Profis
27. Januar 2023 // 14.45 Uhr

„Die Atmosphäre positiv nutzen“

Zum Saisonauftakt 2022/2023 empfing Dynamo den TSV 1860 im Rudolf-Harbig-Stadion. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: TSV 1860 München – SG Dynamo Dresden


Am 20. Spieltag gastiert die Sportgemeinschaft beim TSV 1860 in München. Die Partie findet am Montagabend, dem 30. Januar 2023, um 19 Uhr im Stadion an der Grünwalder Straße statt und ist gleichzeitig das erste Rückrundenspiel der Drittligasaison 2022/2023.

Der Gegner

Der TSV 1860 München spielt seit der Saison 2017/2018 konstant in der 3. Liga, in den letzten beiden Jahren wurde die Relegation zur 2. Bundesliga auf dem vierten Platz nur knapp verpasst. Die Blau-Weißen sind stark in die Saison gestartet, konnten diese Leistung jedoch nicht über die gesamte Hinrunde halten. Der letzte Sieg vor der Winterpause gelang im Oktober. Im neuen Jahr unterlagen die Münchner zunächst Waldhof Mannheim, konnten jedoch den FSV Zwickau zu Hause mit 3:1 besiegen. Damit steht der TSV derzeitig auf dem 5. Tabellenrang.

Die Personalsituation

Die Personalsituation ist aufgrund der Dauer bis zum anstehenden Spiel noch etwas ungewiss. Klar ist jedoch, dass die SGD aufgrund seiner Gelb-Sperre auf Paul Will verzichten muss. Außerdem steht der Langzeitverletzte Luca Herrmann nicht zu Verfügung. Die Einsätze von Christian Conteh, Sven Müller, Kyu-Hyun Park, Niklas Hauptmann und Manuel Schäffler ließ Markus Anfang zunächst noch offen.

Die Stimmen zum Spiel

Auf dem Podium in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie blickte Cheftrainer Markus Anfang auf die anstehende Partie: „„In dem Spiel wird Stimmung drin sein, da treffen zwei große Traditionsvereine aufeinander. Flutlichtspiele haben immer eine besondere Atmosphäre, das wollen wir aufsaugen und positiv für uns nutzen. Wir wissen um die Stärke von 1860 München, die mit dem Transfer von Raphael Holzhauser nochmal ein richtiges Ausrufezeichen gesetzt und damit auch ihre Aufstiegsambitionen unterstrichen haben. Allen ist klar, dass es kein leichtes Spiel wird, dennoch wollen wir versuchen, dort zu punkten. Am Ende werden die Herangehensweise, das Zweikampfverhalten und das Durchsetzungsvermögen entscheidend sein.“

Wir wissen um die Stärke von 1860 München, die mit dem Transfer von Raphael Holzhauser nochmal ein richtiges Ausrufezeichen gesetzt und damit auch ihre Aufstiegsambitionen unterstrichen haben.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Die Bilanz

Dynamo Dresden und die Münchner „Löwen“ trafen insgesamt 18-mal aufeinander, darunter in einer Vielzahl von Zweitligapartien. Sieben Siege konnte Dynamo einfahren, achtmal entschied der TSV das Duell für sich und dreimal trennte man sich unentschieden. Zuletzt spielten beide Vereine zum Saisonauftakt der 3. Liga im Rudolf-Harbig-Stadion gegeneinander. Hier musste sich die SGD am Ende mit 3:4 geschlagen geben, die Treffer erzielten Dennis Borkowski (70., 82.) und Manuel Schäffler (73.).

Die Ticketsituation

Die Begegnung in München ist ausverkauft. Insgesamt werden 1500 Dynamo-Fans die Schwarz-Gelben auswärts unterstützen. Dementsprechend gibt es online keine Tickets mehr zu erwerben und es wird auch keine Tageskasse für Gästefans geben. Alle wichtigen Informationen für Auswärtsfahrerinnen und Auswärtsfahrer sind in unserer Faninfo zu finden.

Die Übertragung

Die Begegnung wird live vom PayTV-Anbieter Magenta Sport übertragen.

Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.