Profis
29. März 2023 // 21.30 Uhr

Dynamo scheidet aus dem Sachsenpokal aus

Nach einer 0:1-Niederlage gegen den FSV Zwickau ist Dynamo aus dem Sachsenpokal ausgeschieden. | Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: SG Dynamo Dresden - FSV Zwickau


Die SG Dynamo Dresden ist aus dem Sachsenpokal ausgeschieden. Im Viertelfinale verlor die Sportgemeinschaft knapp mit 0:1 (0:1) gegen den FSV Zwickau. Das Tor des Tages erzielte Jan Löhmannsröben nach einem Standard in der Anfangsphase.

Für Schwarz-Gelb ist es bereits die zweite Englische Woche binnen eines Monats, dementsprechend rotierte Cheftrainer Markus Anfang, ohne aber eine B-Elf aufs Feld zu schicken.

Die Gäste aus Zwickau kamen etwas besser in die Partie und holten sich mit einigen Passstafetten Sicherheit in ihr eigenes Spiel. Das brachte auch die frühe Führung: Nach einer Freistoßflanke von der rechten Seite durch Patrick Göbel stieg Jan Löhmannsröben in der Mitte am höchsten und drückte das Leder entscheidend mit dem Kopf über die Linie (10.).

Dynamo brauchte eine Weile, um in die Partie zu kommen, wurde dann aber ebenfalls per Standard gefährlich: Nach einem Foulspiel an Jonas Oehmichen knapp 22 Metern vor dem Tor trat Max Kulke den fälligen Freistoß, Johannes Brinkies im Tor des FSV lenkte den Ball in höchster Not über die Latte (19.). Die beste Chance im ersten Durchgang hatte dann Dynamos Eigengewächs Paul Lehmann: Im Mittelfeld setzte sich der Rechtsverteidiger stark durch und zog einfach mal aus rund 20 Metern ab. Sein Abschluss setzte kurz vor Brinkies nochmal auf, bevor ihn der Zwickauer Schlussmann gerade noch an den Pfosten lenken konnte.

Im zweiten Durchgang versuchten die Schwarz-Gelben von Beginn an, die Spielkontrolle zu übernehmen und über die Außenbahnen offensive Akzente zu setzen. Nach einer Flanke von der linken Seite durch Niklas Hauptmann rettete Zwickaus Can Coskun am langen Pfosten vor dem einschussbereiten Gogia (53.).

Dynamo fehlte es in der Offensive an der zündenden Idee und der entscheidenden Durchschlagskraft. Es dauerte bis in die Schlussphase, ehe die SGD zu klareren Torchancen kam. Erst vergab Schäffler aus zentraler Position (80.), wenig später scheiterte Weihrauch mit seinem Abschluss aus knapp 19 Metern an Zwickaus Brinkies (84.). Die Sportgemeinschaft warf zum Ende noch einmal alles nach vorn, um den Ausgleich zu erzielen und damit die Verlängerung zu erzwingen – ohne Erfolg. Dynamo scheidet damit im Viertelfinale aus dem Sachsenpokal aus.

Für die Schwarz-Gelben geht es jetzt zum Abschluss der Englischen Woche am Sonntag, dem 2. April, um 13 Uhr auswärts an der Bremer Brücke gegen den VfL Osnabrück weiter. Wer die Mannschaft in Niedersachsen unterstützen möchte, der findet unter dynamo-urlaubspartner.de zahlreiche günstige Übernachtungsangebote für die perfekte Auswärtsfahrt.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Broll – Gogia (62. Lemmer), Knipping (46. Lewald), Borkowski, Lehmann, Akoto, Oehmichen, Hauptmann (62. Weihrauch), Schäffler, Kulke (74. Vlachodimos), Ehlers 

FSV Zwickau: Brinkies – Carrera Zarzar, Herrmann, Schneider (79. Assibey-Mensah), Löhmannsröben, Eichinger (76. Baumann), Könnecke, Butzen, Coskun, Möker (65. Jansen), Göbel (72. von Schrötter)

Tore: 0:1 Jan Löhmannsröben (10.),

Gelbe Karten:  Akoto (12.), Könnecke (29.), Göbel (32.), Hauptmann (45.), Schneider (59.), Coskun (68.),
Gelb-Rote Karten: - 
Rote Karten: - 


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.