Profis
20. Januar 2023 // 14.30 Uhr

„Die Bedingungen annehmen“

Zum 19. Spieltag ist die Sportgemeinschaft auswärts beim VfB Oldenburg gefordert. | Foto: Dennis Hetzschold

Vorbericht: VfB Oldenburg – SG Dynamo Dresden


Zum 19. Spieltag reist die Sportgemeinschaft in den Norden zum VfB Oldenburg. Der Anpfiff der Partie, die gleichzeitig das letzte Spiel der Hinrunde markiert, erfolgt am Sonntag, dem 22. Januar 2023, um 13 Uhr im Marschwegstadion.

Der Gegner

Den Oldenburgern gelang in der Saison 2021/2022 durch die Meisterschaft in der Regionalliga Nord der Aufstieg zurück in den Profifußball. Seitdem taten sich die Niedersachen jedoch nicht besonders leicht in der Liga: Vor der Winterpause gab es sieben Spiele in Folge keinen Sieg. Doch diese negative Serie wurde nun zum Restrundenauftakt gebrochen, als der VfB einen 1:0-Auswärtssieg gegen Zwickau erzielte. Damit belegen die Norddeutschen aktuell den 14. Tabellenrang der 3. Liga.

Die Personalsituation

Die SGD wird am Wochenende weiterhin auf Sven Müller und Kyu-Hyun Park verzichten müssen. Außerdem fehlt neben dem Langzeitverletzten Luca Herrmann weiterhin Manuel Schäffler nach seinem Muskelfaserriss sowie Robin Becker aufgrund von Adduktorenbeschwerden. Auch für Dynamos-Winterneuzugang Jakob Lemmer kommt die Partie am Sonntag noch zu früh.

Die Stimme zum Spiel

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie sagte Dynamos Cheftrainer Markus Anfang: „Zuletzt haben wir gegen Meppen in der Schlussphase unseren Plan nicht mehr verfolgt und die Abläufe haben nicht mehr gepasst. Das haben wir analysiert und aufgearbeitet. Was uns in Oldenburg für ein Spiel erwartet, ist aus der Ferne schwer abzuschätzen. Die Art und Weise wie wir Fußballspielen werden, ist auch abhängig von der Beschaffenheit des Platzes. Aber wir müssen die Bedingungen annehmen und uns darauf einstellen. Im Training war diese Woche vor allem beim Zweikampfverhalten eine gewisse Grundaggressivität vorhanden."

Was uns in Oldenburg für ein Spiel erwartet, ist aus der Ferne schwer abzuschätzen. Die Art und Weise wie wir Fußballspielen werden, ist auch abhängig von der Beschaffenheit des Platzes.
Markus Anfang, Cheftrainer der SG Dynamo Dresden

Die Bilanz

Für Dynamo ist es das erste Aufeinandertreffen mit den Niedersachsen. Weder in einem Pflichtspiel noch in einem Testspiel kreuzten sich bislang die Wege beider Vereine. Am Sonntag ist es dementsprechend die erste Partie für Schwarz-Gelb im Marschwegstadion.

Die Ticketsituation

Bislang wurden insgesamt rund 1.000 Tickets an Dynamo-Fans für die Auswärtspartie verkauft. Der VfB rechnet mit insgesamt mehr als 8.000 Besucherinnen und Besuchern und erwartet sogar einen neuen Zuschauerrekord. Am Spieltag wird es vor Ort außerdem eine Gästetageskasse geben, zusätzlich habt Ihr weiterhin die Möglichkeit, Euch Karten für den Gästeblock über den Online-Link zu sichern.

Die Übertragung

Die Begegnung wird live und in voller Länge beim PayTV-Anbieter Magenta Sport übertragen..

Wir halten Euch wie gewohnt über unseren Liveticker auf der Website und in der Dynamo-App sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.