Die Sportgemeinschaft hat in ihrer Vereinsgeschichte bislang über 700 internationale Spiele gegen Vereine aus 50 verschiedenen Ländern bestritten. Nun kommt die 51. Nation hinzu: Beim anstehenden Testspiel am Donnerstag, dem 15. Dezember 2022, trifft Schwarz-Gelb auf TS Galaxy und damit erstmals überhaupt auf eine Mannschaft aus Südafrika.
Seit Montagabend weilen die Drittliga-Profis der SGD im Trainingslager im türkischen Belek. Neben einem umfangreichen Trainingsprogramm mit zumeist zwei Einheiten pro Tag stehen auch zwei Testspiele auf dem Programm. Während schon länger feststand, dass die Mannschaft von Cheftrainer Markus Anfang am Montag, dem 19. Dezember, den italienischen Erstligisten Sampdoria Genua herausfordert, wurde nun auch für die Partie am Donnerstag, dem 15. Dezember, ein attraktiver Gegner gefunden.
Der Tim Sukazi Galaxy Football Club ist ein südafrikanischer Fußballverein mit Sitz in Kameelrivier in der Nähe von Siyabuswa in der Provinz Mpumalanga und aktuell Tabellenzwölfter der Premier Soccer League.
Anstoß gegen die Mannschaft des in Stuttgart geborenen deutsch-serbischen Trainers Sead Ramovic ist um 13 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf dem Trainingsgelände nahe des Mannschaftshotels. Die Begegnung gegen die Südafrikaner wird im Livestream auf DynamoTV zu sehen sein.
Für Dynamo ist das Spiel gegen TS Galaxy der insgesamt zehnte Vergleich mit einer Mannschaft des afrikanischen Kontinents. Bisher stehen fünf Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage zu Buche. Der Hintergrund dieser Begegnungen: In den 1980ern reiste Dynamo öfter in Trainingslager nach Afrika und testete dort gegen einheimischen Vereine und Auswahlmannschaften – 1985 in Tunesien, 1988 in Marokko, 1989 in Ägypten.
Der 3:0-Sieg der Sportgemeinschaft gegen Arab-Contractors wurde einst sogar live im ägyptischen Fernsehen übertragen. Zum bisher letzten Duell mit einer afrikanischen Mannschaft kam es wenige Tage später, am 9. Februar 1989, im Nasser-Stadion gegen den ägyptischen Erstligisten SC Ismailia Kairo: Vor rund 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauern gewann Dynamo durch Treffer von Torsten Gütschow und Matthias Sammer mit 2:1.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|