Nachwuchs
13. November 2023 // 13.40 Uhr

U19 feiert Heimsieg

U17 muss Niederlage einstecken | Nachwuchswochenende


Die U19 der Sportgemeinschaft hat sich gegen Hannover 96 einen 2:1-Heimsieg erkämpft. Währenddessen musste sich die U17 den Altersgenossen von RasenBallsport Leipzig mit 0:3 geschlagen geben.

SGD U19 – Hannover 96 2:1 (2:0)

Die älteste Nachwuchsmannschaft der Sportgemeinschaft hat ihr Heimspiel gegen die Altersgenossen von Hannover 96 mit 2:1 gewonnen. Die schwarz-gelben Junioren kamen gut in die Partie und schafften es gegen hoch anlaufende Gäste immer wieder, fußballerische Lösungen im Spielaufbau zu finden. Auf dem Weg in Richtung gegnerisches Tor fehlte dann aber häufig die Präzision in den letzten Aktionen.

Gegen den Ball verteidigte Dynamo kompakt, so dass sich ein verteiltes Spiel entwickelte, in dem Hannover vor allem bei Konteraktionen und Standards gefährlich wurde. Der Führungstreffer für die SGD fiel dann ebenfalls aus einem ruhenden Ball - und zu einem günstigen Zeitpunkt Mitte des ersten Durchgangs: Ein Freistoß von Quentin Grafe wurde noch geblockt, den Nachschuss verwertete Luca Krause zum 1:0 (24.)

Unmittelbar vor der Pause legte die Mannschaft von Trainer Willi Weiße nach. Luca Krause brachte das Leder von der rechten Seite in die Mitte, wo Dmytro Bohdanov im ersten Versuch noch am Gästekeeper scheiterte, den Abpraller dann aber zur Zwei-Tore-Führung verwertete (45.+3).

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte unsere U19 zunächst eine gute Spielanlage, ab der 60. Minute etwa übernahm aber 96 mehr und mehr die Kontrolle über die Partie. Der Anschlusstreffer (69.) ließ die Gäste am Punktgewinn schnuppern. Während sie eine Menge Druck erzeugten, verteidigte Dynamo mit viel Leidenschaft und konnte auf der anderen Seite selbst zwei Kontersituationen nicht zur Vorentscheidung nutzen. Doch nachdem man in den vergangenen Wochen späte Gegentreffer hatte hinnehmen müssen, wurde der große Einsatz diesmal belohnt und der Vorsprung über die Zeit gebracht. 

SGD: Marlon Grafe – Henrik Heße, Dustin Arnold, Friedrich Müller, Nik Jochen Orth (80. Oskar Tilmann Ohnesorge), Emil Zeil, Luca Krause (80. Cedric Tölg), Dmytro Bogdanov (67. Adam Pavel Hradisky), Quentin Grafe (89. Simo Collins), Artur Willi Herrmann, Bastian Kummerow (67. Jakob Zickler).

Bank: Sebastian Hilger, Collin Noel Förster.

Tore: 1:0 Luca Krause (24.), 2:0 Dmytro Bohdanov (45.+3), 2:1 Nik Jochen Orth (69. ET)

RasenBallsport Leipzig – SGD U17 3:0 (1:0)

Die schwarz-gelbe U17 musste in Leipzig eine etwas unglückliche 0:3-Niederlage hinnehmen. Besonders die Zeitpunkte der ersten beiden Gegentreffer waren am Ende ärgerlich. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs gerieten unsere Jungs durch einen Eckball in Rückstand (45.+1), unmittelbar nach dem Seitenwechsel führte ein Fehler im Spielaufbau zum 0:2 (46.).

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Schwarz-Gelb mit etwas Glück durchaus einen Punkt hätte mitnehmen können, insgesamt aber im Spiel nach vorn zu ungefährlich blieb, um für einen Auswärtssieg infrage zu kommen. In der ersten Halbzeit ließ Dynamo defensiv nicht viel zu und ließ vorn eine sehr gute Chance liegen.

Nach dem Doppelschlag der Gastgeber vor und nach der Pause drängte die SGD nach vorn, hatte gute Phasen im Spiel und wurde auch ein-, zweimal gefährlich, konnte am Ende aber nicht genügend Druck erzeugen, um die Parte noch zu drehen. Leipzig macht dagegen kurz vor Ende mit einem Konter den Deckel drauf (85.).

Bereits am Mittwoch, dem 15. November, ist die U17 im Sachsenpokal beim FSV Zwickau gefordert, ehe es in zwei Wochen gegen Viktoria Berlin wieder um Punkte in der Junioren-Bundesliga geht.

SGD: Janis Schrumpf – Jonathan Geißler, Jakub Sokol, Marc Fischer (76. Sven-Luca Anders), Carl Gustav Möller (66. Otto Melzer), Noah-Justin Wagner, Daniel Blessing (66. Quentin Gandlau), Liam Heidler (66. Julius Oehmichen), Amer Ammar (90.+2 Len-Robin Mende), Quentin-Orlando Enold, Vitek Kuta.

Bank: Maximus Joel Fritzsche, Donatus Gockel.

Tore: 1:0 (45.+1), 2:0 (46.), 3:0 (85.).


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.