Die SG Dynamo Dresden musste im Spitzenspiel der 3. Liga am 16. Spieltag gegen den SSV Jahn Regensburg vor 29.578 Zuschauerinnen und Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion eine herbe 0:1-Niederlage einstecken. Ex-Dynamo Florian Ballas netzte nach einer Ecke in der Nachspielzeit zum einzigen Treffer des Abends ein (90.+3).
Cheftrainer Markus Anfang nahm im Vergleich zur Niederlage in Saarbrücken zwei Änderungen vor: Jakob Lemmer und Tobias Kraulich rückten für Dennis Borkowski und Kyu-hyun Park in die erste Elf.
Die Partie begann direkt eines Topspiels würdig und hatte sofort Feuer drin: Lemmer verpasste nach knapp sechs Minuten die frühe Führung, weil ein Regensburger im letzten Moment dazwischen grätschte.
Schwarz-Gelb blieb in den Anfangsminuten weiter auf dem Gaspedal und näherte sich dem Führungstreffer: Zimmerschied traf mit seinem Schlenzer nach einer guten Viertelstunde allerdings nur den Pfosten (16.).
Die Gäste aus Bayern traten nur selten in der ersten Halbzeit offensiv in Erscheinung. Viele Flanken und lange Bälle in die Spitze prägten das Spiel der Mannschaft von Cheftrainer Joe Enochs. Torlos ging es nach 45 Minuten in die Kabinen.
Zum Start des zweiten Durchgangs dann die erste Chance für die Jahnelf, weil diese schnell schalteten und vom Anstoß weg direkt aufs Tor schossen. Drljaca war hellwach und parierte (46.).
Auf der Gegenseite verpasste Zimmerschied die Riesenchance auf den Ausgleich: Kutschke verlängerte eine Flanke Richtung langen Pfosten, wo Dynamos 22 nur noch ins leere Tor einschieben brauchte, aber im letzten Moment von einem heranrauschenden Regensburger daran gehindert wurde (50.).
In der Folge entwickelte sich das Spielgeschehen überwiegend zwischen beiden Strafräumen. Man merkte, dass keine der beiden Mannschaften den entscheidenden Fehler machen wollte. Großchancen blieben damit Mangelware.
Als alles bereits auf ein torloses Remis hindeutete, bekam Regensburg nach einem Fehler in der Dresdner Hintermannschaft noch einen Eckball zugesprochen. Am Elfmeterpunkt stieg der eingewechselte Florian Ballas am höchsten und verwandelte zum 0:1-Endstand, der den Spielverlauf kaum gerecht wurde. So musste Dynamo die erste Heimniederlage seit dem März schlucken.
Am ersten Adventswochenende geht es für die SGD zum SC Verl. Anpfiff der Partie in der Sportclub-Arena ist am Sonntag, dem 3. Dezember, um 13.30 Uhr.
SG Dynamo Dresden: Drljaca – Bünning, Lewald, Kraulich (87. Park), Kammerknecht, Will, Hauptmann, Herrmann (81. Berger), Zimmerschied, Kutschke (81. Meißner), Lemmer
SSV Jahn Regensburg: Gebhardt – Bulic (60. Ballas), Saller, Schönfelder (73. Hein), Geipl, Viet, Faber, Ziegele (81. Bauer), Breunig, Ganaus (81. Huth), Kother (60. Eisenhuth)
Tore: 0:1 Ballas (90.+3)
Gelbe Karten: Bulic (11.), Ziegele (67.), Geipl (79.), Huth (85.)
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|