Nachwuchs
13. Mai 2024 // 14.20 Uhr

Unentschieden gegen Meister & Sieg im Spitzenspiel

U19 verteidigt zum Saisonabschluss Rang 7 | U16 setzt sich beim Tabellenzweiten durch


Zum letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost gastierte mit Hertha BSC der Erstplatzierte im Sportpark Ostra. Währenddessen kam es am Jägerpark zum Spitzenspiel der B-Junioren-Landesliga.

SG Dynamo Dresden U19 – Hertha BSC U19 2:2 (1:2)

Zum Saisonabschluss war mit Hertha BSC am 11. Mai um 13 Uhr der bereits feststehende Meister als Gegner von Dynamos U19 in Dresden zu Gast. Für Schwarz-Gelb ging es darum, im Fernduell mit den Altersgenossen vom FC St. Pauli den 7. Tabellenplatz zu sichern. Ein Fehler in der Dresdner Verteidigung führte zunächst zum 0:1-Rückstand (25.). Diesen konnte Dmytro Bohdanov, der erst in der letzten Woche sein Debüt für die Profimannschaft gegeben hatte, kurz darauf egalisieren. Der Stürmer spritzte zwischen eine Passstafette der Herthaner Abwehr und versenkte im Eins-gegen-Eins eiskalt zum Ausgleich (34.). Noch vor der Pause nutzten die Gäste jedoch einen Ballgewinn im Mittelfeld, um im Anschluss an eine spielerisch schöne Szene erneut in Führung zu gehen (40.)

Im zweiten Durchgang zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Hauptstädter etwas mehr Anteile und Ballbesitz vorweisen konnten, Dynamo jedoch gut dagegenhielt. Dabei konnten sich einige U17-Spieler, deren Saison ja bereits beendet ist, auszeichnen. So etwa Felix Alschner, der nach der Pause für Noah-Justin Wagner gekommen war. Kurz vor Ende der Partie nahm Alschner eine Flanke von rechts an und bugsierte das Leder gekonnt in den Winkel zum Ausgleich (88.). Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte sich die U19 so mit einem souveränen Unentschieden gegen den Tabellenprimus in die Sommerpause verabschieden. Da parallel die Kiezkicker nicht punkten konnten, wurde außerdem Tabellenplatz Sieben gefestigt.

SGD: Marlon Grafe – Dustin Arnold (80. Collin Noel Förster), Nik Jochen Orth, Noah-Justin Wagner (46. Felix Alschner), Luca Krause (70. Fabius Leander Göpfert), Dmytro Bohdanov, Matthias Wetschka, Simo Collins, Artur Willi Herrmann, Jakob Zickler, Cedric Tölg (90. Bastian Kummerow)

Bank: Maximus Joel Fritzsche, Henrik Heße, Quentin Gandlau

Tore: 0:1 (25.), 1:1 Dmytro Bohdanov (34.), 1:2 (40.), 2:2 Felix Alschner (88.)

SC Borea Dresden U17 – SG Dynamo Dresden U16 2:4 (2:3)

Zum Spitzenspiel der B-Junioren-Landesliga war die bislang ungeschlagene U16 am Samstag, dem 11. Mai, um 12.30 Uhr beim Tabellenzweiten, dem SC Borea Dresden, gefragt. Die Begegnung begann mit einem schwarz-gelben Ausrufezeichen. Nick Birnstein, in der Vorwoche noch mit einem lupenreinen Hattrick gegen Hoyerswerda, wurde in die Gasse geschickt und vom Verteidiger umgeräumt. Der Gefoulte verwandelte den fälligen Freistoß scharf und direkt, wobei die Kugel dem Torwart durch die Hände glitt (3.). Keine zehn Minuten später kam Birnstein erneut zu einem Freistoß, Distanz diesmal rund 25 Meter. Der Torjäger fackelte nicht lang und beförderte das Leder per Traumtor in den Winkel (12.). In den folgenden Minuten fühlten sich die Spitzenreiter etwas zu sicher, sodass Borea nach einer Ecke zum Anschlusstreffer kam (17.). Nach einer knappen halben Stunde erzielten die Gastgeber schließlich in Folge eines Ballgewinns im Mittelfeld samt anschließendem Steilpass den Ausgleich (29.). Doch die Dynamos zeigten sofort eine Reaktion und konnten über Jonathan Leonowicz-Kazadi noch vor der Pause wieder in Führung gehen (39.). Der Verteidiger stand bei einer Ecke goldrichtig und konnte am bereits geschlagenen Torhüter vorbei zum 3:2 einnetzen.

Die SGD kam besser aus der Halbzeit und hatte mehrere Gelegenheiten, das Spiel zuzumachen. Da diese ungenutzt blieben, kam der Gegner nochmal. Zwei Mal durfte sich Schwarz-Gelb dabei bei seinem Torhüter Till Bodem bedanken, der mit Riesenparaden Schüsse aus der Nahdistanz entschärfte. So war es erneut ein Standard, der für die Vorentscheidung sorgte: Ein Freistoß von halblinks erreichte Pius Ziesche am langen Pfosten, der die Kugel per Dropkick ins Eck beförderte. So ging die SGD als verdienter Sieger einer Partie, die eines Spitzenspiels absolut gerecht wurde, vom Feld. Die U16 zeichnete sich dabei vor allem durch eine stabile Leistung und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor aus und führt die Ungeschlagen-Serie somit fort.

SGD: Till Bodem – Matéj Fiala (75. Hermann Ratz), Pius Ziesche, Nick Birnstein (80. +1 Max Berthold), Titus Leye (41. Yanic Grund), Yannis Ludwig (71 Skerd Zadedini), Mattis Fürstenberg (53. Ignacy Kowalik), Jonathan Leonowicz-Kazadi, Moritz Pietzsch, Mourice Paulich, Kevin Krüger

Bank: Oskar Ende

Tore: 0:1 Nick Birnstein (3.), 0:2 Nick Birnstein (12.), 1:2 (17.), 2:2 (29.), 2:3 Jonathan Leonowicz-Kazadi (39.), 2:4 Pius Ziesche (62.)


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.