Profis
02. Juli 2022 // 10.00 Uhr

Dynamo leiht Christian Conteh aus

Christian Conteh verstärkt die Offensive der SGD. | Foto: Philipp Rostig

22 Jahre alter Offensivspieler ist im Trainingslager eingetroffen


Die SG Dynamo Dresden verstärkt sich im Offensivbereich und leiht Christian Conteh aus. Der 22-Jährige kommt auf Leihbasis bis zum 30. Juni 2023 von dem niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam, wo er noch einen Vertrag bis 2024 besitzt, nach „Elbflorenz“. Zuletzt war der 1,82 Meter große Offensivspieler an den niederländischen Zweitligisten FC Dordrecht ausgeliehen – dort gelangen ihm in 16 Partien vier Tore und sechs Vorlagen.

Conteh traf am Freitagabend im Trainingslager der Schwarz-Gelben in Bad Häring (Österreich) ein und wird am Samstagvormittag seine erste Einheit bei der SGD absolvieren. Für Schwarz-Gelb wird er mit der Rückennummer 32 auflaufen.

Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, sagt: „Wir sind sehr zufrieden, dass sich Christian Conteh aus Überzeugung für die SG Dynamo Dresden entschieden hat. Er ist ein klassischer Flügelspieler – schnell, mutig im Eins-gegen-eins und mit Zug zum Tor. Mit seinen Qualitäten wird er unser Offensivspiel bereichern. Zudem ist es sehr positiv, dass wir mit allen Seiten eine unmittelbare Lösung gefunden haben, damit er noch im Trainingslager zur Mannschaft hinzustoßen konnte.“

Es ist wichtig, dass wir in der 3. Liga vom ersten Tag an total präsent sind.
Christian Conteh, Neuzugang der SG Dynamo Dresden

Christian Conteh, der am Freitagvormittag erfolgreich seine sportmedizinische Untersuchung im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden absolvierte, sagt: „Auf die Zeit bei der SG Dynamo Dresden habe ich richtig Lust. Umso mehr freue ich mich, nun direkt im Trainingslager all meine neuen Mannschaftskollegen kennenzulernen. Mit meinen Stärken möchte ich dem Team helfen, damit wir gemeinsam unsere Ziele erreichen. Es ist wichtig, dass wir in der 3. Liga vom ersten Tag an total präsent sind. Insofern ist meine Vorfreude auch schon groß, schon bald das erste Heimspiel im Rudolf-Harbig-Stadion zu erleben und diese beeindruckende Unterstützung der Fans zu spüren.“

Christian Conteh, der auch die ghanaische Staatsbürgerschaft besitzt, wurde am 27. August 1999 in Hamburg geboren. Das Fußball-ABC lernte er zunächst beim TSV Wandsetal und bei Concordia Hamburg, ehe er in das Nachwuchsleistungszentrum des FC St. Pauli wechselte. Bei den Norddeutschen schaffte er den Sprung zum Fußballprofi und lief siebenmal in der 2. Bundesliga auf (zwei Tore, eine Vorlage).

Im Sommer 2020 wechselte er zu Feyenoord Rotterdam (zwei Einsätze). Der niederländische Spitzenverein verlieh ihn in der Hinrunde der Saison 2021/2022 an den SV Sandhausen (vier Spiele, eine Vorlage) sowie in der Rückrunde der Saison 2021/2022 an den FC Dordrecht (16 Spiele, vier Tore, sechs Vorlagen).


 

Weitere News zu unseren Goldfüßen

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.