Am Montag, dem 23. Februar, geht „1953 – der Dresdner Fußball-Talk" auf Sendung. Die Gesprächsrunde ist ein gemeinsames Projekt von Radio Dresden und Dynamo. Zum Auftakt freut sich Moderator Jens Umbreit auf Ex-Bundesliga-Profi Miroslav Stevic und Ex-Dynamo David Solga. Das Podium wird komplettiert von SGD-Sportgeschäftsführer Ralf Minge und Sportjournalist Sven Geisler (Sächsische Zeitung). Im Mittelpunkt der ersten Talk-Runde werden das DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund und der Trainerwechsel bei Dynamo stehen.Jens Umbreit: „Vor knapp einem Jahr hatten wir die Idee, ein neues Talkformat rund um den Dresdner Fußball zu entwickeln. Bei Dynamo sind wir auf offene Ohren gestoßen und freuen uns sehr, dass die Sendung jetzt an den Start geht. Einmal monatlich, immer am Montagabend, soll es dann heißen: Spieler, Trainer, Journalisten und Legenden diskutieren und streiten über den Fußball in Dresden und die ewige Faszination ‚Dynamo'."
Das einstündige Format wird künftig einmal im Monat im traditionsreichen Dresdner Gasthaus „Schillergarten" aufgezeichnet. Die Produktion der Sendung übernimmt das Freitaler Unternehmen „Starlight Event". Radio Dresden ist seit 2014 offizieller „Dynamo-Partner" und berichtet seit Jahren intensiv über den Verein. Jens Umbreit geht für Radio Dresden bei allen Spielen der SGD live auf Sendung.
Infos zu den Gästen der ersten Sendung:
Miroslav Stevic: „Miki" Stevic hat sowohl für Dynamo als auch für den Pokalgegner Borussia Dortmund gespielt. Er sagt: „Ich habe ein Herz für beide schwarz-gelben Vereine." Von 1992 bis 1994 trug er in 55 Bundesliga-Spielen das Dynamo-Trikot und erreichte mit der SGD 1994 Pokal-Halbfinale.
David Solga: Der defensive Mittelfeldspieler ist gebürtiger Dortmunder, stieg 2011 mit der SGD in die 2. Bundesliga auf und erlebte im gleichen Jahr das Pokalwunder gegen Bayer Leverkusen. Aktuell spielt Solga wieder für die Reserve von Borussia Dortmund in der 3. Liga.
Ralf Minge: Der ehemalige Dynamo-Stürmer gehört zu den Idolen des Vereins und war nach seiner aktiven Laufbahn als Trainer und Geschäftsführer bei Dynamo tätig. Seit 2014 ist Minge zurück – als Sportgeschäftsführer und Identifikationsfigur.
Sven Geisler: Der Sportjournalist der Sächsischen Zeitung berichtet seit 1997 über die Höhen und Tiefen der Schwarz-Gelben. Er gilt als kritischer Beobachter der Dresdner Fußballszene. Seit 1999 begleitet er als Journalist auch die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und war inzwischen bei mehr als 100 Länderspielen dabei.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|