Profis
01. September 2022 // 15.02 Uhr

„Das positive Erlebnis mitnehmen“

Jonathan Meier setzt am Wochenende auf die volle Unterstützung der Fans im Stadion. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: SG Dynamo Dresden – Borussia Dortmund II


Am 7. Spieltag der Drittligasaison 2022/2023 empfängt Schwarz-Gelb ebenfalls Schwarz-Gelb im Rudolf-Harbig-Stadion: Zu Gast ist am Samstag, dem 3. September 2022, die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Die Begegnung wird um 14 Uhr angepfiffen.

Der Gegner

Mit vier Punkten aus sechs Spielen ist der Nachwuchs der Borussen nicht besonders erfolgreich in die Spielzeit 2022/2023 gestartet. Zuletzt unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Christian Preußer mit 1:2 gegen Waldhof Mannheim und verlor zu Hause mit 0:2 gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg. Damit steht der BVB derzeitig auf dem 18. Tabellenplatz der 3. Liga.

Die Personalsituation

Vor Ende des Transferfensters hat sich bei Dynamo im Kader noch einiges getan: Mit Akaki Gogia und Niklas Hauptmann sind zwei bekannte Gesichter zurück nach „Elbflorenz“ gekehrt. Ob sie am Wochenende bereits zum Einsatz kommen werden, ließ Cheftrainer Markus Anfang auf der Pressekonferenz vor dem Spiel noch offen. Klar ist aber, dass er auf die Langzeitverletzten Panagiotis Vlachodimos, Luca Herrman, Jongmin Seo und Robin Becker weiterhin verzichten muss.

Die Stimmen zum Spiel

Auf dem Podium sagte Markus Anfang über die Trainingswoche und die anstehende Begegnung: „Wir haben eine kurze Trainingswoche, in der die Neuzugänge bereits die Einheiten mit absolviert haben, sie wurden von der Mannschaft gut aufgenommen. Am Wochenende werden wir versuchen gegen Dortmund die Null zu halten, das ist für uns die oberste Priorität. In den letzten Spielen haben wir aus wenigen guten Situationen der Gegner häufig viele Gegentore bekommen. Nach vorne sind wir in der Lage Tore zu machen und die Wahrscheinlichkeit, dass wir das Spiel gewinnen, wenn wir hinten nichts zulassen, ist sehr hoch.“

Am Wochenende werden wir versuchen gegen Dortmund die Null zu halten, das ist für uns die oberste Priorität.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Von Spielerseite nahm Dynamos Außenverteidiger Jonathan Meier an der Pressekonferenz teil, er sagte: „Ich habe mich natürlich über meinen Assist im Derby gefreut, aber ich denke der Mannschaftssieg stand im Vordergrund und dieses positive Erlebnis wollen wir ins Spiel gegen Dortmund mitnehmen. Wir müssen den Dortmundern von Beginn an Druck machen. Es ist eine spielerische Mannschaft, die wir so früh wie möglich unterdrücken müssen. Die Stimmung im Rudolf-Harbig-Stadion kann gerade auf junge Spieler einschüchternd wirken, da sollten wir die Fans zu unserem Vorteil nutzen und mit ihnen im Rücken das Spiel positiv gestalten.“

Die Bilanz

Dynamo traf sowohl in der 3. Liga als auch in der Regionalliga Nord auf den BVB II. In insgesamt zwölf Begegnungen gelangen der Sportgemeinschaft fünf Siege, dreimal trennte man sich unentschieden und viermal siegten die Nordrhein-Westfalen. Interessant ist auch das Torverhältnis: Beiden Teams gelangen in Summe aller Duelle 17 Treffer gegen den jeweils anderen.

Die Ticketsituation

Bislang wurden rund 17.500 Tickets für das Heimspiel verkauft. Es besteht weiterhin die Möglichkeit Karten im etixOnlineshop zu erwerben. Am Spieltag werden die Tageskassen ebenfalls geöffnet sein. Es werden rund 500 Fans aus Dortmund erwartet, eine Tageskasse für Gästefans wird es geben. Alle wichtigen Informationen rund um den Spieltag finden Heim- und Gästefans in der Faninfo

Die Übertragung

Das Spiel wird live und in voller Länge beim PayTV-Anbieter Magenta Sport übertragen.

Wir halten Euch am Spieltag über unseren Liveticker auf der Website sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.