Profis
28. Januar 2024 // 22.30 Uhr

Chancenwucher gegen eiskalte Borussen

Wieder nix. Dynamo ließ gegen den BVB II viele Torchancen liegen. | Foto: Dennis Hetzschold

SG Dynamo Dresden - Borussia Dortmund II 1:2 (0:1)


Trotz spielerischer Überlegenheit und vieler Torgelegenheiten hat die SG Dynamo Dresden das Heimspiel gegen Borussia Dortmund II mit 1:2 (0:1) verloren. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Jakob Lemmer.

Cheftrainer Markus Anfang änderte die Formation im Vergleich zum 2:0-Erfolg in Mannheim auf zwei Positionen: Für den gesperrten Tom Zimmerschied sowie Stefan Kutschke rückten Dennis Borkowski und Robin Meißner in die Startelf.

Dynamo riss von Beginn an das Zepter an sich und hatte nach nicht einmal 60 gespielten Sekunden die Chance auf die Führung: Jakob Lemmer dribbelte sich in den Strafraum und kam zweimal zum Abschluss. In beiden Fällen stand ein Dortmunder davor und blockte den Ball entscheidend.

Nach erneutem zwölfminütigem Schweigen gegen den Investoreneinstieg in der Deutschen Fußball-Liga (DFL) brachten die 22.448 Zuschauerinnen und Zuschauer richtig Feuer unters Dach des Rudolf-Harbig-Stadions.

Der Stimmungskiller kam dann allerdings in der 23. Spielminute: Nach einem zu kurz geratenen Rückpass auf der linken Seite war Rodney Elongo-Yombo plötzlich frei durch. Kevin Broll parierte den ersten Schuss noch, beim zweiten war er aber machtlos.

Die größte von zahlreichen Chancen auf den Ausgleich ließ Dynamo kurz vor der Pause liegen: Luca Herrmann wurde vor dem Strafraum perfekt in Szene gesetzt, dribbelte an seinem Gegenspieler vorbei – sein Abschluss prallte allerdings nur an den Pfosten (38.). Mit einem knappen Rückstand ging es in die Pause.

Zum Start in den zweiten Durchgang gab es direkt einen Wachmacher für Schwarz-Gelb: Butler ließ nach einer Hereingabe von der rechten Seite den Querbalken erzittern (47.). Auf der Gegenseite ließ Jakob Lemmer den Ausgleich liegen: Nach einem Pass in die Gasse von Meißner war Dynamos Rechtsaußen frei durch, entschied sich aber statt dem direkten Abschluss für einen Schlenker und blieb damit hängen (53.).

Knapp zwölf Minuten später machte er es dann aber besser: Der eingewechselte Lucas Cueto setzte sich auf links stark durch und ging auf die Grundlinie. Von dort spielte er den Pass scharf in die Mitte, wo Lemmer ihn mit Unterstützung des Dortmunder Torhüters Ostrzinski über die Linie drückte (65.).

Von der Menge angespornt, suchte Schwarz-Gelb weiter den Drang in der Offensive. Und ließ die nächste Riesenchance liegen: Nach einer Hereingabe von der rechten Seite traf Niklas Hauptmann nur den Pfosten. Im Gegenzug bestrafte der BVB den Chancenwucher. Der eingewechselte Samuel Bamba (87.) traf zum 2:1-Endstand.

Chance auf Punkte gibt es wieder wieder am kommenden Sonntag, dem 4. Februar. Anstoß im Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt ist dann um 13.30 Uhr.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Broll – Meier, Lewald, Bünning, Kammerknecht, Will, Hauptmann, Herrmann (63. Cueto), Borkowski (63. Kutschke), Meißner, Lemmer (85. Vlachodimos)

Borussia Dortmund II: Ostrzinski – Suver, Roggow, Michel, Butler (70. Otuali), Eberwein, Aidonis, Hettwer (84. Bamba), Pfanne, Elongo-Yombo (84. Tattermusch), Semic (70. Aning)

Tore: 0:1 Elongo-Yomba (23.), 1:1 Lemmer (65.), 1:2 Bamba (87.)

Gelbe Karten: Aidonis (8.), Pfanne (45.+2), Butler (61.), Semic (67.), Michel (68.), Ostrzinski (84.)
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.