Die Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden kann auf ein erfolgreiches letztes Pflichtspielwochenende zurückblicken. Die U17 gewann beim FC St. Pauli mit 1:0, die U14 siegte mit 4:2 gegen den VFC Plauen. Auch die beiden D-Juniorenteams gewannen. Die U13 sicherte sich mit einem 4:2-Erfolg beim Chemnitzer FC den Vize-Titel in der Talentespielrunde, die U12 feierte mit dem 15:2 in Mittweida ein Schützenfest. Alle weiteren Nachwuchsmannschaften der SG Dynamo Dresden befanden sich bereits in der Sommerpause.
Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga in der Saison 2013/14 gab es für die bereits als Absteiger feststehende U17 der SG Dynamo Dresden nochmal ein Erfolgserlebnis. Beim FC St. Pauli gewann die Mannschaft durch ein Tor von Danny Breitfelder mit 1:0 (1:0).
Die B-Junioren hatten sich für das letzte Punktspiel bei den Hamburgern nochmal viel vorgenommen und wollte sich anständig aus der Junioren-Bundesliga verabschieden. Wie bereits beim Hinspiel, dass die Dynamos ebenfalls mit 1:0 gewannen, zeigte das Team eine gute kämpferische Einstellung und machte es den Hausherren schwer, ins Spiel zu kommen. Allerdings war Trainer Marco Gebhardt mit der Durchschlagskraft in der Offensive nicht rundum überzeugt, weshalb er nach 27 Minuten vom Ein-Mann-Sturm auf Doppelspitze umstellte. Danny Breitfelder kam für Johann Wölk ins Spiel. Der Wechsel sollte sich gleich bezahlt machen. Nur wenige Sekunden nach dem taktischen Tausch wurde Konstantin Eder mit einem hohen Ball auf die Reise geschickt. Von der Grundlinie spielte der Offensivspieler auf Breitfelder zurück, der zum einzigen Tor des Tages einschob (28.). Dynamo sorgte im weiteren Verlauf besonders über Standards und Konter für Gefahr und verteidigte die Führung bis ins Ziel. Ein Garant für den Dreier am letzten Spieltag war auch SGD-Schlussmann Markus Schubert, der ein ums andere Mal seine Klasse unter Beweis stellte. „Das war heute ein verdienter Sieg meiner Mannschaft, die nochmal alles in die Waagschale geworfen hat“, sagte Marco Gebhardt. Trotz des Sieges bleibt die U17 der SG Dynamo Dresden 14. und damit Tabellenletzter. In der kommenden Spielzeit geht der ältere B-Jugendjahrgang der SGD in der zweitklassigen Regionalliga an den Start.
B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 26. Spieltag:
Sonntag, 15.06.2014: FC St. Pauli U17 - SG Dynamo Dresden U17 0:1 (0:1)
SR: Soeren Steeg
Tor: Danny Breitfelder (28.)
Zuschauer: 100
Mit einem 0:0-Unentschieden beim VfB Auerbach 09 (14.) verabschiedete sich die U16 der SG Dynamo Dresden (2.) aus ihrer ersten Landesligasaison. Nachdem am vergangenen Dienstag (10.06.) im Spitzenspiel bei Lok Leipzig mit einem 3:0-Sieg der Vizetitel eingefahren wurde, gingen es die jungen Dynamos beim bereits feststehenden Absteiger aus dem Erzgebirge etwas (zu) ruhig an. Mit viel Ballbesitz kontrollierten die Dresdner zwar das Spiel, konnten aber durch mangelndes Tempo und wenig Spielwitz nur selten gefährlich vor das Tor der Gastgeber kommen. Die Hausherren suchten ihr Heil in Kontern, vergaben aber in der ersten Halbzeit drei gute Gelegenheiten kläglich.
Auch nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel kein Leckerbissen für die 80 Zuschauer. Annaberg stand tief und den Dresdnern fehlten die Ideen und die Genauigkeit beim Spiel in die Spitze. Die beste Abschlussmöglichkeit vergab zehn Minuten vor dem Ende Marcel Hänsel. Letztendlich blieb es beim mageren 0:0-Unentschieden, das aber nicht über eine herausragende Rückrunde hinwegtäuschen soll. In 14 Spielen im zweiten Saisonabschnitt gewann der jüngere B-Juniorenjahrgang 13 Spiele und blieb ohne Niederlage. Die Mannschaft und auch die einzelnen Spieler haben sich unter dem Trainerteam Marco Gebhardt und Daniel Schütte gut weiterentwickelt, was auch die beeindruckende Serie im zweiten Saisonabschnitt verdeutlicht. Ein Dank gilt dabei auch dem Team um die Mannschaft, Physiotherapeutin Jenny Trautmann und Mannschaftsleiter Harald Sobe, ohne die solch eine gelungene Saison nicht möglich gewesen wäre. Die U16 verabschiedet sich nun in die Sommerpause und wird im kommenden Spieljahr wieder in der B-Junioren-Landesliga angreifen.
Landesliga, B-Junioren, 30. Spieltag:
Samstag, 14.06.2014: VfB Annaberg 09 U17 - SG Dynamo Dresden U16 0:0
SR: Tino Nürnberger
Zuschauer: 80
Zum letzten Punktspiel in der Landesliga Sachsen der C-Junioren gastierte am Sonntag der VFC Plauen (12.) bei Dynamos U14. In einem chancenreichen Spiel setzten sich die Dresdner am Ende mit 4:2 (3:1) durch und beenden die Saison auf dem neunten Tabellenplatz. Die Vogtländer müssen dagegen den Gang in die Bezirksliga antreten.
Bereits nach zwölf Minuten lag der Ball das erste Mal in den Maschen. Tom Keil hatte abgezogen und ließ Plauens Schlussmann Mick Kalkreuter keine Chance – 1:0. Dynamo machte nach dem Führungstor munter weiter und brachte die Abwehr der Vogtländer immer wieder in Verlegenheit. Moritz Frank (22.) und erneut Tom Keil (25.) brachten die Dresdner nach etwas weniger als einer halben Stunde mit drei Toren in Front. Plauens Julian Knobloch machte die Begegnung mit seinem 1:3-Anschlusstreffer in der 32. Minute wieder etwas spannend.
Im zweiten Durchgang blieb die Dresdner U14 von Trainer Eric Parschfeld weiter spielbestimmend und stellte den Drei-Tore-Abstand nach dem Treffer von Karl Justus Schöppe (56.) wieder her. Die Gäste gingen in der Folge mehr Risiko, doch lediglich Ramon Vogel konnte in der Schlussminute noch einmal jubeln. Das 2:4 aus Sicht der Vogtländer kam aber zu spät und Dynamo durfte sich über einen Dreier zum Saisonabschluss freuen.
Landesliga C-Junioren, 26. Spieltag:
Sonntag, 15.06.2014: SG Dynamo Dresden U14 – VFC Plauen U15 4:2 (3:1)
SR: Christopher Fiebig
Tore: 1:0 Tom Keil (12.), 2:0 Moritz Frank (22.), 3:0 Tom Keil (25.), 3:1 Julian Knobloch (32.), 4:1 Karl Justus Schöppe (56.), 4:2 Ramon Vogel (70.)
Zuschauer: 30
Die U13 der SG Dynamo Dresden (2.) sicherte sich mit einem 4:2-Erfolg beim Chemnitzer FC (4.) den Vize-Titel hinter den vier Punkte besseren Talenten von RasenBallsport Leipzig. Im direkten Duell mit den „Himmelblauen“ um den zweiten Platz trafen Luca Klauser (2), Vasileios Kapourani und Stefan Kiefer. Die D-Junioren von Trainer Michael Weiß können damit auf eine erfolgreiche Saison in der Talentspielrunde zurückblicken.
SFV-Talentespielrunde, 21. Spieltag:
Samstag, 14.06.2014: Chemnitzer FC U13 - SG Dynamo Dresden U13 2:4 (1:2)
Bezirksliga Mitte, D-Junioren, 18. Spieltag:
Samstag, 14.06.2014: SV Germania Mittweida U13 - SG Dynamo Dresden U12 2:15 (1:3)
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.