Nachwuchs
12. September 2022 // 14.38 Uhr

U19: Aus im DFB-Pokal gegen starke Mainzer

In einer intensiven Partie konnte sich die U19 der SGD am Ende nicht durchsetzen. | Foto: Thomas Richter / Erlebnis Stadion

U17 verliert Heimspiel gegen Leipzig | Nachwuchswochenende


Dämpfer für den schwarz-gelben Nachwuchs: Dynamos U19 verliert im DFB-Pokal gegen stark auftretende Gäste aus Mainz und scheidet damit leider in der ersten Runde aus. Die U17 unterliegt am 5. Spieltag der B-Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost mit 1:2 gegen Rasenballsport Leipzig.

SGD U19 – 1. FSV Mainz 05 U19 0:2 (0:1)

Am Sonntag, dem 11. September, empfing die U19 der SG Dynamo Dresden in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren den Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05.

Vor knapp 250 Zuschauerinnen und Zuschauern im Sportpark Ostra tat sich die Mannschaft von Cheftrainer Willi Weiße gegen intensiv anlaufende Mainzer zunächst schwer. Die Gäste bewiesen früh Effizienz und nutzen bereits ihre zweite Großchance, um mit 1:0 in Führung zu gehen (15.).

Das schien zu wirken: Im Anschluss hielten die Dresdner deutlich besser dagegen und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit wenigen Strafraumszenen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause verpasste die U19 den 1:1-Ausgleichstreffer nur knapp.

Nach dem Seitenwechsel schienen sich beide Mannschaften gut aufeinander eingestellt zu haben. Dynamo machte den Gästen aus Mainz zwar ordentlich Druck, ließ die großen Möglichkeiten jedoch leider ungenutzt. Stattdessen lauerten die in Rot spielenden Gäste immer wieder auf Umschaltsituationen.

In der 72. Spielminute geriet die Sportgemeinschaft nach einem Eckball mit 0:2 in Rückstand. In einer intensiven Schlussviertelstunde gelang es Dynamo nicht mehr, den Anschlusstreffer zu erzielen. Die U19 der SGD scheidet damit in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Tabellenführer der A-Junioren-Staffel West/Südwest aus.

U19: Johannes Endmann – Kenny Weyh, Jonas Saliger, Julius Hoffmann (77. Dustin Arnold), Lucas Ehrlich (8. Jonas Oehmichen (77. Luca Krause)), Jules Hasenberg, Emil Zeil (63. Joe Lennard Löwe), Matthias Wetschka, Corvin Kosak, Moritz Krause (77. Tony Menzel), Louis Schulze.

Bank: Maximilian Vollmer, Adam Pavel Hradisky.

Tore: 0:1 (15.), 0:2 (72.).

SGD U17 – Rasenballsport Leipzig 1:2 (0:1)

Schon früh geriet die U17 der Sportgemeinschaft durch einen fragwürdigen Elfmeter nach einem Zweikampf innerhalb des Strafraums mit 0:1 in Rückstand (22.). Während sich die Mannschaft von Trainer Khivcha Shubitidze zuvor sehr stabil und gut im Spielaufbau präsentierte, schien das Team nach dem Gegentor aus dem Konzept und etwas verunsichert.

In der zweiten Halbzeit kam Schwarz-Gelb jedoch wieder deutlich besser in die Partie und arbeitete intensiv gegen den Ball. Die Gäste aus Leipzig hatten wenig Torchancen, nutzten diese jedoch zielführend, sodass sie in der 78. Spielminute mit 2:0 in Führung gingen.

Aber die U17 gab sich nicht auf und bewies Moral auf dem Platz: Mit zunehmender Spielzeit wurde auch die Leistung der Schwarz-Gelben besser. Nach einem Eckball verkürzte Jonathan Akaegbobi auf 1:2 (87.). Bereits zuvor hatte der Anschlusstreffer mehrfach in der Luft gelegen, kam am Ende aber zu spät, um doch noch einen Punkt in der Landeshauptstadt behalten zu können.

U17: Sebastian Hilger – Tobias Zvonek (71. Max Melcher), Simo Collins, Henrik Heße, Anton Lange, Friedrich Müller, Fabius-Leander Göpfert (71. Noah-Justin Wagner), Mattis Raschke (60. Quentin Grafe), Cedric Tölg (60. Oskar Tilmann Ohnesorge), Jonathan Akaegbobi, Bastian Kummerow (84. Collin Noel Förster).

Bank: Marlon Grafe, Mathis Seifert.

Tore: 0:1 (22. Elfmeter), 0:2 (78.), 1:2 (87. Jonathan Akaegbobi).

Außerdem spielten:

AnsetzungErgebnis
SC Borea Dresden U16 - SGD U16 1:0
Rasenballsport Leipzig - SGD U15 3:0
Chemnitzer FC 2 - SGD U140:3
SGD U12 - SG Weixdorf5:3
SGD U11 - Sportfreunde 01 Dresden-Nord 11:1

 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.