Profis
28. August 2022 // 16.45 Uhr

Dynamo holt den Derbysieg

Christian Conteh jubelt über seinen Treffer zum 1:0. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: FC Erzgebirge - SG Dynamo Dresden 0:1 (0:0)


In einer intensiven Partie gegen den FC Erzgebirge gewinnt Dynamo Dresden dank des späten Treffers von Christian Conteh mit 1:0 (0:0).

Nach der Heim-Niederlage gegen die SV Elversberg stellte Cheftrainer Markus Anfang auf drei Positionen um: Jonathan Meier, Kevin Ehlers und Julius Kade rückten für Kyu-Hyun Park, Dennis Borkowski und Conteh in die Startformation. Taktisch begann Dynamo im „Schacht“ mit einer Dreierkette und dem Ziel, defensiv weniger zuzulassen als in den letzten Partien.

Von Beginn an herrschte vor 12.983 Zuschauerinnen und Zuschauern im Erzgebirgsstadion lautstarke Derbystimmung. Auf dem Platz tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab. Bis zur 16. Spielminute: Eine Ecke von der rechten Seite wurde am kurzen Pfosten verlängert und landete auf dem Fuß von Claudio Kammerknecht, der den Ball unter Bedrängnis aber nicht platziert genug auf das Tor bekam.

Keine Zeigerumdrehung später hatte Ahmet Arslan die beste Chance der ersten Halbzeit: Nach einem gut vorgetragenen Angriff über die linke Seite kam „Ahmo“ zum Abschluss, setzte das Leder jedoch an den Innenpfosten.

Leider war dies nicht der Beginn einer Druckphase der SGD, stattdessen wirkten die „Schachter“ nun aufgeweckter. Die beste Chance hatte Maximilian Thiel, der eine Flanke von Anthony Barylla von der rechten Seite im hohen Bogen an die Latte köpfte (21.).

Die in lila-weiß spielenden Erzgebirgler machten weiter Druck, Dynamo war hauptsächlich mit Abwehrarbeit beschäftigt und setzte auf Konter. Thiels Freistoß kurz vor der Pause verfehlte das Tor von Stefan Drljaca knapp – es war nur eine von mehreren Offensivaktionen, in denen dem FCE die letzte Präzision fehlte.

Und so ging es ohne Tore in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel wurde es auf dem Platz hitziger, immer wieder musste Schiedsrichter Florian Badstübner die Partie unterbrechen. Weiterhin wirkte der FC Erzgebirge überlegen, ohne sich die ganz großen Chancen zu erarbeiten. In der 64. Minute kam Lenn Jastremski im Dresdner Strafraum zu Fall – und die Fans auf den Rängen forderten lautstark Elfmeter. Badstübner winkte jedoch direkt ab – richtige Entscheidung.

Knapp zehn Minuten später hielt Stefan Drljaca die Sportgemeinschaft mit einer Glanztat im Spiel: Erneut war es Thiel, der den Ball aus halblinker Position gefährlich auf den Kasten brachte. Drljaca reagierte in letzter Sekunde und lenkte das Spielgerät an den rechten Posten und von dort zurück ins Spielfeld.

Strafraumszenen blieben auch in der zweiten Hälfte Mangelware, bis dann in der 85. Minute, ein wenig aus dem Nichts, die SGD durch den eingewechselten Christian Conteh in Führung ging: Jonathan Meier setzte sich auf der linken Seite stark durch und passte steil auf Conteh, der ordentlich Tempo Richtung Sechzehner aufnahm und den Ball gezielt vorbei an Klewin zum 1:0 ins Tor beförderte.

In der ersten Minute der Nachspielzeit hatte der ebenfalls eingewechselte Manuel Schäffler dann die Vorentscheidung auf dem Fuß, als er nach einem Zuspiel von Conteh geschickt am Keeper des Gastgebers vorbeizog und das Leder aus spitzem Winkel aufs Tor brachte. Korbinian Burger rettete in letzter Sekunde.

Auch in den verbleibenden Minuten gelang dem FCE der Ausgleich nicht mehr, Dynamo brachte die knappe Führung souverän über die Zeit und sicherte sich damit den Derbysieg und drei wichtige Punkte in der Liga.

Am nächsten Wochenende empfängt die Sportgemeinschaft im Rudolf-Harbig-Stadion die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Anpfiff ist am Samstag, dem 03. September 2022, um 14 Uhr.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca, Knipping, Arslan, Meier, Kammerknecht, Melichenko, Kade, Will, Kutschke, Ehlers. 

FC Erzgebirge: Klewin, Burger, Sorge, Jastremski, Barylla, Nkansah, Rosenlöcher, Thiel, Gorzel, Schreck, Stefaniak. 

Tore: 0:1 Christian Conteh (85.). 

Gelbe Karten: Jastremski (51.), Jonathan Meier (83.), Danhof (95.). 
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.