Die U23 der SG Dynamo Dresden hat am Samstag eine erfolgreiche Generalprobe für den Rückrundenstart bestritten. Das Team um Kapitän Stefan Süß feierte gegen den Nord-Oberligisten RSV Waltersdorf einen klaren 4:0 (1:0)-Sieg.
Den Spielern beider Mannschaften merkte man von Beginn an den Kampf um die Stammplätze an. Die Teams schenkten sich keinen Meter und auch die Zweikämpfe wurden aggressiv und verbissen geführt. Schiedsrichter Josef Jurk hatte alle Hände voll zu tun und musste in den ersten 20 Minuten bereits viermal den gelben Karton zücken. Offensivaktionen gab es aber auch. Tobias Heppner aufseiten der Dresdner (10.) und Marcus Uher für die Gäste (12.) setzten ihre Kopfbälle nur knapp neben das Tor. Kevin Bönisch traf erst nur das Außennetz (14.) und schob das Spielgerät dann knapp vorbei (28.). Und auch ein Schuss von Hannes Graf wurde in letzter Not abgeblockt (31.). Kurz vor der Pause setzte die U23 ihre leichte Feldüberlegenheit dann aber in etwas Zählbares um. Kevin Bönisch spielte einen schönen Querpass an den Fünfmeterraum, wo Francesco Lubsch den Ball über die Linie drückte – 1:0 (39.). Auf der Gegenseite waren die Gäste noch einmal gefährlich: Benjamin Weiß traf aus spitzem Winkel aber nur die Latte (44.). Die letzten Szenen des ersten Durchgangs gehörten Francesco Lubsch. Gleich zweimal innerhalb einer Minute tauchte er vorm Waltersdorfer Schlussmann Stephan Janus auf, der super reagierte und die Gäste im Spiel hielt (45.).
Nach dem Seitenwechsel machte die U23 direkt weiter, wo sie aufgehört hatte. Stefan Süß köpfte eine Flanke denkbar knapp am Tor vorbei (52.), ehe die Minuten von Hannes Graf kamen. Nach einem Pass von Tommy Klotke in die Schnittstelle der Gästeabwehr war der U23-Neuzugang frei durch und blieb vorm Tor eiskalt – 2:0 (54.). Nur vier Minuten später schlug Tobias Heppner eine feine Flanke in den Strafraum und Hannes Graf war mit dem Kopf zur Stelle – 3:0 (57.). Fast wäre ihm sogar ein Hattrick gelungen, doch seine Chance in der 61. Minute ging nur knapp am Tor vorbei. Die U23 kontrollierte nun das Geschehen und ließ es offensiv etwas ruhiger angehen. Das Spiel war entschieden, was wohl auch die Gäste anerkannten, da von den Rand-Berlinern nur noch wenige Offensivbemühungen ausgingen. Eine Viertelstunde vor Ultimo gab es aber noch einmal helle Aufregung. Der Waltersdorfer Innenverteidiger Modou Lamin Sanyang beging im Strafraum eine Tätlichkeit an Kevin Bönisch (74.), woraufhin das Schiedsrichtergespann auf Platzverweis und Strafstoß entschied. Der Angreifer trat selber an und verwandelte sicher zum 4:0 (75.). Zum Abschluss der Begegnung traf Stefan Süß mit einem satten Distanzschuss aus 25 Metern nur das Lattenkreuz (79.).
Die U23 hat mit dem deutlichen Sieg gegen Waltersdorf viel Selbstvertrauen gesammelt und ist für den Punktspielauftakt am nächsten Sonntag (02.03.14, 14:00 Uhr) gegen Einheit Rudolstadt gerüstet. Nach zwei Monaten intensiver Vorbereitung und sechs Testspielen (vier Siege, zwei Niederlagen) geht es für das Seifert-Team wieder um Oberliga-Punkte.
Dynamo U23: Große – Heppner (72. Ehrenberg), Domin (65. Banze), Pfanne, Merkel – Fiedler (55. Tomita), Süß, Klotke (55. Sowala), Lubsch – Bönisch, Graf
Waltersdorf: Janus - Thomas (55. Krüger), Sanyang, Gill, Cocaj (55. Beyer) - Tröger, Braune, Franke, Weiß - Uher, Kutrieb (55. Schierle).
Schiedsrichter: Josef Jurk (Crostwitz)
Tore: 1:0 Lubsch (39.), 2:0/3:0 Graf (54./57.), 4:0 Bönisch (75., FE)
Zuschauer: 45 am Kunstrasenplatz in Kesselsdorf
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|