Die SG Dynamo Dresden hat das vorletzte Testspiel der Wintervorbereitung gegen den FSV Zwickau mit 3:0 gewonnen. Ein Doppelpack von Christian Conteh (21./27.) und der Treffer von Dennis Borkowski (24.) sorgten schon vor der Pause für einen klaren Vorsprung der Schwarz-Gelben.
In einer intensiven Anfangsphase zeigten beide Teams von Beginn an, dass sie diesen Härtetest gegen den Liga-Konkurrenten für sich entscheiden wollen. Während die Gastgeber durch Einzelaktionen von Johan Gomez (9.) und Leonhard von Schrötter (16.) gefährlich in den Dresdner Strafraum kamen, mit ihren Abschlüssen aber das Tor verfehlten, zwang Akaki Gogia den Zwickauer Schlussmann Johannes Brinkies zur ersten Parade der Partie (14.).
Dynamo verzeichnete leichte Feldvorteile und ging nach 21 Minuten nicht unverdient in Führung: Christian Conteh erlief einen Fehlpass der Westsachsen und behielt vor Brinkies die Nerven. Kurz darauf fasste sich der als Mittelstürmer aufgebotene Dennis Borkowski ein Herz, traf aus gut 23 Metern Torentfernung aber nur Aluminium (23.)
Wenig später belohnte sich „Denno“ dann aber doch: Nach einem gut ausgespielten Angriff der Schwarz-Gelben staubte der Offensivspieler aus Nahdistanz zum 2:0 ab (24.). Die SGD drückte weiter auf das Gaspedal und legte zeitnah den dritten Treffer nach. Der agile und dribbelstarke Conteh setzte sich am gegnerischen Strafraum im Duell Eins-gegen-Eins durch und schloss mit einem Flachschuss ins lange Eck ab (27.).
Mit einer deutlichen 3:0-Führung für Schwarz-Gelb ging es in die Pause. Die Gastgeber kamen anschließend in anderer Grundordnung verbessert aus der Kabine und durch Nils Butzen zum ersten gefährlichen Abschluss des zweiten Durchgangs (48.), der knapp am langen Pfosten vorbeistreifte. In der 55. Minute verhinderte der zur Pause eingewechselte Niklas Heeger mit einer Fußparade nach vorherigem Fehlpass den Zwickauer Treffer.
Nach gut einer Stunde wechselte Cheftrainer Markus Anfang wie von Beginn an geplant alle Feldspieler (63.). Der FSV hatte in der zweiten Halbzeit weiterhin etwas mehr vom Spiel, ohne dabei wirklich torgefährlich zu werden. Dynamo musste in dieser Phase der Partie vor allem mehrere Standardsituationen überstehen.
Zu Beginn der Schlussviertelstunde suchte der FSV noch einmal den Weg nach vorn: Dominic Baumann überwand im Dribbling Heeger, rutschte anschließend aber aus (73.), kurz darauf blockte Kevin Ehlers in höchster Not gegen Ronny König (75.). Auf der Gegenseite stellte ein Distanzschuss von Panagiotis Vlachodimos Torhüter Brinkies nicht vor Probleme, auch gegen Weihrauch packte dieser sicher zu (77./78.).
Kurz vor Schluss hatte dann Stefan Kutschke den vierten Treffer für Dynamo auf dem Fuß: Oliver Batista Meier brachte den Ball von rechts scharf nach innen, doch Brinkies und der Pfosten retteten (88.). Wenig später war Schluss. Dynamo gewinnt den Härtetest gegen Zwickau mit 3:0 und empfängt zum letzten Testspiel der Wintervorbereitung am Samstag, dem 7. Januar, den polnischen Erstligisten Miedz Legnica.
FSV Zwickau: Brinkies – Ziegele, Jansen (46. Möker), Herrmann (46. Löhmannsröben), Eichinger (60. König), Könnecke, Butzen (73. Voigt), Gomez (73. Mensah), Frick, Baumann (80. Agbaje), von Schrötter (60. Göbel).
SG Dynamo Dresden: Drljaca (46. Heeger) – Gogia (63. Vlachodimos), Arslan (63. Kade), Borkowski (63. Kutschke), Kammerknecht (63. Ehlers), Melichenko (63. Kade), Hauptmann (63. Weihrauch), Will (63. Akoto), Lewald (63. Knipping), Conteh (63. Batista Meier), Kulke (63. Meier).
Gelbe Karten: Baumann (44.), von Schrötter (59.)