Die Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden wird zur neuen Saison 2023/2024 eine Umstrukturierung im Grundlagenbereich vollziehen. Die U11-Mannschaft wird vom Spielbetrieb abgemeldet und dafür in ein Perspektivteam U11 umgewandelt, um die fußballerische Ausbildung kindgerechter zu gestalten und die lokalen Vereine umfangreicher zu unterstützen.
Eine intensive Auswertung der vergangenen Spielzeiten ergab, dass der lange Weg der E-Junioren bis in den Leistungsbereich nicht mehr die erhofften positiven Effekte mit sich bringt. Die jungen Nachwuchsspieler erhalten durch die Umstrukturierung die Möglichkeit, länger in ihren Heimatvereinen zu spielen und werden erst mit der U12-Mannschaft gezielt in den intensiven Leistungssport integriert.
Bestandteil des neuen Perspektivteams U11 werden die Spieler der E-Junioren-Jahrgänge aus den umliegenden Vereinen, welche der Sportgemeinschaft in einem vorhergehenden Sichtungsprozess positiv aufgefallen sind. Um den Übergang in den Leistungssport fließender zu gestalten, spielen und trainieren sie weiterhin bei ihrem Heimatverein, werden zusätzlich aber mit einer Trainingseinheit pro Woche bei der SG Dynamo Dresden gefördert.
So stehen weiterhin Familie und Freizeit im Vordergrund und die Nachwuchstalente können sich in Ruhe an das Niveau in einem Leistungszentrum gewöhnen. Aus dem Perspektivteam sowie dem erweiterten Sichtungskader wird am Ende der Saison die neue U12-Mannschaft der SGD geformt.
Durch diese neue Ausrichtung verspricht sich die Sportgemeinschaft zum einen die Stärkung der lokalen Fußballvereine und zum anderen eine intensivere Zusammenarbeit durch Trainerhospitationen und Absprachen auf dem Dresdner Weg. Damit einher geht außerdem eine höhere Anzahl an gemeinsamen Leistungsvergleichen und Trainingseinheiten für die Junioren.
Am Mittwochabend fand somit das letzte Pflichtspiel der diesjährigen U11 statt. Am 9. Spieltag in der Meisterrunde der Stadtliga A D-Junioren besiegten die Schwarz-Gelben im Sportpark Ostra die SG Dölzschen mit 4:1. Durch den Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer sicherte sich die Sportgemeinschaft mindestens den dritten Tabellenplatz zum Saisonende. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung, Jungs!
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|