An einem Wochenende, das eher die Bedingungen für Winter- als für Ballsport lieferte, gelang es Dynamos-Nachwuchs zweimal, einen 0:1-Rückstand noch auszugleichen. Während die U19 einen starken Punkt beim Tabellenführer mitnehmen konnte, durfte die U16 einen Ausgleich in letzter Minute bejubeln.
Zum 13. Spieltag war Dynamos U19 am Samstag, dem 2. Dezember, um 13 Uhr beim Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost in der Bundeshauptstadt zu Gast. Wie erwartet traten die Herthaner auf, wie ein Spitzenreiter und drückten die Schwarz-Gelben durch viel Ballbesitz tief in die eigene Hälfte. Doch der SGD-Nachwuchs verteidigte geschlossen, machte die Räume kompakt und ließ kaum Torchancen zu. Mit dem Pausenpfiff musste das Team von Trainer Willi Weiße dann doch noch den Gegentreffer hinnehmen (45.).
Aus den Kabinen kam Dynamo mutiger und setzte die Leistungssteigerung, die bereits in Hälfte Eins begann, weiter fort. Sowohl im Spiel mit als auch gegen den Ball war die SGD nun aktiver. Durch eine höherstehende Verteidigung gelangen immer wieder Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Aus einem solchen fiel der Ausgleich: Dustin Arnold fing einen Pass der Berliner ab, spielte ihn Jakob Zickler in den Lauf, der querlegte auf den Minuten zuvor eingewechselten Quentin Grafe. Dieser schweißte das Spielgerät sehenswert in den Winkel (76.). Das 1:1 brachten die Dresdner schließlich über die Zeit. Damit belohnten sie sich für eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung, die vor allem durch Fleiß geprägt war, mit einem Punkt.
SGD: Johannes Endmann – Dustin Arnold, Friedrich Müller, Nik Jochen Orth, Emil Zeil, Luca Krause (70. Quentin Grafe), Artur Willi Herrmann, Tony Menzel, Dmytro Bohdanov (78. Oskar Tilmann Ohnesorge), Matthias Weschka, Jakob Zickler (90.+2 Cedric Tölg)
Bank: Sebastian Hilger, Bastian Kummerow, Simo Collins, Henrik Heße
Tore: 1:0 (45.), 1:1 Quentin Grafe (76.)
Am Samstag, dem 2. Dezember gastierte 11.30 Uhr die U16-Auswahl von Soccer for Kids Dresden in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie zum 12. Spieltag der B-Junioren Landesliga. Das Team aus dem Tabellenmittelfeld war hochmotiviert und verlangte den schwarz-gelben Tabellenführern Einiges ab. Während Dynamo zwar im Ballbesitz deutlich überlegen war, jedoch nach vorne keine Lösungen fand, zeigte sich der Gegner kämpferisch und mit vollem Einsatz. So ging es zunächst ohne Tore in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Die SGD war bemüht im Aufbauspiel, fand allerdings gegen eine tief verteidigende Mannschaft keine entscheidenden Lösungen und war letztendlich zu unpräzise. Währenddessen versuchte SfK mit Kontern gefährlich zu werden. Aus einem Einwurf heraus gelang den Gästen dann der Führungstreffer, bei dem die schwarz-gelbe Abwehr nicht gut aussah und sich der gegnerische Stürmer stark durchsetzen konnte (57.). Fortan setzte die Mannschaft von Trainer Tino Gaunitz alles daran, den Ausgleich zu erzielen, es fehlte allerdings der gewisse Spielwitz. So war es eine Ecke, an deren Anschluss ein abgefälschter Schuss von Yanic Grund, der ins lange Eck einschlug, die erste Saisonniederlage in letzter Minute abwenden konnte (80.) – am Ende ein glückliches, jedoch aufgrund der Ballbesitzverhältnisse leistungsgerechtes Unentschieden.
SGD: Maximus Joel Fritzsche – Pius Ziesche, Yanic Grund, Nick Birnstein, Titus Leye (56. Max Berthold), Johannes Fritz, Len-Robin Mende (67. Matéj Fiala), Leart Neimi, Skerd Zadedini, Kevin Krüger, Moritz Pietzsch
Bank: Richard Möckel
Tore: 0:1 (57.), 1:1 Yanic Grund (80.)
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|