Nachwuchs
20. Februar 2026 // 12.05 Uhr

„Wollen mit Sieg starten“

U21-Cheftrainer Sebastian König bei der Ansprache im Mannschaftskreis.
Cheftrainer Sebastian König möchte mit seinem Team erfolgreich in die Rückrunde starten.

U21 vor dem Rückrundenstart


Nach über einem Monat Vorbereitungszeit startet die U21 der Schwarz-Gelben am Wochenende in die Rückrunde der Sachsenliga. Das Team von Cheftrainer Sebastian König empfängt am Sonntag, dem 22. Februar den VfL Pirna-Copitz im heimischen Sportpark Ostra. 

Nach dem Erfolg beim ZEV-Hallenmasters in Zwickau, bei dem sich die U21 unter anderem gegen die Regionalliga-Teams des FSV Zwickau, des FC Carl Zeiss Jena oder des Chemnitzer FC durchsetzen konnte, startete im Januar die intensive Wintervorbereitung auf die Rückrunde.

Mit dabei war auch ein neuer, in Dresden bekannter Name. Niklas Kreuzer verstärkt seit Dezember 2025 die U21 und soll mit seiner Erfahrung die Weiterentwicklung der vereinseigenen Talente begleiten und fördern. „Man hat von Beginn an gemerkt, dass sich Niklas komplett mit der Aufgabe identifiziert. Er ist sofort mit Kommandos und Einsatz voran gegangen und hat definitiv einen neuen Impuls gebracht. Allgemein muss man die gesamte Mannschaft loben – das Trainingsniveau konnte in den zurückliegenden Wochen noch einmal gehoben werden“, sagt Cheftrainer Sebastian König.

Dank der Rasenheizung in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie konnte das Team trotz der eisigen Temperaturen und immer wiederkehrendem Schneefall alle Trainingseinheiten wie geplant auf dem Kunstrasen durchführen. Dazu testete die U21 gegen höherklassige Teams, unter anderem gegen den SV Lichtenberg 47, den SV Babelsberg 03 oder den FSV Zwickau. Eine bewusste Entscheidung laut König: „Wir wollten die Jungs gegen Mannschaften sehen, die uns körperlich und in Sachen Spieltempo vor große Aufgaben stellen. Das ist aus meiner Sicht wichtig für die Entwicklung jedes Einzelnen und wir waren soweit zufrieden mit den Leistungen.“

Am Sonntag starten nun die verbleibenden 15 Spiele in der Sachsenliga. Aktuell liegt die Sportgemeinschaft mit 34 Punkten auf Platz zwei – lediglich einen Zähler hinter dem Tabellenführer der SG Taucha. Mit dem VfL Pirna-Copitz empfängt Dynamo zwar das aktuelle Tabellenschlusslicht, aber Sebastian König und sein Team sind aus dem 1:1 im Hinspiel gewarnt. „Pirna ist wahrscheinlich nicht der klassische Tabellenletzte. Aber es kommt ein komplett anderes Spiel auf uns zu als noch im Sommer, auch weil wir eine andere Mannschaft sind. Das Team ist sensibilisiert und wir wollen definitiv mit einem Sieg in die Rückrunde starten.“

Nach der erfolgreichen Hinrunde hat sich auf Seiten der U21 noch keine Zufriedenheit eingestellt. Trotz des aussichtsreichen Tabellenplatzes sind die Ambitionen der U21 noch längst nicht erfüllt. „Die Tabelle spielt für uns weiterhin eine untergeordnete Rolle. Wir wollen die Leistungen aus der Hinrunde bestätigen und dabei weiter den Fokus auf die Entwicklung unsere jungen Spieler richten. Diese Entwicklung findet schließlich nicht nur in einem halben Jahr statt. wir werden Woche für Woche vor schwere Aufgaben gestellt und diese gilt es gemeinsam zu meistern“, sagt Sebastian König mit Blick auf die kommenden Wochen.

Anstoß gegen den VfL Pirna-Copitz ist am Sonntag, dem 22. Februar um 14 Uhr im Sportpark Ostra. Die Tore des Geländes öffnen ab 13.15 Uhr. Tickets für die Partie gibt es vor Ort an der Tageskasse am Eingang der Pieschener Allee.


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.