Profis
12. März 2023 // 18.00 Uhr

Dynamo siegt dank furioser Anfangsphase

Stefan Kutschke traf beim 3:0-Sieg in Dortmund doppelt.| Foto: Dennis Hetzschold

Spielbericht: Borussia Dortmund II - SG Dynamo Dresden 1:3 (0:3)


Die SG Dynamo Dresden hat das Auswärtsspiel im Signal-Iduna-Park gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund mit 3:1 (3:0) gewonnen. Die Treffer für die SGD erzielten vor 13.550 Zuschauern Stefan Kutschke (6., 17.) und Jakob Lemmer (8.). Justin Njinmah (53.) traf im zweiten Durchgang für die Dortmunder.

Dynamos Cheftrainer Markus Anfang änderte seine Mannschaft im Vergleich zum Spiel gegen den FC Erzgebirge auf drei Positionen: Für Christian Conteh, Kyrylo Melichenko und Max Kulke rückten Jakob Lemmer, Robin Becker und Jonathan Meier in die Startelf.

Die Sportgemeinschaft startete perfekt in die Begegnung: Einen Freistoß von der linken Seite brachte Ahmet Arslan in den Strafraum, wo Stefan Kutschke am höchsten stieg und zur frühen Führung einköpfte (6.). Keine zwei Minuten später durften die knapp 7.500 mitgereisten Dynamo-Fans erneut jubeln. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld schickte Niklas Hauptmann den gestarteten Meier in die Tiefe, der mit einem Querpass Jakob Lemmer bediente. Der Flügelstürmer netzte wuchtig zu seinem zweiten Saisontreffer (8.).

Den Gastgebern war die Verunsicherung durch den frühen Rückstand anzumerken - und der dritte Treffer ließ erneut nur wenige Minuten auf sich warten. Abseits des Spielgeschehens brachte BVB-Verteidiger Antonios Papadopoulos im Sechzehner Stefan Kutschke zu Fall. Schiri Steven Greif entschied auf Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte souverän unten links zu seinem zweiten Treffer an diesem Tag, der gleichzeitig eine komfortable 3:0-Führung bedeutete (17.).

Die Gastgeber stellten auf Viererkette um und stabilisierten sich in der Folge zunehmend. Nach 24 Minuten zeigten sie dann erstmals auch jene Konterstärke, vor der Markus Anfang ausführlich gewarnt hatte: Meier konnte den von der Mittellinie gestarteten Justin Njinmah allerdings noch abfangen und mit einer tollen Grätsche in letzter Sekunde klären.

Nach dem Seitenwechsel startete die Zweite des BVB zunächst mit viel Schwung. Justin Njinmah bekam zu viel Platz auf der linken Seite, konnte nahezu ungestört durch die Dresdner Abwehrreihe marschieren und brachte das Leder aus rund 17 Meter im linken Eck des Dresdner Kastens unter (53.). Dynamo überstand in der Folge eine Druckphase und mehrere Abschlüsse der Borussen unbeschadet (61.,67., 68.). 

Der BVB erhöhte in der Schlussphase nochmals das Risiko, aber Dynamo verteidigte weitgehend souverän und verpasste es bei mehreren guten Kontergelegenheiten selbst, mit dem vierten Treffer den Deckel draufzumachen. So blieb es bis zum Ende bei einem letztlich verdienten 3:1-Sieg im Signal-Iduna-Park. Ein besonderer Dank gilt den zahlreich mitgereisten Dynamo-Fans, die den Gastauftritt in Dortmund zum Heimspiel machten.

Für Schwarz-Gelb steht nun eine englische Woche an: Weiter geht es bereits am kommenden Mittwoch, den 15. März 2023, mit einem Heimspiel gegen den MSV Duisburg. Anstoß im Rudolf-Harbig-Stadion ist um 19 Uhr. Für das nächste Auswärtsspiel reist unsere Sportgemeinschaft dann am Montagabend, den 20. März 2023, zum FC Ingolstadt. Wer die Mannschaft bei den Schanzern unterstützen möchte, findet unter dynamo-urlaubspartner.de zahlreiche günstige Übernachtungsangebote für die perfekte Auswärtsfahrt.

Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden: Drljaca - Knipping, Arslan, Meier, Borkowski (68. Park), Kammerknecht, Becker, Lemmer (83. Lehmann), Hauptmann (83. Oehmichen), Kutschke (68. Schäffler), Lewald 

Borussia Dortmund: Lotka - Özkan (17. Michel), Nijnmah (83. Otuali Omohe), Eberwein, Papadopoulos, Pohlmann, Meunier, Dams, Kamara (46. Tattermusch), Rothe (83. Aning), Coulibaly (65. Pasalic)

Tore: 0:1 Kutschke (6.), 0:2 Lemmer (8.), 0:3 Kutschke (17., Elfmeter), 1:3 Njinmah (53.)

Gelbe Karten: Antonios Papadopoulos (16.), Abdoulaye Kamara (39.), Dennis Borkowski (45.), Ted-Jonathan Tattermusch (74.), Robin Becker (78.), Stefan Drljaca (81.)
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: -


 

Tabelle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.