Profis
27. Oktober 2022 // 16.01 Uhr

„Brauchen eine geschlossene Mannschaftsleistung“

Dynamos Innenverteidiger Claudio Kammerknecht sprach auf der Pressekonferenz vor dem Spiel über die Begegnung mit Waldhof Mannheim. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: SV Waldhof Mannheim - SG Dynamo Dresden


Am 14. Spieltag der Drittligasaison 2022/2023 reist die SG Dynamo Dresden nach Baden-Württemberg zum SV Waldhof Mannheim. Anpfiff der Auswärtspartie im Carl-Benz-Stadion ist am Samstag um 14 Uhr.

Der Gegner

Mit Waldhof Mannheim trifft die SGD am Samstag auf einen weiteren Traditionsverein der 3. Liga. Aktuell belegen die Mannheimer mit 19 Zählern den achten Tabellenplatz. Bis zum letzten Spieltag war der SVW in der Liga zuhause noch ungeschlagen. Das letzte Heimduell ging jedoch mit 1:2 gegen Rot-Weiss Essen verloren.

Die Personalsituation

Der SGD fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Panagiotis Vlachodimos, Luca Herrmann, Jong-Min Seo und Niklas Hauptmann. Chris Conteh ist diese Woche zwar wieder teilweise ins Mannschaftstraining eingestiegen. Die Partie am Wochenende kommt jedoch noch deutlich zu früh für Dynamos Flügelflitzer. Auch für Robin Becker kommt ein Kaderplatz am Wochenende wohl noch zu zeitig.

Die Stimmen zum Spiel

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sprach Cheftrainer Markus Anfang über die Entwicklung seiner Mannschaft und die Trainingswoche. Er sagt: „Wir haben diese Woche im taktischen Bereich trainiert, eben so wie Torschusstraining und verschiedene Turnierformen. Unser Hauptthema ist die Entwicklung der Mannschaft. Man muss Schritt für Schritt und Woche für Woche die Aufgaben erfüllen. Um sich zu entwickeln, braucht man auch Rückschläge. Ich finde das gehört dazu und in jedem Rückschlag steckt immer auch eine Chance. Mannheim hat zuhause bisher fast alles gewonnen, aber wir wollen unseren Entwicklungsprozess natürlich auch am Wochenende vorantreiben und dementsprechend auch dort Punkte holen.“

Um sich zu entwickeln, braucht man auch Rückschläge. Ich finde das gehört dazu und in jedem Rückschlag steckt immer auch eine Chance.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Von Spielerseiten nahm Innenverteidiger Claudio Kammerknecht an der Pressekonferenz teil, er sagt: „Wir brauchen in Mannheim eine geschlossene, gute Mannschaftsleistung. Waldhof ist nicht nur spielerisch sehr gut, auch kämpferisch können sie stark dagegenhalten. Deswegen müssen wir vorne konsequent sein und hinten bestmöglich dichthalten. Gerade bei den drei gefährlichen Stürmern im Kader der Mannheimer kommt es darauf an, von Anfang an die Duelle anzunehmen und wach zu sein. Man braucht gerade in der Defensive eine Top-Leistung gegen solche Spieler. Aber ich bin der vollen Überzeugung, dass wir das hinbekommen werden.“  

Die Bilanz

Bislang trafen beide Vereine erst zweimal aufeinander. In der Drittligasaison 2020/2021 gelang den Dresdnern am zweiten Spieltag ein 1:1-Unentschieden im Rudolf-Harbig-Stadion. Das Auswärtsspiel in Mannheim ging aus Sicht der Schwarz-Gelben mit 0:1 verloren.

Die Ticketsituation

Es werden bislang rund 1300 Dynamo-Fans mit nach Baden-Württemberg reisen. Mitglieder haben noch bis Donnerstag, dem 27. Oktober 2022 um 18 Uhr, die Möglichkeit, noch eines der wenigen Resttickets zu erwerben. Der Kartenkauf ist ausschließlich über den Ticket-Schalter am Rudolf-Harbig-Stadion möglich. Am Spieltag wird es keine Gästetageskassen geben, alle wichtigen Infos dazu findet Ihr ab Freitag in unserer Faninfo. Insgesamt rechnet Mannheim mit 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Die Übertragung

Die Partie wird live und in voller Länge bei PayTV-Anbieter Magenta Sport zu sehen sein.

Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.