Zum letzten Spiel vor der Winterpause haben die Nachwuchsmannschaften der SGD wichtige Siege einfahren können. Während die U19 im Nachholspiel des 12. Spieltags zu Hause Hansa Rostock mit 2:1 bezwang, gelang der U17 ebenfalls daheim ein 3:2-Sieg über Werder Bremen.
Nachdem die Partie gegen die „Kogge“ am letzten Novemberwochenende aufgrund des Schneetreibens nicht angepfiffen werden konnte, wurde die Begegnung des 12. Spieltags der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost nun am Samstag, dem 16. Dezember, nachgeholt. Die SGD startete gut in die Partie und belohnte sich bereits nach einer guten Viertelstunde mit einem Doppelschlag durch Dmytro Bohdanov. Zunächst traf der Stürmer nach einer Ecke per Kopf (13.), wenige Minuten später reagierte der Ukrainer stark, setzte nach und erzielte somit das 2:0 (17.). Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde Hansa stärker und Schwarz-Gelb etwas nachlässiger in der Verteidigung. Dennoch ging es mit der 2:0-Führung in die Halbzeitpause.
Ein ähnliches Bild zeichnete sich in Hälfte Zwei, in der sich Rostock schließlich auch für den Aufwand belohnen konnte. Einen Dresdner Fehler im Spielaufbau nutzten die Gäste eiskalt zum Anschluss (65.). Danach verteidigte es Dynamo allerdings konsequent und mit viel Leidenschaft, sodass die Mannschaft von Trainer Willi Weiße den Sieg über die Zeit brachte. Damit verabschiedete sich die U19 mit einem Sieg sowie einem soliden 4. Tabellenplatz in die Winterpause.
SGD: Johannes Endmann – Dustin Arnold, Friedrich Müller, Nik Jochen Orth, Emil Zeil, Luca Krause (69. Cedric Tölg), Dmytro Bohdanov (69. Oskar Tilmann Ohnesorge), Matthias Wetschka, Quentin Grafe (84. Mattis Raschke), Artur Willi Herrmann, Jakob Zickler (39. Bastian Kummerow)
Bank: Marlon Grafe, Henrik Heße, Mattis Raschke, Simo Collins
Tore: 1:0 Dmytro Bohdanov (13.), 2:0 Dmytro Bohdanov (17.), 2:1 (65.)
Am 18. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost empfing die U17 der SGD am Samstag, dem 16. Dezember, die Altersgenossen von Werder Bremen im Sportpark Ostra. Trainer Khvicha Shubitidze, der rotgesperrt nicht auf der Bank Platz nehmen durfte, stellte seine Mannschaft auf einen spielstarken Gegner ein und ließ die Grün-Weißen zunächst das Spiel machen. Einen Ballgewinn nach Bremer Einwurf wusste Schwarz-Gelb dann für sich zu nutzen, schickte das Spielgerät in die Tiefe, wo ein unzureichender Klärungsversuch Marc Fischer vor die Beine fiel, der trocken und flach zum 1:0-Pausenstand einschob (25.).
In der zweiten Hälfte ging es für Dynamo darum, kompakt zu stehen und sicher zu verteidigen. Dies gelang bis zur Schlussviertelstunde sehr gut. Dann ging es Schlag auf Schlag: Zunächst kamen die Gäste nach einer Flanke zum Ausgleich (75.), bevor Gustav Müller keine 100 Sekunden später im Sechzehner gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter versenkte Noah-Justin Wagner zur erneuten Führung (77.). Wiederum nur wenige Minuten später bewahrte die Sportgemeinschaft nach einem Standard einen kühlen Kopf und Amer Ammar konnte einen wunderschönen Hackenpass flach zur vermeintlichen Vorentscheidung verwerten (81.). Doch Bremen gab sich nicht auf, investierte viel und belohnte den Aufwand erneut mit dem Anschluss nach einer Flanke (85.). Die U17 bewies allerdings in den letzten Minuten Mentalität und ließ nichts mehr anbrennen, sodass sie mit einem Sieg sowie einem 8. Tabellenplatz in die Winterpause ging.
SGD: Janis Schrumpf – Jakub Sokol, Marc Fischer (65. Otto Melzer), Felix Alschner, Noah-Justin Wagner, Quentin Gandlau, Julius Oehmichen (89. Leart Neimi), Amer Ammar, Quentin-Orlando Enold (78. Sven Luca Anders), Liam Heidler (65. Carl Gustav Möller), Vitek Kuta
Bank: Maximus Joel Fritzsche, Donatus Gockel, Len-Robin Mende
Tore: 1:0 Marc Fischer (25.), 1:1 (75.), 2:1 Noah-Justin Wagner (77.), 3:1 Amer Ammar (81.), 3:2 (85.)