Profis
26. Februar 2023 // 16.30 Uhr

Dynamo erkämpft einen Punkt beim Tabellenführer

Dynamo hat sich beim SV Elversberg ein 1:1-Unentschieden erkämpft. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: SV Elversberg - SG Dynamo Dresden


Am 24. Spieltag trennte sich die SG Dynamo Dresden vor 7219 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Arena an der Kaiserlinde mit einem 1:1-Unentschieden von der SV Elversberg. Stefan Kutschke brachte Dynamo in der ersten Halbzeit in Führung. Per Elfmeter glich Eros Dacaj das Spiel kurz vor Ende aus.

Dynamos Cheftrainer Markus Anfang änderte die Anfangsformation nach dem 1:1-Unentschieden gegen Viktoria Köln nicht und schickte die gleiche Elf ins Spiel.

Elversberg startete erwartet schwungvoll und mit dem Selbstvertrauen eines Tabellenführers in die Partie. Valdrin Mustafa hatte in der fünften Spielminute die erste gefährliche Chance des Spiels. Seinen Schuss parierte Dynamo-Schlussmann Stefan Drljaca zur Ecke.

Es entwickelte sich eine attraktive Drittliga-Partie, in der beide Teams den Weg nach vorn suchten. Die große Torgefahr sprang dabei aber zunächst nicht heraus. Schwarz-Gelb näherte sich in der zehnten Spielminute erstmals gefährlich an: Christian Conteh brachte den Ball von der rechten Seite flach in den Strafraum, wo Nico Antonitsch nicht sauber klären konnte. Der dahinter lauernde Kutschke konnte daraus allerdings kein Kapital schlagen.

Mit zunehmender Spielzeit wurde Dynamo zwingender und belohnte sich schließlich per Standard: Eine Freistoßflanke von Max Kulke nach einem Foulspiel an Dennis Borkowski verwertete Kutschke am kurzen Pfosten zur umjubelten Führung (23.).

Direkt nach dem Wiederbeginn verhinderte die Latte den zweiten Treffer der SGD: Nach einem Freistoß von der rechten Seite kam das Leder zu Niklas Hauptmann, der zentral aus knapp 18 Metern abzog, aber nur das Aluminium traf (46.).

Auf der anderen Seite kombinierten sich die Elversberger in den Dresdner Strafraum, aber Stefan Drljaca blieb gegen Robin Fellhauer lange stehen und verhinderte den Ausgleich (50.). Die Gastgeber ließen den Fuß auf dem Gaspedal und forderten Dynamo in der Defensive, Schwarz-Gelb blieb seinerseits mit Kontern brandgefährlich.

Nach einer Flanke des eingewechselten Jakob Lemmer von der rechten Seite kam Kutschke am langen Pfosten zum Kopfball. Nicolas Kristof im Tor des SVE verhinderte den Treffer im letzten Moment auf der Linie (59.).

Im weiteren Spielverlauf drängte die SV Elversberg auf den Ausgleich, brauchte dazu aber einen Elfmeter: Nach einem Foulspiel von Kulke an Nick Woltemade im Sechzehner entschied Schiedsrichter Michael Bacher auf Elfmeter. Der eingewechselte Eros Dacaj nahm sich der Sache an und schoss die Kugel rechts ins Tor. Besonders bitter: Drljaca ahnte die Ecke und hatte die Fingerspitzen am Ball, konnte den Einschlag unter sich allerdings nicht mehr verhindern (81.).

In den Schlussminuten warfen beide Teams offensiv noch einmal alles in die Waagschale, um vielleicht doch noch den Lucky Punch zu erzielen. Am Ende blieb es aber beim 1:1-Unentschieden in Elversberg, womit Dynamo im Jahr 2023 weiterhin ungeschlagen bleibt.

Für die Schwarz-Gelben geht es am kommenden Wochenende weiter mit dem Sachsenderby. Anpfiff gegen den FC Erzgebirge im Rudolf-Harbig-Stadion ist am Samstag, dem 4. März 2023, um 14 Uhr.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca, Knipping, Arslan, Borkowski (90. Becker), Kammerknecht, Melichenko, Hauptmann (75. Oehmichen), Kutschke (90. Schäffler), Lewald, Conteh (57. Lewald), Kulke. 

SV Elversberg: Kristof, Feil, Rochelt (61. Bobzien), Mustafa (38. Sahin), Dürholtz, Fellhauer, Sickinger, Woltemade, Jacobsen (Dacaj), Neubauer, Antonitsch.

Tore: 0:1 Kutschke (23.), 1:1 Dacaj (81.). 

Gelbe Karten: Conteh (55.), Oehmichen (76.), Lewald (90.),  Antonitsch (22.), Feil (74.), Woltemade (83.)
Gelb-Rote Karten: - 
Rote Karten: - 


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.