.2014, 10.30 Uhr: SG Dynamo Dresden U16 – TSV IFA Chemnitz U17  8:0 (3:0)

SR: Tom Ellrich-Neugebaur

Tore: 1:0 Florian Müller (2.), 2:0 Marc Oppel (22.), 3:0, 4:0 Simon Priebs (35., 55.), 5:0 Toni Barnickel (59.), 6:0 Sören Tippelt (68.), 7:0 Toni Barnickel (70.), 8:0 Florian Müller (77.)

Zuschauer: 30

U15 steht im Halbfinale

Mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg beim SV Einheit Kamenz erreichte die U15 der SG Dynamo Dresden das Pokal-Halbfinale im C-Junioren Landespokal. Matchwinner war Moritz Frank, dem beide Treffer gelangen.

Dynamo kam gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Ost besser ins Spiel und erzielte in der 12. Minute den Führungstreffer. Nach einem Eckball von Marius Hauptmann stand Moritz Frank goldrichtig und traf zum 1:0. Die Gäste hatten in der Folge weitere gute Torchancen, scheiterten aber ein ums andere Mal am gut aufgelegten Kamenzer Schlussmann. Mit dem knappen Vorsprung für die Dresdner ging es in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte bestimmten die Dresdner weiter die Begegnung, taten sich aber im Abschluss schwer. Es war wieder Moritz Frank vorbehalten, einen Treffer für die Dresdner zu erzielen. In der 47. Minute lupfte der Offensivspieler den Ball über den herauslaufenden Kamenzer Schlussmann, nachdem Mattheus Felgener ihn per Flugball auf die Reise geschickt hatte. Weitere Treffer gab es nicht und so zogen die Dynamos ins Halbfinale ein. Gegner wird am 2. April (17.30 Uhr) die SG Weißig sein. „Wir hatten heute viele Ausfälle zu beklagen, die Aufgabe aber erfüllt. Das ist, was zählt. Für die kommenden Ligaspiele bleibt aber noch viel Luft nach oben“, sagte Trainer Daniel Holke.

Landespokal C-Junioren, Viertelfinale:

Samstag, 01.03.2014: SV Einheit Kamenz U15 – SG Dynamo Dresden U15  0:2 (0:1)

SR: Michael Liebner

Tore: 0:1, 0:2 Moritz Frank (12., 47.)

Zuschauer: 45

U14: K.o. in der Nachspielzeit

Die U14 der SG Dynamo Dresden musste am Sonntag einen Rückschlag hinnehmen. Der jüngere C-Jugendjahrgang unterlag beim Chemnitzer FC mit 0:1. Der entscheidende Treffer fiel in der Nachspielzeit.

Die Gastgeber erspielten sich in der Anfangsphase des Spiels zunächst ein Übergewicht, vergaben aber einige gute Torgelegenheiten. Dynamo kam nach zwanzig Minuten besser ins Spiel. Ein verheißungsvoller Angriff über Arlind Goxhuli wurde in letzter Sekunde von der Chemnitzer Hintermannschaft abgeblockt.  Torlos endete der erste Durchgang.

Nach dem Wiederanpfiff setzten die Gastgeber mit einem Pfostenschuss zwar ein Zeichen, kamen aber im weiteren Spielverlauf nur noch selten gefährlich vor das Tor der Dresdner. Die Parschfeld-Elf erspielte sich nun einige Feldvorteile, aber ohne zwingende Aktionen im gegnerischen Strafraum. Pierre Laroche hatte nach einem Freistoß eine gute Gelegenheit auf den Führungstreffer, vergab aber (60.). Als sich beide Mannschaften schon mit dem einfachen Punktgewinn arrangiert hatten, kamen die Chemnitzer nach einer Flanke per Kopfball von Felix Langer in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum 1:0-Siegtreffer. Die Enttäuschung aufseiten der Dresdner war groß. Trainer Eric Parschfeld war mit der Leistung seiner Mannschaft dennoch zufrieden. „Wir wussten, dass Chemnitz schwer zu bespielen ist, hielten aber kämpferisch und spielerisch gut dagegen.“ 

Landesliga C-Junioren, 14. Spieltag:

Sonntag, 02.03.2014: Chemnitzer FC U14 – SG Dynamo Dresden U14  1:0 (0:0)

SR: Bürk Haubner

Tor: Felix Langer (90.+2)

Zuschauer: 50

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.