Profis
13. Januar 2023 // 16.30 Uhr

„Das gute Gefühl mitnehmen“

Am Sonntag tritt das Drittligateam der SGD gegen den SV Meppen vor heimischer Kulisse im Rudolf-Harbig-Stadion an. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: SG Dynamo Dresden – SV Meppen


Endlich wieder Pflichtspiele – Dynamo startet nach neun Wochen Winterpause in die Restrunde der Drittligasaison 2022/2023. Los geht es mit dem Heimspiel am Sonntag, dem 15. Januar 2023 um 13 Uhr, gegen den SV Meppen im Rudolf-Harbig-Stadion.

Der Gegner

Nach 17. Spieltagen landete der Sportverein aus Niedersachsen mit 13 Punkten auf dem 19. Tabellenrang der 3. Liga und musste damit auf einem der Abstiegsplätzen überwintern. In den letzten fünf Ligaspielen gelang den Meppenern kein Sieg. Das soll sich nun ändern und dafür wurde bereits für Verstärkung gesorgt: Der SVM verpflichtete neben Stürmer Marek Janssen mit Luca Prasse auch ein Nachwuchstalent aus den eigenen Reihen.

Die Personalsituation

Die SG Dynamo Dresden muss weiterhin auf den Langzeitverletzten Luca Herrmann verzichten. Auch Sven Müller, Manuel Schäffler und Kyu-Hyun Park sind nach ihren Verletzungen noch nicht wieder bei 100 Prozent. Zusätzlich fehlen Jan Shcherbakovski und Patrick Weihrauch krankheitsbedingt. Für Neuzugang Jakob Lemmer, der erst am Mittwoch zur SGD stieß, kommt der Einsatz am Sonntag außerdem noch zu früh.  

Die Stimmen zum Spiel

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel blickte Cheftrainer Markus Anfang zunächst auf die vergangene Wintervorbereitung: „Insgesamt sind wir gut durch die Vorbereitung gekommen, wir haben viele Spieler an Bord, die nahezu alle Einheiten mitmachen konnten. Außerdem haben wir gute Testspiele absolviert. Das bringt uns nur am Wochenende nichts mehr, jetzt geht es um Punkte. Wir können das gute Gefühl aus der Vorbereitung mitnehmen, müssen aber in den Pflichtspielen dementsprechend auftreten und unsere Punkte holen.“

Außerdem sagte er, was er vom Gegner im Rudolf-Harbig-Stadion erwartet: „Mit dem SV Meppen kommt eine Mannschaft zu uns, die sehr aggressiv im Mann-gegen-Mann verteidigt und gleichzeitig mit viel Tempo umschalten kann. Wir müssen bei Ballverlusten gute Reaktionen zeigen und ins Gegenpressing gehen. In der Hinrunde haben wir einige Dinge nicht gut gemacht, vor dem Spiel jetzt sind wir in einer Situation, in der wir es besser machen müssen.“

Wir können das gute Gefühl aus der Vorbereitung mitnehmen, müssen aber in den Pflichtspielen dementsprechend auftreten und unsere Punkte holen.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Ralf Becker, Sportgeschäftsführer der SGD, nahm ebenfalls an der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie teil. Auf dem Podium sagte er: „Ich glaube es ist wichtig, zu erkennen, dass viele Dinge in der bisherigen Saison nicht so funktioniert haben, wie wir uns das gewünscht haben. Es geht jetzt darum, diese Dinge besser zu machen. Man muss in den nächsten Monaten sehen, dass bei der Sportgemeinschaft etwas stattgefunden hat und vor allem die Entwicklung zu erkennen ist. Das Transferfenster ist noch lange geöffnet und ausschließen sollte man nie etwas, aber grundsätzlich sehen wir uns gut aufgestellt und sind zufrieden mit dem Kader, den wir haben.“

Die Bilanz

Ein Blick auf die Bilanz lohnt sich: Wenn auch nur in bislang drei Spielen gelang der SGD im Aufeinandertreffen mit dem SV Meppen immer ein Sieg. Zweimal traf die Sportgemeinschaft in der Drittligasaison 2020/2021 auf die Emsländer, einmal in der ersten Runde des DFB-Pokals 1994. Im letzten Duell der beiden Vereine holte Dynamo einen 4:0-Auswärtssieg in der Hänsch-Arena.

Die Ticketsituation

Bislang wurden für die Partie insgesamt 19.000 Tickets verkauft, darunter auch knapp 300 an Gästefans aus Meppen. Karten erhaltet Ihr weiterhin im etix-Onlineshop, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an den Tageskassen am Spieltag.

Alle wichtigen Infos für Stadionbesucherinnen und – besucher findet Ihr wie gewohnt in unserer Faninfo.

Die Übertragung

Die Begegnung wird live und in voller Länge beim PayTV-Anbieter Magenta Sport übertragen.

Wir halten Euch am Spieltag über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.