Die Bundesliga-B-Junioren der SG Dynamo Dresden sind in die Saisonvorbereitung gestartet. Fünf Wochen nach dem letzten Punktspieltag, an dem Dynamos U17 den Klassenerhalt in der Bundesliga sicherstellte, wurde die Mannschaft am Montag von einem neuen Trainerteam begrüßt. Mit den Zielen „Weiterentwicklung der Spieler und Klassenerhalt“ übernehmen ab sofort Eric Meissner und Marco Gebhardt die Verantwortung für die drittälteste Nachwuchsmannschaft des Vereins. Meissner und Gebhardt erhalten Einjahresverträge mit Option auf ein weiteres Jahr.Eric Meissner war als Spieler zwischen den Pfosten zuhause. Unter anderem hütete der 41-Jährige das Tor bei den Reinickendorfer Füchsen in der Regionalliga Nord/Ost. Als Trainer kann Meissner auf bereits auf mehrere Stationen zurückblicken. Beim Berliner AK war er in der NOFV-Oberliga Nord und beim Wuppertaler SV in der 3. Liga unter Uwe Fuchs tätig. Erfahrungen als Nachwuchstrainer sammelte er beim VfB Lübeck. Dort gelang ihm mit den A-Junioren unter schwierigen Bedingungen der Klassenerhalt in der Regionalliga Nord. Zuletzt coachte er die 1. Männermannschaft des 1. FC Neubrandenburg 04 in der Oberliga Mecklenburg-Vorpommern.
Ihm zur Seite steht mit Marco Gebhardt ein erfahrener Ex-Profi. Gebhardt, der seine Spielerlaufbahn 2011 in der NOFV-Oberliga Nord beendete, absolvierte für Eintracht Frankfurt und Energie Cottbus insgesamt 81 Bundesligaspiele (12 Tore). Für beide Vereine sowie für 1860 München und Union Berlin lief der 40-Jährige außerdem 141 Mal in der 2. Bundesliga auf (22 Tore). Dreimal wurde der Mittelfeldspieler in Deutschlands A2-Nationalmannschaft eingesetzt. Als Trainer fungierte Gebhardt bei Türkiyemspor Berlin und bei SV Grün-Weiß Lübben.
Nachwuchsleiter Marcus Jahn, der mit Marco Gebhardt gemeinsam bei Energie Cottbus als Spieler aktiv war, sieht im Engagement des erfahrenen Trainer-Duos einen weiteren positiven Schritt. „Ich kenne beide Trainer schon seit längerem, und hoffe, dass sie unsere U17 gut weiterentwickeln werden. Von ihrem Erfahrungsschatz können die jungen Spieler sicherlich profitieren. Dass wir für unsere Bundesliga-B-Junioren dieses Trainerteam präsentieren können, bringt uns in der Entwicklung der Qualitätssicherung einen weiteren Schritt voran.“
Marco Gebhardt und Eric Meissner freuen sich auf ihre neue Aufgabe und haben zwei ganz klare Ziele: „Natürlich sind wir hier, um den Klassenerhalt zu erreichen“, gibt Eric Meissner die Richtung vor. „Aber ebenso wichtig ist es, dass wir es schaffen, jeden einzelnen Spieler unter unserer Obhut bestmöglich weiterzuentwickeln.“ Nach dem Trainingsauftakt sieht er beiden Aufgaben mit Optimismus entgegen. „Unser erster Eindruck von der Mannschaft ist gut, die Jungs sind willig. Mit Marco und dem gesamten Funktionsteam sind wir hervorragend aufgestellt. Ich gehe fest davon aus, dass wir die Spieler verbessern und stetig darauf hinarbeiten werden, die höchste Spielklasse zu erhalten.“
Die erste Trainingswoche findet ihren Abschluss mit einem Testspiel bei Hertha 03 Zehlendorf. In der Kalenderwoche 29 haben die Nachwuchskicker noch einmal Urlaub, bevor es ab 22. Juli mit dem Trainingslager in Dillingen im Saarland in die heiße Phase der Vorbereitung geht. Dann warten mit den U17-Vertretungen vom 1. FC Saarbrücken, 1. FC Kaiserslautern, TSV 1860 München und Chemnitzer FC attraktive und anspruchsvolle Testspielgegner.
Der Vorbereitungsplan auf einen Blick
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.