U21 feiert Kantersieg im Stadtderby
U19 schlägt Erfurt | U17 unterliegt Hansa | Frauen vor Meisterschaft
Die U21 der SGD hat die Tabellenführung der Sachsenliga mit einem deutlichen 7:0-Erfolg gegen Borea Dresden untermauert. Auch die U19 ließ beim 3:1 über Rot-Weiß Erfurt keine Zweifel aufkommen. Während die U17 in Rostock unglücklich verlor, braucht die Frauenmannschaft nur noch einen Sieg zur Meisterschaft in der Landesklasse Ost.
SG Dynamo Dresden U21 – SC Borea Dresden 7:0 (5:0)
Die U21 der Sportgemeinschaft hat das Stadtderby gegen Borea Dresden deutlich für sich entschieden und im Aufstiegskampf der Sachsenliga ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Von Beginn an kannte die Partie nur eine Richtung, denn Dynamo spielte sehr mutig und mit viel Energie nach vorn. Es waren keine 120 Sekunden gespielt, als der Ball zum ersten Mal im Netz der Gäste zappelte. Rick Wuchrer war noch am gegnerischen Torhüter gescheitert, ehe Nico Künzel zur frühen Führung vollendete (2.). Schwarz-Gelb hielt den Druck hoch und legte bereits in der 5. Minute das zweite Tor nach. Eine starke Vorarbeit von Aaron Riedel veredelte erneut Künzel. Vor knapp 300 Zuschauern im Sportpark Ostra war die U21 der SGD klar überlegen und hätte bereits frühzeitig erhöhen können, doch bei einem Lattenkopfball von Marc Fischer (20.) und sowie einem Pfostenschuss von Collin Förster (25.) fehlten jeweils Zentimeter.
Nach einer halben Stunde aber fiel dann das hochverdiente 3:0: Fischer bezwang den gegnerischen Torhüter nach einem hohen Ballgewinn im zweiten Versuch (30.). Vier Zeigerumdrehungen später spielte Noah-Justin Wagner mustergültig in die Tiefe, wo Förster nur noch auf Wuchrer querlegen musste, der mühelos einschob (34.). Auch das 5:0 fiel noch vor der Pause: Nach Vorarbeit von Wuchrer und Niklas Remus traf erneut Fischer (45.). Im zweiten Durchgang brachte Dynamo die Partie sehr kontrolliert über die Zeit, ließ keinen Abschluss der Nord-Dresdner mehr zu und schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe. Einem guten Querpass von Cedric Tölg ließ Fischer seinen dritten Treffer an diesem Tag folgen (83.), ehe er allein vor dem Torhüter die Nerven behielt und auch den Viererpack schnürte (90.+4). Dynamo bleibt damit Tabellenführer der Sachsenliga und reist am kommenden Sonntag zum Topspiel gegen den ersten Verfolger zu Handwerk Rabenstein. Anstoß in Chemnitz ist dann um 15 Uhr.
SGD: M. Grafe – Böhmert, Riedel (72. Tölg), Wuchrer, Enold, Förster (56. Göpfert), Wagner (56. Eilke), Künzel (14. Fischer), Milde, Kreuzer (46. Herrmann), Remus
Bank: Thiede, Q. Grafe
Tore: 1:0 Künzel (2.), 2:0 Künzel (5.), 3:0 Fischer (30.) 4:0 Wuchrer (34.), 5:0 Fischer (45.) 6:0 Fischer (83.) 7:0 Fischer (90.+4)
SG Dynamo Dresden U19 – Rot-Weiß Erfurt U19 3:1 (1:0)
Die U19 der SGD hat ihr Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt mit 3:1 gewonnen und dabei von Beginn an eine dominante Leistung abgeliefert. Immer wieder gelang es Schwarz-Gelb schon in der Anfangsphase, den Gegner zu kontrollieren und tief in dessen Hälfte zu drücken. Die verdiente Führung fiel dann in der 25. Minute vom Elfmeterpunkt. Nach einer Eingabe von der rechten Seite kam Demyd Yevsiukov vor seinem Gegenspieler an den Ball und wurde anschließend getroffen. Den fälligen Strafstoß verwandelte er gleich selbst zum 1:0. In der Folge blieb Schwarz-Gelb spielbestimmend und ließ keine Erfurter Torchancen zu, war im letzten Drittel allerdings nicht sauber und zielstrebig genug, um die sich bietenden Gelegenheiten zu einer höheren Pausenführung zu nutzen.
Kurz nach Wiederbeginn machte Dynamo dann aber Nägel mit Köpfen. Eine Vorarbeit von Nick Birnstein verwertete Filip Zahalka zum 2:0 (53.). Zehn Minuten später legte Birnstein den dritten Treffer nach, als er ebenfalls einen selbst herausgeholten Elfmeter verwandelte (63.). Mit dem deutlichen Spielstand verflachte die Partie in der Folge ein wenig. Dynamo ließ weitere Einschussgelegenheiten aus und gestattete nun auch den Gästen den einen oder anderen Torabschluss. Einen davon nutzten die Thüringer zum 1:3 (70.). Ernsthaft in Gefahr geriet der Sieg in der Schlussphase allerdings nicht mehr, zumal Erfurt nach einem Platzverweis in der 86. Minute auch noch in Unterzahl agierte. Es blieb bei einem ungefährdeten Sieg für die U19, der angesichts des Spielverlaufs durchaus auch höher hätten ausfallen können. Am kommenden Samstag will Dynamo im Stadtderby bei Borea Dresden nachlegen.
SGD: Schrumpf – Baasen Maldonado, Birnstein (88. Gandlau), Großmann (69. Logiewa), Zahalka (69. Heidrich), Becker, Ammar, Grund (69. Poulich), Krüger, Yevsiukov, Eckart (82. Wandersleben).
Bank: Schäfer, Bejtovic
Tore: 1:0 Yevsiukov (25./FE), 2:0 Zahalka (53.) 3:0 Birnstein (63. FE) 3:1 (70.)
F.C. Hansa Rostock U17 - SG Dynamo Dresden U17 3:2 (2:2)
Dynamos U17 geriet nach einer ausgeglichenen Anfangsphase in Rostock denkbar unglücklich in Rückstand. Nach einem Pressschlag im Mittelfeld trudelte der Ball in Richtung Dresdner Tor, wo er Dynamo-Schlussmann Paul Mattheus auf einem sehr unebenen Platz durchrutschte und über die Linie rollte (17.). Die Reaktion auf den Rückstand allerdings konnte sich sehen lassen: Schwarz-Gelb kombinierte sich gut über die linke Seite, ehe Lennox Schulze mit einem starken Diagonalball Luca Bruntsch in Szene setzte. Der nahm die Kugel sauber runter und traf zum schnellen Ausgleich ins lange Ecke (20.). Eine halbe Stunde war gespielt, als erneut die Hanseaten in Front gingen. Die SGD war im Pressing nicht aggressiv genug, um einen langen Ball hinter die Abwehrkette zu verhindern, wo ein Rostocker per Dropkick aus 20 Metern sehenswert in die lange Ecke vollstreckte (29.). Einer staken Eins-gegen-Eins-Situation mit souveränem Abschluss von Yannis Ludwig (38.) war es zu verdanken, dass die Partie mit einem 2:2-Unentschieden in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel hatte Dynamo über weite Strecken mehr vom Spiel, versäumte es aber, das auch auf der Anzeigetafel zu vermerken. Colin Pietsch scheiterte aus rund acht Metern an der Querlatte, Schulze schoss aus aussichtsreicher Position knapp vorbei. Dynamo war dem Führungstreffer näher als der Gegner, musste kurz vor Schluss dann aber doch den Rückstand hinnehmen (85.). Nach einem vermeintlichen Handspiel reklamierten die Dresdner und schafften es dann nicht mehr, in den Zweikampf zu kommen und den Gegentreffer zu verhindern. Schwarz-Gelb löste nun die Viererkette auf, warf alles nach vorn und bekam in der Nachspielzeit tatsächlich noch die Großchance auf den Ausgleich. Bruntsch setzte seinen Abschluss diesmal jedoch über das Tor (90.+4). Trotz guter Leistung und Moral musste Dynamo den langen Heimweg von der Ostseeküste letztlich ohne Punkte antreten.
SGD: Mattheus – Dannebauer, Bruntsch, Baronick (88. Gillitzer), Schulze (84. Gunkel), Ludwig, Seydel, Pietsch, Abou Said Jaramillo, Mellem (64. Hennersdorf), Kirchhübel.
Bank: Möckel
Tore: 1:0 (17.), 1:1 Bruntsch (20.), 2:1 (29.), 2:2 Ludwig (38.), 3:2 (85.)
SG Dynamo Dresden Frauen – SpG Reichenbach/Königshain/Holtendorf 6:1 (4:1)
Die Frauenmannschaft der SGD hat sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Kunstrasen am Rudolf-Harbig-Stadion mit 6:1 gegen die Spielgemeinschaft Reichenbach/Königshain/Holtendorf durchgesetzt und ist nur noch einen Schritt von der Meisterschaft in der Landesklasse Ost und dem damit verbunden Aufstieg in die Sachsenliga entfernt.
Dynamo kam gut ins Spiel und ging nach einer knappen Viertelstunde auch in Führung: Einen Schuss aus der zweiten Reihe konnte die Torhüterin der Gäste nur prallen lassen. Aline Bartlick schaltete schnell und drückte den Ball aus Nahdistanz über die Linie (13.). Das 1:0 hatte jedoch nur kurz Bestand, denn die Oberlausitzerinnen fingen nur drei Minuten später einen Querpass im Dresdner Spielaufbau ab und schoben zum Ausgleich ein (16.). Die Antwort der SGD folgte jedoch ebenso prompt: Wieder setzte die agile Bartlick im Strafraum der Gäste nach und stocherte den Ball zum erneuten Führung ins Netz (20.).
Schwarz-Gelb blieb am Drücker und legte nach einer guten halben Stunde doppelt nach. Julia Weigel schnappte sich den zweiten Ball nach einer Ecke und verwandelte zum 3:1 (32.), Bartlick vollendete ihren Dreierpack per Kopf (35.).
Unverändert schickte Trainer René Müller seine Mannschaft nach der Halbzeitpause zurück auf den Rasen, wo sie nahtlos an den ersten Durchgang anknüpfte. Bartlick erzielte nach einem Konter ihren vierten Treffer an diesem Tag (47.), Patricia Appel legte mit ihrer linken Klebe aus rund 18 Metern den Endstand nach (52.). Am kommenden Sonntag spielt Dynamo beim Tabellenzweiten in Heidenau und kann sich mit einem Sieg vorzeitig zum Meister krönen.
SGD: Uhlmann – Hechtfisch (84. Appel), Bartlick (59. Schiller), Gleisberg (84. Weigel), Hilbich, Hörr (59. Wessela), Weigel (59. Schönherr), Oswald (84. Knop), Merder, Appel (59. Bömig), Knop (59. Gaitzsch).
Bank: Beier
Tore: 1:0 Bartlick (13.) 1:1 (16.) 2:1 Bartlick (20.) 3:1 Weigel (32.), 4:1 Bartlick (35.) 5:1 Bartlick (47.) 6:1 Appel (52.)
