Die Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang hat ihr zweites Vorbereitungsspiel gegen den FSV Budissa Bautzen mit 0:6 (0:1) gewonnen. Präsentiert von der Torpedo-Gruppe, Exklusivpartner der SGD, trafen vor rund 2.700 Zuschauerinnen und Zuschauern im Stadion Müllerwiese Stefan Kutschke (45.), Tony Menzel (49.), Panagiotis Vlachodimos (66.) und Manuel Schäffler (82., 84.) für die SGD.
Markus Anfang wechselte im Vergleich zum Spiel in Königswartha auf insgesamt sechs Positionen: Im Tor startete Stefan Drljaca für Kevin Broll. In der Innenverteidigung ersetzte Jakob Lewald Kevin Ehlers. Im Mittelfeld begannen Luca Herrmann, Lucas Cueto und Rückkehrer Dennis Borkowski, für den verletzten Jakob Lemmer sowie Panagiotis Vlachodimos und Niklas Hauptmann. Im Sturm bekam Stefan Kutschke den Vorzug vor Manuel Schäffler.
In der Anfangsphase der Partie entwickelten sich kaum nennenswerte Torchancen, denn der Fünftligist hielt gut dagegen, ließ bis auf einige Ecken nicht viel zu und sorgte immer wieder durch eigene Vorstöße für Entlastung. Ab der 20. Minute kam es auf beiden Seiten immer wieder zu gefährlichen Szenen doch vor allem der starke Mikolaj Gorzelanski im Tor der Bautzener verhinderte immer wieder eine Dresdner Führung. So parierte er etwa einen Freistoß von Will (37.) oder einen quergelegten Ball von Cueto auf Tom Zimmerschied (41.). Doch auch die Budissen kreierten immer wieder Chancen. Quasi mit dem Pausenpfiff ging Dynamo dann aber in Front: Eine Hereingabe von Borkowski verwertete Kutschke mustergültig zum 1:0-Pausenstand (45.).
In den zweiten 45 Minuten vertraute Anfang dann einer komplett neuen Elf. Diese erwischte einen Start nach Maß: Tony Menzel zog vom Strafraumrand direkt ab und schlenzte die Kugel sehenswert ins lange Eck unter die Latte (49.). Nur wenige Minuten später bewies erneut Menzel seine Übersicht, als er auf Schäffler querlegen wollte, bevor der einschieben konnte, fälschte allerdings ein Bautzener Verteidiger den Ball ins eigene Tor ab (56.). Ein direkter Freistoß von Panagiotis Vlachodimos in der 66. Minute sorgte dann fürs 4:0. In der 82. Minute verwertete erneut Schäffler eine Ecke von „Pana“ mit dem Kopf. Nur zwei Minuten war Schäffler wieder zur Stelle (84.), indem er eine Flanke von Niklas Hauptmann trocken per Kopf einschob. Dies markierte gleichzeitig auch den 6:0-Endstand.
Für Dynamo stehen in der kommenden Woche noch drei Trainingstage in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie auf dem Plan, die erste öffentliche Einheit findet dabei bereits am Montag, dem 3. Juli, um 10 Uhr am Messering 18 statt. Am Freitag, dem 7. Juli, geht es dann ins österreichische Walchsee, wo die Profimannschaft für sieben Tage im Trainingslager weilt. Dort steht dann bereits am Samstag, dem 8. Juli, der nächste Test an: Um 16 Uhr spielen die Dresdner gegen den österreichischen Zweiligisten SKN St. Pölten.
SGD - 1. Halbzeit:
Drljaca – Lehmann, Lewald, Kraulich, Meier, Will (C), Herrmann, Cueto, Zimmerschied, Borkowski, Kutschke
SGD – 2. Halbzeit:
Broll – Kade, Ehlers, Kammerknecht, Park, Zeil, Oehmichen, Hauptmann (C), Vlachodimos, Menzel, Schäffler
Tore: 0:1 Kutschke (45.), 0:2 Menzel (49.), 0:3 Eigentor (56.), 0:4 Vlachodimos (66.), 0:5 & 0:6 Schäffler (82./84.)
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|