Am vergangenen Wochenende kam es im Nachwuchs zu Duellen der Elbestädter. Während die U19 einen Auswärtssieg beim FC St. Pauli einfahren konnte, holte die U17 zu Hause ein Unentschieden gegen den HSV.
Zum 6. Spieltag der A-Junioren Bundesliga-Staffel Nord/Nordost gastierte die Mannschaft von Trainer Willi Weiße am Samstag, dem 23. September, um 11 Uhr in Hamburg beim FC St. Pauli. Die Partie startete ausgeglichen mit kleineren Chancen auf beiden Seiten. Bereits in der 12. Minute kassierten die Gastgeber in Folge einer Notbremse eine rote Karte und agierten fortan in Unterzahl, wodurch die Dynamik des Spiels maßgeblich beeinflusst wurde. Schwarz-Gelb hatte nun mehr Ballbesitz, konnte diesen allerdings nicht entscheidend nutzen, wohingegen die Gastgeber auf Konter lauerten. Ein solcher führte dann kurz vor der Pause zum zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand (40.).
In die zweite Hälfte startete Dynamo druckvoller, aktiver und erarbeitete sich deutlich mehr Abschlüsse. In der stärksten Phase des Spiels belohnten sich die Dresdner dann durch einen Doppelpack. Zunächst erzielte Dmytro Bohdanov, der erst letzte Woche einen langfristigen Vertrag bei der Sportgemeinschaft unterschrieben hatte, per Kopf den Ausgleich (58.). Kurz darauf blieb Luca Krause im Strafraum eiskalt. Nach Ballgewinn im Mittelfeld und sehenswertem Steckpass traf der Stürmer zur 2:1-Führung (62.). Diese brachten die schwarz-gelben A-Junioren am Ende kontrolliert über die Zeit und bewiesen somit erneut Moral sowie den Glauben an sich selbst, indem sie zum wiederholten Male aus einem Rückstand einen Punktgewinn machen konnten.
SGD U19: Marlon Grafe – Henrik Heße, Dustin Arnold (90. Tobias Zvonek), Friedrich Müller, Nik Jochen Orth, Luca Krause (85. Cedric Tölg), Dmytro Bohdanov (70. Oskar Tilmann Ohnesorge), Emil Zeil, Quentin Grafe, Jakob Zickler (85. Collin Noel Förster), Simo Collins
Bank: Sebastian Hilger, Adam Pavel Hradisky, Bastian Kummerow
Tore: 0:1 (40.), 1:1 Dmytro Bohdanov (58.), 1:2 Luca Krause (62.)
Während die U19 elbabwärts zu Gast war, begrüßte die U17 am Samstag, dem 23. September, um 11 Uhr zum 8. Spieltag der B-Junioren Bundesliga-Staffel Nord/Nordost mit dem HSV ein Team aus der Hansestadt in Elbflorenz. Der Mannschaft von Trainer Khvicha Shubitidze fehlten krankheitsbedingt etliche Stammspieler, dennoch ließen die Schwarz-Gelben von Beginn an wenig zu. So war es ein etwas unglücklicher Elfmeter, der die Gäste in Führung brachte (9.). Doch Dynamo ließ nicht locker, erarbeitete sich viele Chancen und kam nach einer Ecke noch vor der Halbzeit zum Ausgleich, als Quentin Gandlau am langen Pfosten gekonnt den Fuß hinhielt (42.).
Auch nach der Pause war die Sportgemeinschaft das bessere Team, musste allerdings erneut durch einen Elfmeter den zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand hinnehmen (65.). Nun bewiesen die Dresdner Moral und gingen kämpferisch in die Schlussphase. Nach einem Einwurf sowie einem sehenswerten Dribbling auf der linken Seite kam der Ball zu Jonathan Geissler, der aus halbrechter Position trocken ins lange Eck zum späten, aber verdienten Ausgleich einnetzte (88.). In der Nachspielzeit wäre der SGD fast noch der Siegtreffer gelungen, doch am Ende mussten sich die Jungs mit der Punkteteilung zufriedengeben.
SGD U17: Janis Schrumpf – Leart Neimi (74. Vitek Kuta), Jonathan Geißler, Jakub Sokol, Felix Alschner, Daniel Blessing (74. Marc Fischer), Artur Willi Herrmann, Quentin Gandlau, Quentin-Orlando Enold (74. Carl Gustav Möller), Constantin Haase (82. Liam Heidler), Julius Oehmichen (82. Lorenz Bagusch)
Bank: Jaroslav Ruzicka
Tore: 0:1 (9.), 1:1 Quentin Gandlau (42.), 1:2 (65.), 2:2 Jonathan Geissler (88.)
Außerdem spielten am Samstag, dem 23. September, die U16 und die U15 der Sportgemeinschaft. Beide Mannschaften konnten dabei einen deutlichen Sieg einfahren. Die U16 gewann ihr Heimspiel am 5. Spieltag der Landesliga gegen den VFC Plauen mit 3:0. Die U15 konnte, ebenfalls zu Hause, am 4. Spieltag der Regionalliga Nordost einen 4:1-Sieg gegen den FC Carl Zeiss Jena bejubeln.