Die Drittliga-Profis der Sportgemeinschaft sind bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein in die neue Trainingswoche gestartet. Rund 120 Fans nutzten das schöne Wetter für einen Besuch in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie.
Drei Tage nach dem Heimsieg gegen Wehen Wiesbaden war die Laune am Dienstagnachmittag bestens: Schon deutlich vor Trainingsbeginn hatten sich mehrere Spieler auf dem Rasen zusammengefunden, um den Ball oben zu halten – mit zwei Kontakten, aber ohne den Oberschenkel zu nutzen. Wer die Kugel zu Boden gehen ließ, musste „Ohrenschnipser“ über sich ergehen lassen.
Pünktlich 15 Uhr versammelte dann Konditions- und Athletiktrainer Matthias Grahé die Mannschaft zur Erwärmung um sich. Im Kleinfeldkäfig ging es über Hürden und durch Slalomstangen, ehe Co-Trainer Heiko „Scholle“ Scholz auf Rasenplatz 1 mehrere Übungen zur Ballgewöhnung anleitete.
Anschließend sahen die Kiebitze eine Spielform, die schon in den vergangenen Wochen immer wieder auf dem Trainingsplan gestanden hatte. In einem „Decken-Freilaufen“ zwischen den Strafräumen, in denen die Torhüter als Anspielstationen fungierten, waren kontrollierter Ballbesitz mit zwei Kontakten und das Auflösen von Drucksituationen gefragt.
Nach einer kurzen Trinkpause kamen auch die Tore ins Spiel, dafür wurde das Feld seitlich enger begrenzt. Zwischen den Strafräumen und auf 16er-Breite lief das runde Leder im Acht-gegen-Acht flüssig durch die Reihen beider Teams. Rassige Zweikämpfe und viele Torabschlüsse sorgten für beste Unterhaltung der Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Traversen, unter denen auch ein Champions-League-Sieger weilte: Ex-Dynamo Alexander Zickler, der 1993 von der SGD zum FC Bayern gewechselt war, schaute zum Dienstag am Messering vorbei.
Nach gut einer Stunde war dann Feierabend, zumindest fast. Am Rande des Trainingsplatzes schrieben unsere schwarz-gelben Jungs noch fleißig Autogramme und standen für Fotos zur Verfügung. Zur nächsten Trainingseinheit bitte Cheftrainer Markus Anfang seine Mannen am morgigen Mittwoch um 10 Uhr.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|