Profis
03. September 2022 // 16.49 Uhr

Drei Standards bescheren Heimsieg

Grund zum Jubeln: Ahmet Arslan nach seinem Treffer zur 2:0-Führung. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: SG Dynamo Dresden - Borussia Dortmund II 3:0 (1:0)


Am 7. Spieltag der Drittligasaison 2022/2023 besiegte die SG Dynamo Dresden die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund im Rudolf-Harbig-Stadion mit 3:0.

Im Vergleich zum Derbysieg im „Schacht“ am vergangenen Wochenende veränderte Cheftrainer Markus Anfang die Startformation auf zwei Positionen: Statt Kyrylo Melichenko kam Neuzugang Niklas Hauptmann von Beginn an zum Einsatz. Christian Conteh, Siegtorschütze beim FC Erzgebirge, stand ebenfalls ab der ersten Minute auf dem Platz. Für ihn nahm Julius Kade zunächst auf der Bank Platz.

Nach ruhiger Anfangsphase ging Dynamo mit der erste Ecke der Begegnung in Führung: Ahmet Arslan fand am ersten Pfosten Stefan Kutschke, der den Ball ungestört auf den langen Pfosten verlängern konnte, wo Kevin Ehlers durchgelaufen war und zum 1:0 für Schwarz-Gelb einnetze.

Dynamo verzeichnete im ersten Durchgang weniger Ballbesitz, ließ die Gäste aus Nordrhein-Westfalen den Spielaufbau gestalten und wartete auf Momente zum schnellen Umschalten. Die Borussen traten jedoch nach vorn relativ ideenlos auf, sodass sich auf beiden Seiten kaum mehr brenzlige Situationen ergaben. In der 32. Spielminute versuchte sich Prince Aning aus der zweiten Reihe, der Flachschuss war jedoch kein Problem für Stefan Drljaca.

Kurz vor der Pause dann eine Schrecksekunde für alle Dynamo-Fans: Christian Conteh wurde an der Mittellinie in hohem Tempo von Mario Suver unfair ausgebremst und blieb am Boden liegen. Auch nach einer kurzen Behandlung auf dem Feld konnte Dynamos Offensivakteur nicht weitermachen. Für ihn kam Patrick Weihrauch in die Partie (44.).

Nach der Pause, in die es für Dynamo mit der knappen 1:0-Führung ging, kamen beide Mannschaften unverändert aus der Kabine, schienen sich jedoch vor allem in der Offensivarbeit etwas vorgenommen zu haben. Die Gäste kamen in der 49. Minute zu der bis dahin besten Gelegenheit: Dortmunds Stürmer Justin Njinmah tauchte halblinks im Strafraum auf, zögerte jedoch beim Abschluss, sodass Drljaca sich groß machen konnte und den Ball zur Ecke parierte.

Zehn Minuten später wurde es dann auf der anderen Seite gefährlich, als ein schön rausgespielter Angriff durchs Mittelfeld über Ahmet Arslan, Jonathan Meier und Patrick Weihrauch bei Michael Akoto landete, der den Ball raus rund 15 Metern Entfernung um Millimeter am langen Pfosten vorbei schoss.

Ab der 62. Spielminute agierte Dynamo dann in Überzahl: Mario Suver stoppte den am linken Flügel durchgebrochenen Jonathan Meier kurz vor dem Strafraumeck mit einem Foulspiel und sah dafür von Schiedsrichter Tobias Schultes die Ampelkarte.

Kurz darauf gab es Grund zum Jubeln für die 20.731 Zuschauerinnen und Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion: Nach einem Handspiel im Strafraum zeigte der Schiedsrichter sofort auf den Elfmeterpunkt. Arslan schnappte sich die Kugel und schob vom Punkt sicher ins linke untere Toreck ein (65.).

In der 78. Spielminute brachte Cheftrainer Markus Anfang frische Kräfte auf den Rasen: Neben Julius Kade und Kyrylo Melichenko kam auch Rückkehrer Akaki Gogia zu seinem Comeback für Schwarz-Gelb.

Kurz vor Schluss machte Claudio Kammerknecht den Deckel auf die Partie: Eine von Patrick Weihrauch getretene Ecke drückte der Innenverteidiger per Kopfball-Aufsetzer über die Linie (89.).

Die Sportgemeinschaft behält damit drei Punkte in der Landeshauptstadt. Am nächsten Wochenende steht ein Auswärtsspiel beim MSV Duisburg an. Die Begegnung wird am Sonntag, dem 11. September 2022 um 14 Uhr angepfiffen.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca, Knipping, Arslan, Meier, Kammerknecht, Akoto, Hauptmann, Will, Kutschke, Conteh, Ehlers. 

BVB II: Unbehaun, Suver, Pasalic, Njinmah, Eberwein, Papadopoulos, Pfanne, Dams, Kamara, Aning, Coulibaly. 

Tore: 1:0 Kevin Ehlers (9.), 2:0 Ahmet Arslan (65.), 3:0 Claudio Kammerknecht (89.). 

Gelbe Karten: Papadopoulos (12.), Ehlers (28.), Kamara (34.), Suver (42.), Kutschke (61.), Pasalic (64.), Pfanne (87.).
Gelb-Rote Karten: Suver (62.).
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.